VW T4 Caravelle mit 2,5 ltr. TDI Motor springt manchmal nicht wieder an,nach Wartezeit aber dann ja.

  • Hallo,wie der Titel schon sagt,mein Caravelle springt manchmal
    nicht wieder an.
    Stehe ich an einer Ampel,Bahnübergang oder wie heute an der Tankstelle mit abgestelltem
    Motor und will wieder losfahren,dreht der Anlasser beim Starten ganz normal,
    aber der Motor springt nicht an.
    Nach 15 Minuten Wartezeit oder so springt der Motor dann wieder ohne Probleme an.
    Dieser Fehler tritt nun alle paar Wochen/Monate auf,ganz unregelmäßig,im Fehlerspeicher kann
    meine Werkstatt auch nichts auslesen.Das alles fühlt sich an als ob der Motor keinen Diesel bekommt
    :(
    Bei meiner Frau ging er letztens während der Fahrt aus,wurde nach Hause geschleppt,am nächsten Tag lief er wieder wie immer.
    Wo könnte da der Fehler liegen?
    Danke und tschüß Lawine

  • Moin,


    aufgrund des "während der Fahrt Ausgehens" ist mein Tipp ebenfalls Relais 109.
    Die anderen Punkte des "kurzfristig aus, nicht wieder an" hatte ich selbst auch schon, da war die Batterie allergisch gegen Wärme.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Bei mangelhafter Spritzufuhr tritt das Problem nicht so sporadisch auf und die Startschwierigkeiten vergrößern sich je länger der Bus steht.


    Musste ich leider diese Woche selbst erfahren - warte jetzt auf einen neuen Kraftstofffilter ;(


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo an alle.
    Ich habe das Relais 109 gewechselt.Kurz zuvor hatte ich noch einen Ausfall,aber dann nach dem Tausch bis jetzt nicht mehr!
    Es scheint geholfen zu haben,109 war die Ursache.
    Danke für den Tip
    Tschüß Lawine