Verbrauch 2.5 Benziner mit Wohnwagen

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir einen California Bj. 93 mit einem 2.5 Benziner kaufen.
    Ein Diesel kommt für mich mit meiner Kilometerleistung von etwa 10.000 km im Jahr nicht in Frage. Alleine schon wegen der Grünen Plakette. Wohnen in einer Umweltzone.


    Der Cali soll als Urlaubsauto für Kurztripps
    und Rundreisen dienen.


    Wir haben noch einen Wohnwagen und möchten den mit dem Cali ziehen.


    Was wird er wohl mit seinem 2.5 und einem 1500kg Wohnwagen verbrauchen?


    Fahre gemütliche 80-100 km/h.


    vg
    nico

  • Hallo Nico


    Fahre zwar nicht mit Wohnwagen, aber oft mit Anhänger und Auto drauf dahinter. Mit Tempomat und 100 braucht meiner um die 11L. Mit Wohnwagen würde ich noch einen Liter drauf rechnen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • ich lag bei meinem damals immer so zwischen 13 und 15l. Dann hing ein 1,2t Anhänger mit 3,5 langem und 1,8m hohen Aufbau dahinter.
    Der Aufbau schaute 15 bis 20cm über den Bus hinaus. Und 100 ist dann zwar gemütlich, aber für die 110PS nicht mehr ganz so.

  • Hallo Nico,


    rechne mal locker mit 15l/100km. Wohnwagen sind nicht mit anderen Anhängern vergleichbar, das Gewicht ist beim Verbrauch recht unbedeutend, der Luftwiderstand aber relevant.
    Benziner werden da schnell zum Säufer.
    Ich hatte mal einen W124 Mercedes-Kombi mit 2,3l / 132PS Einspritzer. Dieser brauchte im normalen Verkehr lediglich 10,5l/100km. Mit angehängtem 4,8m/1200kg Wohnwagen explodierte der Verbrauch förmlich, je nach Windsituation liefen bei 90km/h zwischen 14 und 18 Liter durch.

  • Hi


    11l mit Anhänger sind , mit Verlaub, Humbug, beim 2,5l Benziner. Selbst ohne muss man sich zusammen nehmen um an die 11l zu kommen.


    Ein 2,5 l Benziner zieht einem den Anhänger dahin wo er hin soll , auch mit entsprechendem Tempo . AAAAber dafür möchte er Drehzahl und
    Brennstoff ;)


    15 l mit Wohnwgen sind reell und passend , da sprintet man aber noch nicht die Hügel hinauf.


    Ich habe mal 22 l LPG auf 100 km benötigt , allerdings mit einem Planenanhänger auf den auch gut der Bus gepasst hätte , mit Tempo 80.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Bei einem Spritverbrauch von 15l. hätte ich meinen vor Jahren schon verkauft.
    Tempomat 120 braucht er knapp unter 10l. und wenn ich schreibe 11l. mit Anhänger, braucht meiner auch 11l.
    Bei einem so hohen Verbrauch, würde ich mal nach der Ursache suchen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Da ich einige Jahre einen 1995er ACU besessen und damit auch die 1.600 kg Wohndose über Langstrecke (1.400 km) gezogen habe, kann ich die Aussage von Urs bestätigen! Unter 15 l geht da bei 100 km/h mit Wohndose nix. 11-12 l brauchte die Karre (Multivan) schon solo. Ein Wohnwagen ist nicht mit einem Boots-/Autotrailer, Planenanhänger oder sonstigen Anhänger vergleichbar.
    Das Ding hat bei 2,30 m Breite halt vorn eine Fläche von 5,50 - 6,00 m², die sich dem Wind entgegenstemmt. Das ist relevant.
    Kann man schön daran erkennen, dass ich bei stürmischem Gegenwind auch mal 23 Liter vollbeladen (4 Erwachsene & Gepäck) gebraucht habe.
    Und das auf dem platten Land von Waren/Müritz bis Hamburg.


    Das angehängte Gewicht merkt man dagegen relativ fix bei längeren Autobahnsteigungen. Da ist Schaltarbeit gefordert!
    Da macht sich das schmächtige Drehmoment von 190/195 Nm des 2,5er Benziners bemerkbar.
    Wen es nicht stört, teils mit 60 km/h im dritten Gang (A7 Kasseler Berge oder A1 im bergischen Land) zur Freude der LKW-Kutscher die Hügel hochzukriechen, sollte sich den Benziner antun. Den Extrem-Abkacker hatte ich 2003 am Irschenberg auf der A8 auf dem Weg zum Gardasee - 40 km/h im Zweiten und das Gaspedal auf dem Bodenblech ....
    Ein Jahr später haben wir uns dann von der Kiste getrennt, da wir auch noch weitere Jahre mit Wohni campen wollten.....


    Wenn Benziner, dann sollte man für Gespannbetrieb zum VR6-Schalter greifen. Der hat mit 240 Nm Drehmoment größere Reserven.
    Ansonsten bleibt nur der 75kW oder der 111 kW TDI für jemanden der auch gern irgendwann ankommen möchte ;)

  • Ok, vielen Dank für Eure Antworten.
    Also rechne ich mit Wohndose 15-16 Liter ein.
    Ohne zwischen 11 und 13.
    Wusste nicht das der 2.5 Benziner doch so stark am Kämpfen ist mit einem Wohnwagen.

  • Auf dem platten Land ohne nennenswerten Gegenwind wirst Du keine Probleme haben. Da rennt die Fuhre wie die wilde Lucy :thumbup:
    Aber unser Weg in den Süden Europas ist nun mal gepflastert mit Hügeln :thumbdown:


    Das Problem ist halt das mickrige Drehmoment von 190/195 Nm, die beim T4 aus dem kastrierten 2,5 Liter Motor generiert werden.
    Im Passat oder Audi brachte es der 5-Ender mit 2,2l statt 110 PS auf immerhin 136 PS. Das Drehmoment war allerdings noch geringer als im T4 8o
    Auch der 2,8l VR6 ist im T4 gedrosselt - über die 140 PS lächelt der Corrado-, Passat- oder Golf-Pilot nur. Auch im Sharan kam da meines Wissens mehr bei rum....
    Mehr Drehmoment hatten die Kisten allerdings auch nicht :whistling:

  • Moin,


    tröstet euch, _alle_ Pkw-Motoren wurden für den Einsatz im Bus in der Leistung zurückgenommen, zugunsten eines höheren Drehmoments.
    Das geht nicht nur den Benzinern so: der ABL ist ein AAZ mit 68 anstatt 75 PS, also 10% weniger Leistung. Und wenn ich es richtig sehe, gab es auch den T4-ACV im AudiA6 schon einige Jahre als 115PS-Aggregat (ebenfalls 10% Differenz), das in der nächsten Stufe sogar 140PS hatte.
    Der VR6 hatte im Pkw bei 2,8l 174PS. Die 235Nm wurden dann im 140PS-AES auf 240 erhöht.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • der ist aber eigentlich "nur" ein VR6 mit Vierventil-Kopf - so wie der AHY ein ACV mit neu konstruiertem, verstärktem Innenleben ist.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"