Neue Räder an einem alten T4 - wer kann helfen

  • Wir haben einen T4 "vor GP", also vor BJ. 96, und möchten dort die 15" BBS-Felgen eines T4 Bj. 99 montieren.
    Bekanntlich hatten die älteren Modelle eine andere Vorderachse, und die Felgen eine andere Einpresstiefe.
    Das Problem ist, dass man zwar die neueren Räder problemlos dranschrauben kann, aber bei vollem Lenkeinschlag nur wenige mm Luft zwischen Karosse und Reifen bleiben.
    Die Bereifung entspricht der Serie, also 195/70 R15C.


    Meine Idee ist, die größere ET der neuen Felgen durch Spur-Distanzscheiben von je 10mm auszugleichen.
    Hat jemand schon mal sowas gemacht und auch eingetragen bekommen ?

  • hej Bernd,


    gemacht nicht, aber es solle gehen.
    Ich habe meine alte Dicke einfach so gefahren, allerdings mit den Stahlfelgen, und es hat keine Probleme gemacht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Gestern beim TÜV angerufen, und das Problem vorgetragen.
    Kurz darauf erfolgte der Rückruf:
    "Alles kein Problem. Vorne 10mm Spurplatten unterlegen und fertig. Wenn die Traglast der Felgen ausreicht, tragen wir das ein."