Hallo Gemeinde!
Problem: T4 startet unmittelbar nach einer Fahrt mit Licht nicht mehr, Anlasser dreht stockend durch, als wäre die Batterie leer.
Wenn man nach der Fahrt mit Licht nicht den Motor ausschaltet sondern ca. 5 Minuten ohne Licht laufen lässt, startet der Motor wieder.
T4, Bj 1999, 2,5l TDI, 75 KW
Alle Riemen wurden gerade gewechselt (Fehler war vorher und nachher)
Als Soforthilfe, Regler in Lima gewechselt, erfolglos,
Spannungen: Ruhespannung 12,7 .. 12,6 V
Beim Fahren steigt die Spannung schnell auf 13,9 V und weiter, wenn man das Licht einschaltet, geht die Spannung ca 0,1 bis 0,2 V runter,
steigt aber langsam weiter an, bis 15,5 Volt. (Messklemmen direkt an der Batterie, Messgerät auf Amaturenbrett)
Wenn man dann das Licht ausschaltet springt die Spannung auf ca.15,7 V.
Bei Fahren ohne Licht, ca. 1 Km, Motor ausschalten, startet problemlos,
bei Fahren mit Licht, Motor startet nicht, weil Anlasser zu schlecht dreht. (Während der Fahrt getestet und mit 2. Gang und Kupplung dann wieder gestartet.
Hinweis, Dieser T4 hat einen Anschluss für eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, die aber nicht vorhanden ist, der +Pol ist isoliert. Aber laut T4 Wiki kann man ohne Zweitbatterie fahren.
Habe schon gegoogelt, aber solch ein Problem hatte wohl noch keiner oder hat jemand eine Idee?