Wechsel Servoöl

  • Hallo,


    habe am Wochenende bemerkt, dass mein Servoöl auf Minimum steht. Habe vor 5 Jahren schon einmal 100 ml nachgefüllt.
    Habe jetzt im Netz gelesen, dass man nicht mit Dexron II nachfüllen soll, hab ich aber damals gemacht. Die beiden Öle können zu einer braunen Pampe "oxidieren".
    Kommt der Pegelabfall jetzt vom mischen, oder ist einfach nach 15 Jahren einmal Zeit komplett zu wechseln ?
    Wie macht Ihr das ? Und was soll dann neu rein, wieder das grüne ?


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Hi,
    da wird ein Wechsel sicher nicht schaden.Die Farbe weiß ich nicht,ich glaub ich hab Zentralhydrauliköl dri,bin aber nicht sicher.
    Hast du hier:http://t4-wiki.de/wiki/Servolenkung gelesen?
    Wenn der Ölstand in 5Jahren von Max auf Min gesunken ist würde ich mir keine Gedanken machen.
    Wenns in kurzer Zeit war oder Ölflecken unter dem Auto sind schon.
    Zum Wechsel beide Schrauben an der Pumpe lösen und das Lenkrad nach beiden Seiten drehen bis nur noch wenig Öl kommt.
    Keinesfalls den Motor laufen lassen,da sonst die Servopumpe kaputtgeht.Evtl die Räder hochbocken wenns zu schwer geht.
    Unbedingt die Kupferringe erneuern.
    Murks

  • Hallo Marsu!


    Ein Wechsel dieser "Lebensdauerfüllungen" ist nach VW natürlich nur zusammen mit dem zu verschrottenden Fahrzeug vorgesehen, allerdings schon nach 10 Jahren.
    Wenn unsere Busse länger halten, dann ergeben sich da bei der Projektierung nicht vorgesehene, neue Wartungspunkte. Rostnachsorge ist zB. auch in keinem Wartungsplan erwähnt.
    Es landet ja der ganze Abrieb aus der Mechanik im Öl und wirkt da teilweise als Schleifkörper, außerdem verbrauchen sich Additive, die Korrosion entgegenwirken, durch die ständige Scherarbeit verringert sich ganz langsam die Viskosität, und dann steigt auch im Laufe der Jahre der Kondenswassergehalt (der Deckel des Vorratsgefäßes ist ja belüftet) und verändert die Eigenschaften ungünstig. Meist sieht man es den Substanzen auch an.


    Gruß,
    Tiemo

  • Ist das gleiche wie beim Getriebe,Lebensdauer entspricht in etwa der Garantiezeit.
    Ich hab mal bei Auweh nach nem ca 7 Jahre altem t4 gefragt,da hieß es:"sowas verkaufen wir nicht,die sind ja nicht garantiefähig"
    Murks