Kühlschrank kühlt nicht mehr Westfalia California T4

  • Hallöchen, ich konnte nach ausführlicher Suche keinerlei Hilfe in diversen Foren finden, daher mache ich hier einen eigenen Thread auf. Der Original-Kühlschrank in meinem California (Westfalia Ausbau von 1994) kühlt plötzlich nicht mehr, weder bei 12V noch bei 220V Speisung. Er hat NICHT das Problem über das viel zu lesen ist (Steuereinheit defekt, piepst und läuft an und geht aus), sondern scheint zu funktionieren aber es kommt keine Kälte bei der Platine in der Kühlbox an. Auffallendes Geräusch wie von fließendem Wasser (oder Aquarium). Das Kühlrohr das vom Kompressor weggeht ist kalt bis es in der Isolation verschwindet, aber im Kühlschrank kommt nichts an. Selbststest laut Westfalia Anleitung zeigt 0,4W an, was für einen elektronischen Fehler sprechen würde, damit kenne ich mich leider null aus. Besten Dank für jede Art von Hilfe! Georg

  • Hi,


    0,4W heisst, dass der Kühlschrank nicht anläuft. Selbst der Lüfter verbraucht mehr. Wenn es 0.4Ampere wären, dann käme es mit dem Lüfter evtl. hin (was dann einen Kompressordefekt bedeuten könnte).
    Blinkt das Kühlschranksymbol? Welche Temperatur wird als Vorgabe und beim Selbsttest angezeigt? Hast Du die Sicherungen in der B-Säule (Fahrerseite) gecheckt?


    Tomy

  • Hi Tomy, danke für Deine Meldung! Du hast natürlich recht, es sind 0,4Ampere... Kühlschranksymbol blinkt nicht sondern steht dauerhaft. Ich habe verschieden Temperaturen eingestellt, von -2 bis +8°C aber das macht keinen Unterschied. Die Sicherungen sind alle in Ordnung.

  • Hi, das Problem hatte ich auch schon. Am Schluss habe ich den Fehler in der elektronischen Steuerung gefunden. Es war ein zu hoher Übergangswiderstand an der Steckverbindung hin zur internen Sicherung.
    Wenn Du das Problem noch hast, suche ich mal die Bilder raus.
    Gruß

  • Hallo, vielen Dank für Eure Antworten, ich bin gerade etwas langsam wg Reisen u.ä.
    Tomy, wie erkenne ich diese Anschlüsse?
    ruppf, ich schau mir sehr gerne die Bilder an! Wie hast Du es am Ende gelöst?
    Herzlichen Dank und beste Grüße
    Georg