springt nicht an

  • Hallo!


    Bin mal wieder gestrandet, da der Motor sich nicht starten lässt.
    Baterie hab ich schon durch Überbrücken abgeklärt.


    So siehts aus:
    Vorglühen: alle gewohnten Lampen leuchten.
    Habe nicht gewartet, bis das Licht ausgeht, um die Baterie nicht zu sehr zu belasten, mach ich oft so, seit diese schwächelt. Das Licht braucht fast ne Minute, bis es aus geht.
    meistens kann ich den Schlüssel dann nicht direkt weiter drehen, sondern muss ganz zurück, in Aus-Stellung, bevor ich die Zündung betätige.
    Manchmal geht es dann nicht sofort, und ich muss nochmal zurück und wieder versuchen. Meistens gehts dann. Manchmal zündet er mit Verzögerung, also erst: Stille, nach einer Sekunde: zündet normal und springt gut an.


    Diesmal zündet er gar nicht, und springt folglich auch nicht an. Kein Laut. Allerdings hab ich nicht getestet, zu warten, bis das Licht ausgeht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dasss das was ändert, er glüht doch dann nur länger.


    Kürzlich hab ich ja das kaputte Getriebe durch ein gebrauchtes ersetzen lassen und im Zuge dessen auch den dazugehörenden Anlasser des anderen Buses mit reinbauen lassen. Vorher hatte ich auch Probleme mit dem Anlassen. Ich kann nicht sicher sagen, dass sich das Anlassverhalten geändert hat, nur war es vorher eindeutiger mit HItze verbunden, wenn er nicht zündete. Jetzt hab ich eher den Eindruck eines Wackelkontaktes im Anlassschalter.


    Wie kann ich denn praktisch testen, ob und wo ein Fehler im Anlassschalter vorliegt?
    geh ich mal am besten los, um ein Messgerät zu kaufen, oder?


    Ach ja, falls jemand Langeweile hat oder so: bin in Erlangen Büchenbach.


    Ansonsten freu ich mich über Hilfe beim Schaldbilder entziffern und Tipps, was ich alles prüfen könnte.


    Danke schon mal,
    Grüße,
    Gudrun

  • hi,
    deine schreiberei ist etwas konfus.
    Dreht der Anlasser?
    Was meinst du mit zünden?
    Wenn ich das richtig lese und der Anlasser nicht dreht,kann es von:
    ZAS,den am besten einfach neu machen,
    der Batterie,wenn die defekt ist hilft u.u. auch Starthilfe nix,mal die Spannung beim Starten messen, wird die uhr/tacho genullt?
    oder schlechtem massekontakt also alle kontaktereinigen, kommen
    Natürlich kann sich auch der anlasser verabschieden.
    mit 2 personen kann man auch überprüfen,ob beim starten spannung an klemme 15 liegt.(stecker am magnetschalter muß dann spannunghaben)
    murks

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten!
    hab das Problem erst mal durch Ausbau und Reinigung gelöst. Werde wohl einen neuen ZAS besorgen, damit das nicht in ungünstigeren Situationen nochmal passiert.


    Greets

  • Ich hatte mal ne ganze Zeit nen Wackelkontakt am
    (vorne ganz unten an der ESP/Einspritzpumpe)


    Hat dein 1X eine Wegfahrsperre?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)