Tank ausbau

  • Hallo,mal ne Frage.Ist es zwingend erforderlich die Leitungen und Kabel des Tankgebers von oben zu lösen ? Oder ist das Kabel lang genug wenn man den Tank langsam runterlässt und löst es von unten. mfg Udo

  • Würde ich so machen die Leitungen und Kabel lösen, ansonsten geht es nicht.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Also von oben lösen?Ist natürlich ne Menge Arbeit,erst den Sitz ausbauen,dann den Teppich hochklappen um an die öffnung zu kommen,wollte ungern den teppich zerschneiden.Hab auch schon überlegt den Tank drinnen zu lassen.Möchte die neue Trittstufe einschweißen und dachte es könnte auch reichen einfach den Tank mit ner Schweißmatte abzudecken.Hat es vielleicht jemand schon mal ausprobiert?mfg Udo

  • So viel Arbeit ist das auch nicht, bedenke das auf der Seite wo du schweißen möchtest der Einfüllstutzen ist.
    Aber jeder so wie er möchte, wenn man nichts mehr von dir hört, kann man sich den Rest ja denken. :wall:


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hast wohl recht,wäre halt schön gewesen die Arbeit zu umgehen.Werde den Tank wohl ausbauen dann kann ich auch sauberer arbeiten,soll ja auch ein paar jahre halten,mfg udo

  • Bei viel Leidensfähigkeit und gelenkigen fingern klappt es auch den Gewindering von unten zu lösen wenn der Tank ca. 10cm abgesenkt wird und dieser fast leer ist.
    Hab ich jetzt zum dritten mal praktiziert. Fuddelig ist es die Spritleitungen wieder in die Halterung zu clipsen und den Gewindering mitsamt Dichtung und unter Druck (Tankgebereinsatz wird federunterstützt zusammengeschoben) wieder anzusetzen - aber es ist möglich, auch wenn dabei einige Kraftausdrücke fallen.
    Allzuweit sollte man den Tank nicht absenken ohne den Stecker am Deckel abzuziehen und die Spritleitungen aus den Clipsen zu ziehen - Das Kabel ist relativ kurz.


    Mit einem aufgebocktem Fahrzeug oder auf Rampen und mit Rangierwagenheber und Brett (oder Getriebeheber wenn auf der Bühne) unter dem Tank läßt sich der Tank dann auch kontrolliert absenken. Der Tank kann mit Einfüllstutzen auch unter dem Auto herausgefädelt werden wenn der Tank angekippt wird. Deshalb auch nur zu empfehlen wenn Tank sehr leergefahren ist.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo,danke für den Beitrag.Überlege es mir noch wie ich es mache habe leider nur ne Grube zur Verfügung, unsere Bühne ist leider belegt.Muss mir erst noch ne absenkvorrichtung zusammenbauen aber da fällt mir wohl was ein,mfg Udo