Zusätzlicher Lüfter für Kompressorkühlschrank

  • Hallo...


    um die Effiziens zu steigern und einen plötzlichen Hitzetod entgegen zu wirken, würde ich gerne einen zusätzlichen Lüfter im "Kompressorraum" des Kühlschrankes anbringen.


    Die Idee war, dass ich ein Loch in das schwarze Gehäuse mache und einen Temperaturgeregelten 12v Lüfter dran Schraube, der dann die Luft vom Innenraum in die Box bläst.


    ist es schädlich, den Strom vom Danfoss-Steuergerät zu nehmen? Hätte den neuen dann einfach mit auf den bestehenden Lüfter geklemmt.


    Hat hier wer wer schon ähnliche Erfahrungen oder Umbauten gehabt.


    Im letzten Urlaub hat die Box immer unterschiedlich gekühlt, als ich da unten mal aufgemacht habe, kam mir ein ordentlicher warmer Wind entgegen. Das kann doch nicht gut sein"



    hab ab an diesen Lüfter gedacht.
    http://www.arctic.ac/de_de/arctic-f12-tc.html

  • Von welchem Kühlschrank redest du ?
    Meinst du die Kühlbox ?



    Zitat

    Im letzten Urlaub hat die Box immer unterschiedlich gekühlt,


    In wiefern?
    Klar das bei Aussentemperaturen von 36 Grad im Schatten die Kühlung anders ist, als bei 12 Grad nachts.

  • Hab die Kühlbox RC 1140.


    das die Kühlleistung je nach Temperatur variiert, weiß ich.


    Problem war, das mein Ladegerät dann auch noch ausgestiegen ist.
    Und so würde ich den Hitzestau beim Ladegerät und beim Kompressor entgegenwirken.


    ich denke, dass dies nicht schaden würde. Will ja noch n paar Jahre was von der Technik haben :)

  • Zitat

    ich denke, dass dies nicht schaden würde.


    Schaden sicher nicht.
    Aber ob es Nutzen bringt? - Zweifele ich mal an.
    Denn zigtausend California Kühlboxen fahren ohne zusätzlichen Lüfter. - Und funktionieren auch.

  • Das stimmt wohl mit den vielen Kühlboxen :D


    mir kommt es es aber immer wieder vor, als hätte mein Bus ein ganz persönliches Eigenleben...


    aber mal ehrlich, irgendwie ist die werkseitigen Lösung da unten für mich eine Fehlkonstruktion :lol:

  • Hi,


    es kann sein, dass das Danfoss - Steuerteil die Stromaufnahme des Lüfters überwacht, daher ist das evtl. kontraproduktiv. Außerdem läuft der Danfoss - Lüfter meines Wissens nach nur, wenn der Kompressor läuft.
    Die ersten Californias hatten, so weit ich weiss, eine Zu- und eine Abluft Bohrung im Boden. Da gabs aber wohl Probleme im Winter..


    Tomy

  • das mit dem Danfoss-Steuergerät denk ich mir irgendwie auch. Möchte eigentlich ungern ohne mehr Hintergrundwissen da noch was dran klemmen.


    Alternativ wäre ein Lüftervorschaltgerät, welches ich an den Kaltgerätstecker zum Ladegerät mit dran hänge. Dann läuft der Lüfter eben nur, wenn ich am Strom hänge, aber dass wäre jetzt auch nicht so tragisch.


    Die Zu- und Abluftbohrung im Boden hab ich auch. Aber irgendwie ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Mir kommt es so vor, dass die ausgeströmte Luft wieder vom Lüfter in den Kasten reingezogen wird...

  • Hey,
    laut Danfoss Anleitung dürfen an dem Schaltausgang 500 mA dauerhaft hängen (beim Anlaufen für 2s mehr). Dokument siehe Anhang.


    Du müsstest also nachgucken oder nachmessen wie viel der schon bestehende Lüfter verbraucht. Dein verlinkter verbraucht max. 250 mA bei 12V. Wird schon knapp. Du kannst aber auch ein Relais an das Steuergerät hängen und damit die beiden Lüfter schalten. Dann könntest du auch tausend nehmen :D