Hallo!
Bin mal wieder gestrandet, da der Motor sich nicht starten lässt.
Baterie hab ich schon durch Überbrücken abgeklärt.
So siehts aus:
Vorglühen: alle gewohnten Lampen leuchten.
Habe nicht gewartet, bis das Licht ausgeht, um die Baterie nicht zu sehr zu belasten, mach ich oft so, seit diese schwächelt. Das Licht braucht fast ne Minute, bis es aus geht.
meistens kann ich den Schlüssel dann nicht direkt weiter drehen, sondern muss ganz zurück, in Aus-Stellung, bevor ich die Zündung betätige.
Manchmal geht es dann nicht sofort, und ich muss nochmal zurück und wieder versuchen. Meistens gehts dann. Manchmal zündet er mit Verzögerung, also erst: Stille, nach einer Sekunde: zündet normal und springt gut an.
Diesmal zündet er gar nicht, und springt folglich auch nicht an. Kein Laut. Allerdings hab ich nicht getestet, zu warten, bis das Licht ausgeht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dasss das was ändert, er glüht doch dann nur länger.
Kürzlich hab ich ja das kaputte Getriebe durch ein gebrauchtes ersetzen lassen und im Zuge dessen auch den dazugehörenden Anlasser des anderen Buses mit reinbauen lassen. Vorher hatte ich auch Probleme mit dem Anlassen. Ich kann nicht sicher sagen, dass sich das Anlassverhalten geändert hat, nur war es vorher eindeutiger mit HItze verbunden, wenn er nicht zündete. Jetzt hab ich eher den Eindruck eines Wackelkontaktes im Anlassschalter.
Wie kann ich denn praktisch testen, ob und wo ein Fehler im Anlassschalter vorliegt?
geh ich mal am besten los, um ein Messgerät zu kaufen, oder?
Ach ja, falls jemand Langeweile hat oder so: bin in Erlangen Büchenbach.
Ansonsten freu ich mich über Hilfe beim Schaldbilder entziffern und Tipps, was ich alles prüfen könnte.
Danke schon mal,
Grüße,
Gudrun