230V Einspeisung "Steckdose"

  • Moin,
    ich suche noch eine Einspeisemöglichkeit für 230V.....genau gefragt welches Stecksystem gibt es? Dieses CEE ist mir viel zu groß.....bei Conrad habe ich nichts gefunden, habt ihr eine Idee? Belastung max 5A
    Gruß
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hallo Friedrich,
    CEE ist eigentlich Standard , und sooo groß sind die blauen Stecker und Dosen auch nicht . Ich habe mir eine Verlängerung gebaut mit Winkelsteckern.
    Wenn du auf Campingplätzen Strom haben möchtest , gibt es einiges zu beachten wie - länge des Kabels und Querschnitt , was auch gut zur eigenen Absicherung ist wäre einen F I / Sicherung zu benutzen im Fahrzeug. Interessant ist auch was ein netter Kollege ins Netz gestellt hat ;)
    Siehe Link :


    http://www.gaskutsche.de/tipps_220volt.php


    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Friedrich,
    CEE ist eigentlich Standard , und sooo groß sind die blauen Stecker und Dosen auch nicht . Ich habe mir eine Verlängerung gebaut mit Winkelsteckern.
    Wenn du auf Campingplätzen Strom haben möchtest , gibt es einiges zu beachten wie - länge des Kabels und Querschnitt , was auch gut zur eigenen Absicherung ist wäre einen F I / Sicherung zu benutzen im Fahrzeug. Interessant ist auch was ein netter Kollege ins Netz gestellt hat ;)
    Siehe Link :


    http://www.gaskutsche.de/tipps_220volt.php


    Gruß Michel


    Das ist mittlerweile schon ein eher "alter Hut".


    Im T4 war die 230V - Versorgung schon eleganter per DEFA verbaut, der T5 lässt eine andere Variante zu:
    Im Motorraum vor der Batterie ist Platz und bei geschlossener Motorhaube kann ein Kabel problemlos ausgeführt werden.
    Deshalb würde ich derzeit diese Variante (mit fliegendem FI) bevorzugen:


    http://www.maxxcamp.de/de/shop…0-volt-fahrzeugseitig.php

  • Job , das ist natürlich klar ....... hatte erst lange nach dem schreiben gelesen , das es sich um einen T5 handelt :whistling::)

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo,
    es gibt auch für diesen Bereich eindeutige Vorschriften. Die VDE Vorschrift lautet (stark gekürzt und vereinfacht): CEE Steckdose fest verbaut und korrekt verkabelt am Fahrzeug, von da, wenn Kabel in den Innenraum nicht länger als 1,5m mit 3X1,5mm² zum FI/LS, wenn Länge zum FI/LS > 1,5m mit 3X 2,5mm², Schutzleiter auf kürzestem Wege mit 4mm² an die Karosserie.
    Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten der Durchführung, aber im Falle eines Falles stehst du dann in der Nachweispflicht, dass deine Lösung mindestens gleichwertig wie die Ausführung nach Norm ist. Und dieser Nachweis kann schwierig sein/werden. Und bei Strom kann ja schon auch mal was passieren, was nicht so beabsichtigt war.
    Ich weiß, dass es auch professionelle Ausbauer gibt, die andere Lösungen kommerziell anbieten. Letzten Endes stehen die aber vor der gleichen Hürde und sind im Falle eines Falles haftbar.
    Wenn wirklich nur die Optik stört, kann man die CEE Dose ja auch "verstecken" oder kaschieren (gerade beim T5).
    Gruß Rainer
    der jahrelang Camping mit Schuko-Kabeltrommel durch die Tür verlegt gemacht hat...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Gewerbliche Nutzung ? , da ist bestimmt kein Haken dran , da brauche ich keine Vorsicht sondern nur den Stecker tauschen zu einem CCE in Blue.So eine Eigene Bauweise mit Stückzahleinkauf und Bastelei verdoppelt sich ganz schnell der Preis.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.