Stromausfall während Fahrt

  • Liebe Forum-Gemeinde,
    ich habe ein immer wieder kehrendes Problem. Mein KFZ-Mechaniker kommt nicht mehr weiter, deswegen wende ich mich damit an euch.
    Bin jetzt zum zweiten Mal liegen geblieben wegen komplettem Stromausfall - Batterie leer. Es verläuft folgendermaßen:
    1. Drehzahlmesser fällt aus, danach Temperatur- und Tankanzeige, Uhr, dann Radio, Scheibenwischer, Blinker, Fensterheber
    2. Tacho-Beleuchtung war die letzten Monate schon schwach, Batterie-Kontrollleuchte funktioniert nicht.
    3. Jetzt aktuell: Tacho-Beleuchtung aus, wenn man während der Fahrt das Abblendlicht anschaltet, fällt sofort der Drehzahlmesser und die Uhr aus
    --> Jetzt traue ich mich nicht zu fahren!


    Die Lichtmaschine wurde in den letzte sechs Monaten dreimal gewechselt. Jetzt ist eine neue drin. Die Batterie in Ordnung. Daran kann es also nicht liegen.


    Bin verzweifelt, da ich seit 21 Jahren glücklich mit meinem Bulli fahre und gerade während der letzten Monate noch sehr viel investiert habe ...


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
    Gruß
    Emil Bulli

  • Kontrolliere Mal das Massekabel, was von der Minus-Pol-Klemme nach unten Richtung Motor geht.
    Das ist sowohl an der Karosserie als auch am Motor angeschlossen und gammelt gerne mal ab.
    Ansonsten hast Du es mal mit ner anderen Batterie probiert, die können auch ein interessantes Eigenleben des Fahrzeugs verursachen.
    Hatte ich an meinem Insignia, Batterie laut Tester i.O., aber während der Fahrt Flackern der Instrumentenbeleuchtung und Ladespannung bis 15,8V.
    Neue Batterie und Ruhe war.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hallo Emil!


    Bei den alten T4 vor 1996 laden die Lichtmaschinen nicht, wenn die Verbindung vom Armaturenbrett nach D+ unterbrochen ist. Dann funktioniert auch die rote Batterie-Kontrollleuchte nicht.
    Dein Akku wird einfach trotz intakter Lichtmaschine nicht geladen. Die letzten getauschten Lichtmaschinen waren vermutlich alle in Ordnung.
    Die Lichtmaschine benötigt den Strom aus dem Kontrolllämpchen (beim T4 eine LED mit parallel geschalteten "Ballast"-Widerständen) zur Vorerregung. Immer, wenn der Drehzahlmesser, der ebenfalls von der Lichtmaschine sein Signal erhält (sog. "Klemme W") nichts anzeigt, lädt die Lichtmaschine auch nicht.
    EDIT: Sehe gerade, est ja ein Benziner, da kommt das Signal von der Zündanlage, das ändert aber nichts an dem Problem mit der Vorerregung...


    Was du hast, ist also wahrscheinlich einfach ein entladener Akku, daher fallen die anderen Dinge dann auch nach und nach aus.
    Sehr oft liegt der Defekt im Stecksystem zum Kombiinstrument, wo Lötstellen brechen. Das ist eigentlich ziemlich einfach durch Nachlöten zu beheben. Symptomatisch ist dafür, dass beim Wackeln am Stecker (einfach mal von unten links neben der Lenksäule hinter die Armaturentafel tasten, da ist ein Kabelbaum mit einem breiten, rechteckigen Stecker zum Kombiinstrument) die ausgefallenen Geräte reagieren.
    EDIT: Sollte das Problem nur ein Wackelkontakt dieser Steckverbindung sein, so könnte es damit sogar erst einmal behoben sein. Es ist also durchaus empfehlenswert, den Stecker mehrfach ab- und wieder anzustecken, um Korrosionsrückstände abzukratzen und den Kontakt wieder herzustellen. Hilft das nicht, muss das Instrument nachgelötet werden, dazu muss man es ausbauen, näheres steht im WIKI unter "Kombiinstrument".


    Gruß,
    Tiemo

  • Die Kontrollleuchte muss bei angeschalteter Zündung an sein , sonst macht die Lima nix ( Text Tiemo ) , es reicht aus wenn das kleine Lämpchen defekt ist . Dein Mechaniker kann diese
    Kontrollleuchte bestimmt prüfen .....das sollte er wissen .
    Die Kabel an der Lima können auch irgendwo gebrochen sein oder ein Marder hat sie angefressen , zusätzlich könntest du noch einen versteckten Verbraucher haben der aber bei intakter Lima und Batterie nicht stören dürfte , aber schon über Nacht einiges an Batterie Kapazität klaut.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.


  • vielleicht sitzt der Klimakompressor fest,


    wenn der Kompressor fest ist, dann bewegt sich da gar nichts mehr ... im Gegenteil, der Anlasser gibt nur noch Rauchzeichen, und selbst der Versuch, ihn bergab anzurollen, bremst den Bus laut quietschend aus 20 km/h auf 5 km/h ab ... (eigenes Erlebnis, Januar '15, Ostharz)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Danke für eure Ratschläge! Hier lag das Problem:
    Lieber Tiemo, wir haben gestern das Stecksystem ausgebaut und alle betroffenen Lötstellen neu gelötet. Hat ein paar Stunden gedauert, aber jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein, alle Kontollleuchten funktionieren, Beleuchtung usw. Er läuft wieder!
    Ich bedanke mich herzlich!
    Gruß Emil Bulli