1.9TD BJ2000 Drehzahlmesser auf 0 nach Start

  • Servus,


    jetzt hat mein anfangs so problemloser T4 doch ein kleines Problemchen.
    Als ich gestern früh losgefahren bin hat die rote Öldruck Warnlampe geblinkt und gepiept. Bin dann auf einen ebenen Platz gefahren und hab das Motoröl kontrolliert. Alles iO!
    Also, wieder eingestiegen und siehe da, Problem ist weg!


    Kam mir schon komisch vor. Nach der Arbeit (Motor wieder kalt) wieder das selbe Problem. Hab dann gedacht vielleicht hängt es mit der angezogenen Handbremse zusammen, denn ich bin da mit angezogener Handbremse losgefahren, konnte ich aber nicht nachstellen.


    Also recherchiert und bin auf die Drehzahlabhängige Öldruckkontrolle gestoßen.
    Also, mal auf den Drehzahlmesser geschaut und folgendes festgestellt:
    Wenn ich den Motor starte bleibt der Drehzahlmesser auf 0 (auch für mehrere Sekunden)
    Sobald ich aufs Gast steige (ca. 1500rpm) springt der Drehzahlmesser hoch und alles ist in Ordnung.


    Ich denke die beiden male piepen hat halt irgendwas nicht passend reagiert und die Warnleuchte ging los, aber woran kann es liegen dass die Leerlaufdrehzahl nach dem Start nicht angezeigt wird?


    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Hi,


    das Drehzahlsignal kommt von der Lichtmaschine. Die Ursache sind höchstwahrscheinlich abgenutzte Kohlen / ein defekter Regler an der Lima. Als ersten Schritt würde ich den Regler wechseln (geht evtl. ohne Ausbau der Lima). Dazu in der t4-wiki nach Details suchen.


    Tomy

  • Wie finde ich die richtige Teilenummer vom Regler mit DFM? :(
    Muss ich da erst die Lima ausbauen und den Bus still legen?


    Optisch schauen sie ja eigentlich alle gleich aus, aber irgendwie ist da nie ABL bzw. 1.9TD gelistet...

  • Ich würde zunächst die Spannung an der klemme D+ bei stehendem Motor messen.
    Sie sollte bei eingeschalteter Zündung im Bereich von knapp unter 1 Volt liegen (jedenfalls nicht unter 0,5 Volt, aber auch nicht deutlich über 1 Volt).
    Falls noch ein Regler älterer Bauart eingesetzt wird, fängt die Lichtmaschine bei fehlender oder zu geringer Vorerregung erst bei höherer Drehzahl mit der Stromerzeugung an.
    Das ist auch nicht weiter schlimm, wenn ansonsten alles in Ordnung ist.
    Falls während der Fahrt der Drehzahlmesser plötzlich Aussetzer zeigt, sollte man sich die Lichtmaschine oder deren Verkabelung mal etwas genauer ansehen.

  • Hallo Marsu!


    Dann braucht deine LIMA keinen Vorerregungsstrom. Dennoch könnten die Kohlen runter sein oder ein Wackelkontakt am DFM-Signal vorliegen. Also, mal Steckverbindungen reinigen und beobachten...


    Gruß,
    Tiemo

  • So, hab mir das ganze mal angeschaut und das T4 Wiki ist beim Thema LiMa wohl noch nicht ganz vollständig...
    Meine Lichtmaschine schaut nämlich nochmal anders aus als die beiden die im Wiki sind, bei mir gibt es nicht nur den DFM/L Stecker, sondern noch einen zusätzlichen bei dem auch das Drehzahl Signal daherkommt.


    Bei DFM ist ein Kabel angeschlossen, Funktion ist mir unklar, denn ich konnte keinen Unterschied feststellen wenn ich es abstecke.
    Bei der Gelegenheit fiel mir auf dass ich gar kein Batteriesymbol im Tacho habe? Wie wird mir den deine defekte Lichtmaschine angezeigt? ?(


    Ich hab alles zerlegt, alle Kontakte geputzt, alles kontrolliert, Fehler konnte nicht behoben werden.
    Das Teil bei dem das Tachosignal abgegriffen wird kann man separat abschrauben. Ich bezweifle ehrlich gesagt dass das etwas mit dem Regler zu tun hat. Die Kontakte (auch alle geputzt) kommen direkt von der Lichtmaschine raus, und haben zumindest offensichtlich nichts mit dem Regler zu tun.


    Ich hab dann das Oszi angehängt um zu schaun ob es eventuell am Tacho liegt, aber negativ. Von der Lichtmaschine kommt das Rechtecksignal erst wenn man mal aufs Gas gestiegen ist und rund 2000rpm erreicht habt. Vorher liegen permanent 12V an.


    Danach hatte ich im Leerlauf rund 300Hz was etwa 900 Umdrehungen entspricht. Das nur mal zur Info :)


    Jedenfalls wärs ein Hit wenn mir noch jemand einen Rat geben könnte wie ich das Teil wieder zum laufen bekomme ohne dass ich die ganze Lichtmaschine tauschen muss.


    Danke schon mal und ein schönes Wochenende!

  • ok, vermutlich hängt es doch mit dem Regler auch zusammen <X
    hab versucht die Kohlen zu tauschen (musste da was aufschneiden) und jetzt geht gar nix mehr. Batterie wird nicht mehr geladen und Drehzahlmesser springt gar nicht mehr an...


    Kacke, hätte ich doch gleich einen Regler ordern sollen :P
    hoffe ich hab die Lichtmaschine mit der Aktion nicht geschrottet... Darf ich jetzt noch ein wenig herumfahren mit kaputtem Regler (also Batterie mit Ladegerät laden) oder macht das die Lichtmaschine nicht lange mit?

  • es tun sich auch die Ersatzteil-Lieferanten schwer mir das richtige Teil zu organisieren.
    Alle haben nur den Regler mit einer 'Lasche', meine hat allerdings 2 von diesen...


    Kennt jemand den Unterschied?
    Was mich auch wirklich stuztig macht ist dass bei mir das Drehzahlsignal mit einem separaten Stecker abgegriffen wird und ich im Netzt noch keine einzige vergleichbare Lima gefunden habe...


    Naja, jetzt wurde mal der ein-laschige bestellt, mal schaun ob der funktioniert...

  • Hmm... schön langsam hab ich das Gefühl dass ich keine original Lima drinnen habe und darum die Ersatzteilsuche auch für alle Ersatzteillieferer in meiner Gegend ein richtiges Problem ist...
    Bei mir ist kein Typenschild auf der Lima :(

  • Alles klar, ich werd nicht schlauer. Schon 3x das falsche Teil in den Händen gehabt!
    Wer kann das richtige finden?


    LiMa Nummer: 028 903 029 MX 02


    Regler Nummer auf Plastikkappe: 2542604
    Regler Nummer auf Regler selbst: 2542529

  • Damit das nicht ungelöst bleibt, ich habe jetzt eine neue Lima montiert (Zubehör, gut 100€) und der Drehzahlmesser ist jetzt von Anfang an wieder da!
    Jetzt muss ich nicht mehr gleich nach dem anstarten ins Gas steigen damit mir das piepen der Öldruckleuchte erspart bleibt.


    Allerdings flackert die Ladekontrollleuchte nach wie vor, bevorzugt im 2. und 4. Gang. Keine Ahnung wo ich da mit der Fehlersuche anfangen soll...

  • Spannung passt soweit feststellbar, ansonsten würde ich das auch an der Drehzahl erkennen.
    Geht eine der beiden Leitungen irgendwo am Gestänge vom Getriebe vorbei?
    Es ist wirklich so dass das flackern nur auftritt wenn der Schalthebel hinten (Gang 2 und 4) ist...


    Aber ich schau mir das gleich mal an.
    Danke,
    Tobi