Lüfter springt nicht an

  • Hallo miteinander,


    meine Lüfter springen nicht an, auch nicht nach dem Abstellen. Folgendes schon überprüft.
    - Sicherungen vor der Batterie - alle in Ordnung
    - Stecker vom Fühler abgzogen und Kontakte kurzgeschlossen wie in einem anderen Thread beschrieben, Ergebnis :
    Brücke 1 - rechter Lüfter (in Fahrtrichtung) springt an
    Brücke 2 - nur ein Klicken von einem Relais zu hören, kein Lüfter an
    Schliesse daraus, dass der Thermofühler wahrscheinlich in Ordnung ist, aber nach was kann ich noch suchen?
    Habe noch 2 Fotos hochgeladen, für was ist das/der Relais, Schalter/Geber wie auch immer? Der Stecker ist dort angeschlossen, sind da eventuell
    noch Sicherungen drin und was würde passieren wenn ich die Kontakte im Stecker brücke?
    5734-Relais-jpg5735-Stecker-jpg
    T4Opa

  • Hi,
    das Relais ist für die http://www.t4-wiki.de/w/index.…erl%C3%BCfter&redirect=no zuständig.
    Daß beim brücken des Schalters am Kühler nur ein Ventilator anspringt wundert mich,da eigentlich immer 2 Lüfter laufen,die von obigem Relais einmal in Reihe und einmal parallel geschaltet werden.(2stufen)
    mit den sicherungen an der batterie sind die beiden streifensicherungen gemeint?wenn da nur 1 defekt ist spinnt der kram auch.
    bau sie zum prüfen unbedingt aus,da du haarrisse nicht erkennst.
    die einzelne ist zum vorglühen.
    wenn das relais klickt,müßte es auch schalten.klopf mal auf das relais,evtl hängt das.
    als meines probleme gemacht hat,gingen die lüfter nicht aus.
    murks
    sorry,kann nur mit einer hand schreiben.

  • Streifensicherungen waren ausgebaut zum prüfen.
    Wenn dass das Relais für die Lüfter ist, dann müßten doch die Lüfter angehen, wenn ich die Kontakte am Stecker( siehe Foto) brücke?
    Und warum geht überhaupt kein Lüfter an, gibt es irgendwo noch Sicherungen?
    Ich muß nächste Woche an die Ostsee, von Thüringen aus, und es soll ja heiß werden. Ich möchte ihn nicht festfahren, falls das überhaupt geht.
    Hat noch jemand Tips?

  • Was das Relais genau macht weiß ich nicht,da es ja auch die Geschwindigkeit des Lüfters regelt.(einmal Reihen einmal wechselschaltung)
    die relais sind bei Vw oft verbaut,sharan etc gibts viele beim schrott zum testen.
    Ich denke schon,daß man das relais brücken kann,weiß so aus dem stehgreif aber nicht genau wo spannung anliegen muß und wo nicht.
    Wenn du die Funktionsfahigkeit des Lüfters testen willst kannst du auch strom auf das dicke kabel an der Sicherung geben.(vorher streifensicherung ausbauen.
    Hier:http://www.t4-wiki.de/wiki/Sicherungsleiste kannst du noch die 19 kontrollieren.
    Hast du ein multimeter und kannst kontrollieren wo spannung anliegt?
    evtl mal die kabel vom tempfühler am kühler durchmessen.
    Murks

  • Hi,
    das Relais ist für die http://www.t4-wiki.de/w/index.…erl%C3%BCfter&redirect=no zuständig.
    Daß beim brücken des Schalters am Kühler nur ein Ventilator anspringt wundert mich,da eigentlich immer 2 Lüfter laufen,die von obigem Relais einmal in Reihe und einmal parallel geschaltet werden.


    das ist Modellabhängig.
    Beim. 2000er läuft der in Fahrtrichtung Rechte Lüfter immer, wenn die Klimattronik eingeschaltet ist der linke Nr, wenn der Kühler ihn braucht, wenn notwendig dann natürlich auch alle beide.

    .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So, ich führe mal diesen Thread weiter, da das Problem das Selbe ist.
    Habe heute wieder festgestellt, das die Lüfter nicht anlaufen. Habe daraufhin folgendes gemacht.
    - Sicherungen gewechselt, waren zwar intakt, hatte aber neue liegen und wollte sie ausschliessen
    - alle Steckkontakte überprüft und mit Kontaktspray behandelt, (war beim letzten mal hilfreich, die Kontakte an der Steckverbindung zum Lüfter waren damals korrodiert)
    - in der Steckverbindung zum Doppelthermoschalter die Kontakte von Dauerplus jeweils zu den einzelnen Kontakten gebrückt, => Lüfter laufen einmal halbe Leistung einmal volle Leistung => also sollte das Relais auch funktionieren
    - am heißen Motor mit einem Multimeter den Doppelthermoschalter überprüft, müßte ja auf Durchgang geschalten haben, hat er aber nicht. Also vermutet das der Doppelthermoschalter defekt ist, daraufhin gegen einen Nagelneuen getauscht
    - Motor wieder richtig warm gefahren aber die Lüfter gingen wieder nicht an, daraufhin wieder auf Durchgang geprüft, hat aber auch nicht auf Durchgang geschaltete
    Wenn ich den Kühler rechts anfasse (vor dem Auto stehend) fühlt er sich heisser an als auf der linken Seite im Bereich des Doppelthermoschalters.
    Nach was soll ich suchen bzw. was kann die Ursache sein?

  • Hi!


    Sehe ich auch so. Falls das Kühlwasser "neu" gemacht wurde, könnte es auch zu viel Konzentrat und zu wenig Wasser enthalten. Dann ist es zu zäh und wird nicht gut gepumpt. Maximal 1 Teil Konzentrat auf 1 Teil Wasser geben.
    Vielleicht wurde auch mal mit "Kühlerdicht" experimentiert? - Dann ist jetzt der Kühler dicht - am besten gleich austauschen...
    Was noch sein könnte, dass einer der Schläuche kollabiert oder geknickt ist und daher nicht genug durchlässt.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo,


    danke erstmal für die Infos. Ob mit Kühlerdicht bei meinem Vorgänger experimentiert wurde, kann ich nicht sagen. Als ich den Bus übernommen habe, hatte er 175000km drauf, und die Lüfter gingen definitiv. Kühlwasser wurde immer von VW aufgefüllt, hab immer einfach gefragt ob sie mal was nachfüllen können ;) . Nur als ich den Doppelthermoschalter gewechselt habe, wurde von mir Kühlmittelgemisch nachgefüllt, 1Teil Kühlmittel auf 2Teile Wasser.


    Werde heute entlüften, könnte die Ursache sein. Ich dachte nämlich, der T4 wäre selbstentlüftend :whistling: . Ich hatte nur aufgefüllt, den Motor dann angemacht und eine Weile mit geöffnetem Ausdehnungsgefäß laufen lassen. Wiki hat mich eines besseren belehrt.
    Schläuche sind i.O. Wasserpumpe wurde beim letzten Zahnriemenwechsel neu gemacht, kann man die ohne ausbauen irgendwie überprüfen?


    Wie heiß darf eigentlich das Kühlwasser bei normalem Betrieb sein? Ich will heute wenn ich von der Arbeit komme, mal die Themperatur im Ausgleichsbehälter messen. Im Kombiinstrument ist der Zeiger ja auf 90° festgepinnt. Er steigt weder über diese Marke noch geht eine Warnlampe an.


    Wie kann ich das Thermostat überprüfen, subjektiv ohne Ausbau? Wenn's das sein sollte, lass ich es in der Werkstatt wechseln, ist mir zuviel Matscherei. Hab auch keine Grube oder Hebebühne. Melde mich heute Abend nochmal, wenn ich genaueres weis.


    T4Opa

  • Moin!


    Wasserpumpe und Thermostat sind ohne Ausbau leider überhaupt nicht prüfbar. Bei der Wasserpumpe ist der Aufwand fast mit dem eines Zahnriemenwechsels vergleichbar. Dennoch sind "Billigpumpen" im Umlauf, bei denen sich das Flügelrad (dann meist Kunststoff) lockert und nicht mehr richtig angetrieben wird, dementsprechend geht die Pumpleistung verloren. Das Thermostat ist wesentlich einfacher zu wechseln, nach dem üblichen "Tamtam" (Wartungsstellung Kühler herstellen / Wasser ablassen) sind das eigentlich nur zwei Schrauben.
    Das Kühlwasser "darf" von 60°C bis ca. 120°C heiß sein, je nach Motorauslastung und Umgebungsbedingungen. Der Ausgleichsbehälter liegt nicht im Hauptstrom, daher stimmen die Temperaturen dort nur so ungefähr. Zum Messen hat sich bei mir so ein Pyrometer-Thermometer in Pistolenform bewährt, damit muss man nur den zu messenden Gegenstand (Zylinderkopf, Kühler, Schläuche) "anleuchten". Je nach Temperaturbereich bekommt man die oft recht preiswert, hab sogar schon bei Aldi welche gesehen.


    Wenn immer Kühlwasser aufzufüllen war, hat dein Bus wahrscheinlich irgendwo ein kleines Leck, denn normalerweise geht davon nichts (in Ziffern: 0) verloren. Ob da dann immer mit einem kompatiblen Kühlmittel nachgefüllt wurde, ist sicher auch eine interessante Frage. Welchen Zustand hatte denn das auslaufende / abgelassene Kühlmittel? Wenn das fast aussah wie neu, kann man diesen Punkt abhaken, wenn Rostbrühe mit Brocken kam, oder schleimige Schlieren, ist alles klar.


    Gruß,
    Tiemo

  • So, nachdem ich nun zu Hause bin, habe ich erstmal die Temperaturen gemessen. Im Ausgleichsbehälter so gegen 80°C.
    Habe wärend der Fahrt mal Torque mitlaufen lassen. Die Wassertemperatur steigt innerhalb von ca. 1,5 Km von ca. 30° auf 85° an.
    In etwa äquivalent zum Kombiinstrument. Die Temperatur schwank dann etwas zwischen 80° und 86°. Hab mal versucht ihn etwas zu jagen, hatte aber keine Auswirkung auf die Temperatur. Lüfter gehen keine an. Lamellen öffnen, habe vorher und nach der Fahrt danach geschaut. Sind ca. 25 Km Fahrstrecke, Bundesstrasse mit ein paar kleinen Steigungen.


    Muß ich mir nun gedanken machen zwecks der Lüfter und der Themperaturen?
    Vielleicht kühlt meiner so gut, oder meine Verbrennung läuft im kalten ab? ?(


    Entlüftet habe ich heute früh noch bevor ich los bin, kam aber nur Kühlmittel ohne Luftblasen. Hab so lange gemacht, bis das Ausdehnungsgefäß leer war.
    Kühlmittel sieht übrigens klar aus, nicht rostig oder vergammelt.


    Ich habe so ein Infrarotthermometer, liegt allerdings auf der Baustelle, ist etwas Höherwertiger als von Aldi ;) brauch es zur Prüfung von Fußbodenheizungen. Werde morgen mal an verschiedenen Stellen messen.


    Nein, ich verliere kein Kühlmittel. War jedesmal nach dem Zahnriemenwechsel. Bisher 2mal bei mir. War nicht viel, stand halt immer auf minimum, kann aber auch sein, das die gar nicht mehr aufgefüllt haben.

  • Sollte es wirklich so sein, das die momentanen Temperaturen draußen dazu führen, das die Lüfter nicht angesteuert werden, solltest du mal den Motor fordern. Gibt es bei euch irgendwelche ernstzunehmenden Berge? Dann das Infrarotthermometer einpacken und den Bus mal mittelmäßig flott steil bergan bewegen. Weniger schnell, dafür gut arbeiten lassen. Die Temperaturanzeige beobachten und "oben angekommen" Haube auf und die Temperaturen messen. Zylinderkopf, Kühler rechts und links, neben dem Temperaturschalter und am Ausgleichsbehälter. Sollte der Bus zu heiß werden, dann umdrehen und den Fahrtwind zum kühlen nehmen. Motor laufen lassen, natürlich wegen der Umwälzung und der Bremshilfe und der Servolenkung. Dann hier posten, ob der Lüfter ging, bzw. welche Temperaturen du gemessen hast. Die Kühlerventilatoren laufen ja, wenn du den Stecker überbrücks.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Kann es sein,daß du die Flöhe husten hörst?
    Wenn das Auto nicht heiß wird(Anzeige im Kombi instrument)und der Schalter im Kühler nicht öffnet,und der Kühler nicht überall heiss ist,dann ist doch alles o.k.
    Laß ihn mal nach der (am besten bergauf-)Fahrt im Stand laufen dann müßte eigentlich die Temp hochgehen und irgendwann der Lüfter anspringen.Evtl mit dem Gaspedal die Drehzahl erhöhen,aber nicht gerade Vollgas.

  • Ich war anfang Juli an der Ostsee, und bin die ganze Strecke in einem Ritt durchgefahren, die Außentemperatur lag bei ca. 28° im Schatten. Als ich Nachmittag in Wismar an kam, hab ich den Bus neben unserem Bungalow abgestellt. Jetzt, als es mir hier zu Hause, bei den hohen Temperaturen aufgefallen ist, wurde mir im nachhinein bewußt, das auch schon zu diesem Zeitpunkt kein Lüfter anlief..
    Ich hab zum Kaffetrinken direkt neben dem Bus gesessen, normalerweise ist der Lüfter ja nicht zu überhören.
    Nach Hause zu bin ich dann wegen zu geringer Leistung Landstraße gefahren (siehe meinen anderen Thread), aber der Lüfter ging nie an, allerdings hat es da geregnet.
    Deshalb mache ich mir gedanken, wenn bei solchen Außentemperaturen der Lüfter nicht anspringt. Oder gibt es eventuell eine Saharaausführung, größerer Kühler oder sowas, die dafür ausgelegt ist?
    Werde Nachmittag mal zur Burg hochfahren (3 Km, 10% Steigung) und oben mal an den von TobisABL angegeben Punkten messen.

  • das was du zu hören erwartetn hast nach der Fahrt beim Kaffeetrinken,sollte eher die Nachlaufpumpe sein und nicht die kühlerlüfter.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)