Unbekanntes Kabel am Wassertank Westfalia

  • Hallo
    ,mein erster Post und gleich eine Frage. Ich habe einen T4 mit Westfalia Ausbau von 1996. Habe heute beim schrauben ein mir unbekanntes Kabel entdeckt und würde gerne wissen für was es gut ist. Es befindet sich am Wassertank und ist nicht angeschlossen. Ich denke man kann es auf den Bildern gut erkennen. Wäre schön, wenn einer von euch weiß wofür das Kabel gut ist.


    Ich habe noch eine zweite Frage. Ich würde mir gerne eine Solaranlage aufs Dach schrauben damit der Kühlschrank mal etwas länger laufen kann bzw. ich auch mal mein Laptop laden kann. Dachte da einfach an so ein Komplettset(http://www.ebay.de/itm/130-Watt-Camping-…v34kpwwSajXTyAQ) mit Laderegler etc. Kann ich die den Regler einfach mit meiner Zusatzbatterie verbinden und an den Laderegler noch ein Spannungswandler anhängen? Habe die Befürchtung, dass es zu Problemen kommt z.B. beim Laden während der Fahrt oder wenn ich an der Steckdose hänge. Also die Grundsorge ist das die Systeme nicht zusammen harmonieren.





    Beste Grüße

  • Hallo
    Die Fotos kann ich leider nicht erkennen. Warum lädst du die nicht direkt hier hoch?
    "Erweiterte Antwort-Dateianhänge-Hochladen.....

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    VW hat mich betrogen.

    Ich bin lernfähig und meide den Konzern auf immer.

  • So, jetzt sind die Fotos gut.
    Ich denke, da hat jemand ein Dauer oder Zündungsplus hingelegt. (warum auch immer)
    Hast du mal nachgemessen ob dort Spannung drauf ist ? (Mit oder ohne Zündung an)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    VW hat mich betrogen.

    Ich bin lernfähig und meide den Konzern auf immer.

  • Hallo,


    nein habe ich noch nicht gemessen, besitze auch kein Messgerät, werde mir bei Gelegenheit aber mal eins leihen. Also kann ich dort irgendein Verbraucher anschließen ? Das Kabel liegt also nicht von Werk aus einfach lose im Auto rum :)

  • Na ja, bei einem 20 Jahre alten Auto....wer soll das wissen.
    Die neueren Californias hatten den Wassertank auf der anderen Seite.
    Am Wassertank sind eigentlich nur Wasserpumpe und Wasserstandsgeber verbaut.
    Wenn die angeschlossen und funktionstüchtig sind, ist das Kabel wohl über.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    VW hat mich betrogen.

    Ich bin lernfähig und meide den Konzern auf immer.

  • Hallo,
    was willst du denn dort anschließen, wenn du nicht mal weißt, wann das Kabel welche Spannung und Polarität führt??? *wunder*
    Zu der Solaranlage: Im Parallel-Universum läuft gerade eine Sammelbestellung für PV-Anlagen, sehr flexibel und zu ganz guten Konditionen. Vielleicht schaust du da mal vorbei.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!