​Frage zu Lichtmaschine / Batterieladung

  • Hallo zusammen,
    bei meinen T4 2,5 TDI, ACV (238.000) Bj.1998 ist die Batterie nach einer Woche leer.
    Jetzt habe ich in in 6 Jahren drei neue Batterien verbaut es ändert sich aber nichts.
    Ruhestrom ist ca. 80 mA . also normal.J
    Jetzt fahre ich den alten aber nur einmal die Woche für ca. 3 Stunde (ca. 120 km) Er startet dann aber noch mit 12,1 Volt, dann bei der Fahrt hat er 13,9 Volt.
    Mache ich dann mal kurz viele Verbraucher an hat er noch 13,5 Volt.
    Ich stelle in dann mit 12,5 Volt ab und nach einer Woche bin ich froh, dass er noch mit 12,0-12,1 Volt anspringt.
    Ich habe den Eindruck das die Lichtmaschine nicht genug / richtig


    Ich habe folgendes getestet:
    Im Leerlauf und 13,8 Volt
    Ich halte das Zangenampermeter an das schwarze Kabel der Batterie und messe 12,5 Amper
    Ich halte das Zangenampermeter an das rote Kabel der Batterie und messe 17,5 Amper.
    Ist meine Annahme da richtig, dass da nur 5 Amper pro Stunde in der Batterie hängenbleiben.
    -Ich traue mich nicht im Leerlauf meine Hand in die Höhle des Motoraumes zu stecken um direkt an der Lichtmaschine zu messen.


    Viele Dank für eure Antwort sagt Edgar

  • Hallo Edgar


    Den Ruhestrom finde ich schon viel, normal wäre ca. 0,2.
    Mal deine Sicherungen einzeln ziehen und messen wo der Verbraucher ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,


    die Zangenmessung klingt sehr unlogisch. Wenn 12.5 Ampere in die Batterie fließen, dann müssen die auch von der Batterie zur Massse fließen.
    Ansonsten würde ich mal den Regler der Lichtmaschine tauschen und/oder über eine leistungsstärkerer Lichtmaschine nachdenken.


    Grüße
    Tomy

  • Hallo,
    die von Dir genannten Spannungen sprechen eher für eine funktionierende LIMA.
    Die Strommessungen und insbesondere die daraus gezogenen Schlussfolgerungen erscheinen aber - vorsichtig ausgedrückt - sehr fragwürdig.


    Um weiterhelfen zu können:
    Welcher exakter Typ von Zangenamperemeter wird verwendet?
    In welcher Einstellung?
    Wie wurde die Ruhestromaufnahme von 80 mA ermittelt?
    Was soll die Aussage "...einer Woche bin ich froh, dass er noch mit 12,0-12,1 Volt anspringt." bedeuten?
    Zieht der Anlasser dann nicht mehr durch?
    Eine Blei-Batterie mit einer Spannung von 12V würde ich nach einer einwöchigen Ruhephase (und möglicherweise stolzen Entladung mit 80 mA) als vorbildlich vollgeladen bezeichnen.



    Viele Grüße
    Harald

  • 12,5 Ampere Ladestrom ist schon ganz schön viel , da ist die Batterie schon recht müde.( Ohne Zusatz Verbraucher)
    Ist auch ein zeichen das die Lima ihre Arbeit macht, schätze mal das da einer irgendwo den Saft absaugt , irgendwo Stand-by oder sowas.
    Bei mir läuft ein Marderschreck rund um die Uhr.....milli Ampere Stromaufnahme.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.