Klima-Service / Kühlleistung AXG Climatronic

  • Moin allerseits,


    nachdem ich in letzter Zeit ein paar Schwierigkeiten mit meiner Klimaanlage hatte (Magnetkupplung am Kompressor defekt, Kühlerlüfter kaputt, Lüfter-Vorwiderstände weg gegammelt), hab ich jetzt wieder alles hergerichtet. Die Klimaanlage läuft und alles schaltet wie es soll. Trotzdem jetzt noch folgende Frage an euch:

    • Ist die unten angegebene Kühlleistung okay, oder geht da noch mehr?
    • Sollte ich einen Klima-Service durchführen lassen, um das Kältemittel auffüllen zu lassen?
    • Wie oft lasst ihr so euer Kältemittel auffüllen?
    • Ab welchem Niedrig-Füllstand wird das Ganze gefährlich für den Kompressor?
    • Muss man wirklich den Trockner mit wechseln?


    Dazu folgende Infos:

    • Letztes Auffüllen ist vor 4 Jahren (Sommer 2012) gemacht worden. Laut T4-Wiki verliert die Kiste ca. 50 mL (von 1150 mL in meinem Fall) jährlich
    • Bei kaltem Motorstart und Climatronic auf "Low" (KALT und maximales Gebläse) kommt nach einiger Zeit ca. 7 Grad kalte Luft aus dem mittleren Gebläse (Außentemperatur 18 Grad) und erhöht sich auch nicht wesentlich, nachdem der Motor warm geworden ist.


    Im Zweifel lass ich das Ding halt nochmal auffüllen. Sollte ja nicht mehr als 50€ kosten. Frage ist halt nur, weil's ja auch 'ne Belastung für die Umwelt ist und so, ob es wirklich nötig ist bzw. ob man nicht noch ein Jahr wartet. Will aber ungern den Kompressor gefährden, weil zu wenig Mittel drin ist. Und wenn's mal wirklich warm wird draußen (Sommerurlaub im August in Frankreich geplant), sollte die Kühlleistung auch ausreichend sein!


    Danke im Voraus!!!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hi Erikk.


    Bei der Kühlleistung würde ich mir keine Gedanken machen.
    Nachfüllen schadet nicht, und belastet die Umwelt auch nicht wirklich.
    Das alte Mittel wird abgepumpt, gewogen, und dann anschließend wird die angegebene Menge aufgefüllt.


    Um deinen Kompressor würde ich mir keine Sorgen machen.
    Bei mir war eine Gummidichtung eines Anschlusses undicht. Glaub das war der Vorlauf der Klimaleitung.
    Die haben wir erneuert, befüllt und läuft seit dem.
    Damals hat das Klimabedienteil geblinkt beim Starten und die Klima hat nicht gekühlt.
    Das Relais hat nicht angezogen um den Kompressor nicht zu beschädigen.


    Gruß
    Georg