Kühlwasser-Temperatur Sensor/Schalter - ich blicke nicht mehr durch!

  • Moin,


    ich habe den Verdacht, dass meine Kühlwasser-Nachlaufpumpe nicht arbeitet, weil der Temperatursensor F95 möglicherweise defekt ist. Nun steige ich aber leider bei den diversen Konfigurationen der VW Busse, und den verschiedenen Schaltern nicht mehr durch. Hier erstmal die Fakten:


    Mein VW Bus:
    - AXG, 2001er Multivan
    - Atlantis Sonderedition
    - Climatronic + Wasserstandheizung


    Bereits geprüft:
    - Die Pumpe ist okay, wenn man sie direkt mit Strom versorgt, läuft sie.
    - Sicherungen 17 und 19 (und auch alle anderen) sind okay.


    Meine Fragen (immer bezogen auf meine Konfiguration):
    1) Muss die Nachlaufpumpe IMMER angehen, wenn ich den Thermoschalter F95 überbrücke?
    2) Falls die Pumpe bei 1) nicht angeht, ist das dann ein Zeichen für Probleme mit Relais J493?
    3) Habe ich den Doppel-Schalter F95 in Kombi mit einem anderen (also 4-polig) oder "nur" den einzelnen 2-poligen F95?
    4) Welche 4-poligen Thermo-Schalter sind bei mir verbaut? Viele Ersatzteile-Anbieter listen mir für meine Schlüsselnummer nämlich immer nur 4-polige.
    5) Was könnte außer defektem F95 oder defektem J493 noch "Schuld" sein für ein Nichtlaufen der Nachlaufpumpe?


    Vielen Dank im Voraus!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hi,


    also nach dem Schaltplan in der Wiki:
    - Die Nachlaufpumpe müsste bei gebrücktem F95 immer anlaufen
    - Außer dem Relais ist da ja kaum was, was sonst schuld sein könnte (abgesehen von einem Kabelbruch oder einer defekten Sicherung S19).
    - Nach der Wiki hast Du einen vierpoligen Schalter mit G2/62


    Tomy

  • Nur zu8r Sicherheit:liegt Dauerplus an einem der Kontakte am Stecker zur Nachlaufpumpe an?D.H. eine nach Masse gebrückte Prüflampe muß immer leuchten.


    In der Wiki steht,daß bei Wasserstandheizung ein Relaishttp://t4-wiki.de/wiki/J151 verbaut ist.
    Was muß man denn bei dem 4poligen Schalter überbrücken?
    Habe das gleiche Problem,weiß aber nicht,welcher Kontakt am G62 wofür ist.
    Murks

  • Moin,


    erstmal Danke für die Infos. Den Dauerplus an der Pumpe und das Überbrücken des F95 werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.


    Die Sache ist halt, dass ich beim Nachschauen nur einen blauen Schalter mit 2 Polen gefunden habe, an genau der Stelle, wie von der Wiki beschrieben. Da ist auch nur ein zwei-poliger Stecker, als kann da auch nix falsch eingebaut worden sein. Direkt daneben sitzt dann noch der grüne G62 (mit etwas anderem Stecker), auch 2-polig. Daraus schließe ich, dass in meinem Fall KEIN Doppelgeber, sondern zwei Einzelgeber verbaut sind.


    Das ist leider in der Wiki etwas missverständlich ausgedrückt. Ich glaube "G2/G62 + F95" bedeutet, dass es zwei Einzelgeber sind. Wäre es ein Doppelgeber, würde da "G2/F95" stehen. Kann das jemand bestätigen?


    Nochmals DANKE!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Es gibt unterschiedliche Geber mit 4-poligem schwarzen Stecker, die fatalerweise auch noch mechanisch zueinander passen
    Die eine Ausführung hat 2 Temperaturgeber in einem Gehäuse. Die Anschlüsse jeweils eines Gebers liegen am Stecker nebeneinander, und sind mit einem ohmmeter messbar. Die Nachlaufpumpe hat in diesem Fall einen separaten Thermoschalter.


    Die andere Ausführung hat einen Temperaturfühler für das Kombiinstrument und den Temperaturschalter für die Nachlaufpumpe in einem Gehäuse.
    Hier liegen die Anschlüsse am Stecker über Kreuz, d.h. die Kontakte für den Geber und für den Schalter liegen jeweils diagonal. Dieser Typ wurde u.a. bei Benzinern (z.B. AAC ) eingesetzt.

  • Wenn er zwei Geber hat, einen doppelten und einen einfachen, dann halte ich Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass der einzelne der F95 ist..
    Als Test kann man auch den Widerstand zwischen den Kontakten messen, da gibt's beim F95 entweder Unterbrechung oder 0 Ohm, bei den Thermogebern einen Widerstandswert zwischen ca. 100Ohm und 2kOhm


    Tomy

  • Hallo nochmals,


    also ich hab's jetzt nach dem Prinzip "Versuch macht Klug" herausgefunden und das Problem hoffentlich gelöst. Für die Dokumentation, falls was wieder jemand ein ähnliches Problem hat und die Suchfunktion hier bemüht, noch kurz die Zusammenfassung der Lösung:


    Mein AXG hat tatsächlich zwei (!) Einzelschalter direkt nebeneinander an der Stelle direkt am Motor, die auch in der Wiki beschrieben ist (Beifahrerseits, etwas oberhalb der Lichtmaschine auf der dem Kühler zugewandten Seite des Motors). Einer davon (mit blauem, eckigem, 2-poligem Anschluss) ist der F95 für die Nachlaufpumpe. Daneben sitzt der G2/G62 (das ist auch ein Einzelschalter; grüner, runder Stekcer; 2-polig; der wird gebraucht für die Vorglühzeit und die Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument) quasi an der gleichen Kühlmittelleitung.


    Wenn ich den Stecker des F95 bei abgeschalteter Zündung (es steckt noch nicht einmal der Schlüssel!) überbrücke, geht die Nachlaufpumpe an. Die hat also schonmal Dauerplaus und auch am Relais J493 scheint alles in Ordnung!


    Ich werde jetzt also den F95 auf Verdacht tauschen, weil ich keine Lust habe, da irgendwelche Temperatur-Tests zu machn. Das Ding kostet in Premium-Qualität (gleiche Qualität wie von VW) 20€ beim Online-Händler, kann aber im Hochsommer wichtig werden!


    Danke nochmals an alle, die mit Rat geholfen haben! Vielleicht sind wir jetzt alle wieder ein klein bisschen schlauer ...


    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hi,
    denke an die Dichtung ! Und auch die Klammer sollte man eigentlich ersetzten.


    Tomy


    Danke, guter Tipp! Ne neue Dichtung is dabei, und nen Sicherungsring hatte ich bereits mitbestellt! ;)

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km