Rhytmisches Schleifgeräusch von links?

  • Bei mir ist etwas anders , hab Scheibenbremsen und diese blöden Exzenter gammeln immer wieder fest , brauche nur am Seil wackeln dann löst sie ganz.
    Immer mal wieder einsprühen ist nun mal nix auf dauer.


    Hallo!
    Das ist leider offtopic, aber mit der Bremse das habe ich auch schon länger. Inzwischen fahre ich ohne Handbremse. Wenn ich sie doch in der Not brauchte, müsste ich sie danach lösen. Bei mir reicht aber wackeln nicht mehr, ich muss den Hebel, wo der Bowdenzug am Rad eingehängt ist, hoch schlagen. Meine Frage: was müsste alles getauscht werden um das Problem zu beheben? Der ganze Sattel? Was müsste man an Kosten einplanen?
    L.G. Jo!

  • Also wenn du einen Hammer brauchst ist da mit Rostlöser usw. keine Chance mehr vorhanden , versuchen würde ich es aber . Seil aushängen , alles mit der Drahtbürste sauber machen und dann
    mit gutem Rostlöser viel Zeit und Geduld - Einsprühen -bewegen soweit möglich und wieder einsprühen . Wenn die Dose halb leer ist mit Bremsenreiniger richtig reinigen und dann die zweite Runde. Sollte es wieder funktionieren wieder Bremsenreiniger und zum Schluss 1-2 mal Graphit haltiges Sprühöl mit Kriech Eigenschaften - Dann solltest du ruhe haben. Niemals Kettenspray oder Haftspray !
    Den Hammer würde ich im Keller lassen ! Damit kannst du den Exzenter knacken oder die Verzahnung vom Hebel versauen . Kannst aber auch alles ausbauen , die Info steht bei Wiki beschrieben.
    Gutes gelingen Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Michael!
    Danke für die Tipps, vielleicht baue ich den Sattel wirklich mal wie bei Wiki beschrieben ab. Ansonsten, wo soll ich denn mit dem ganzen Rostlöser (halbe Dose) und Bremsenreiniger hin? Ist doch alles zu...ich habe bis jetzt immer hinter dem Hebel vom Handbremsseil geölt, dazu das Dichtgummi ein bischen abgedrückt. Aber viel Möglichkeit, wo da was reinkriechen kann, gibt es ja nicht.


    Gruß Jo!

  • Hallo Jo


    Wirklich viel oelen kannst du da nicht, ich würde mal das Seil aushängen und sehen ob es nicht von innen vergammelt ist. Mit einer Spritze gegebenenfalls Oel einspritzen, aber beide Seile.
    Auch mal überprüfen ob die dicke Rückholfeder am Sattel richtig sitzt.
    Wenn alles nichts hilft, den Sattel zerlegen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Jo,
    Hab ich mal wieder etwas übertrieben :huh: , nicht das Zeug drauf ohne absetzen sondern immer in gewissen abständen , der Rostlöser braucht eine Gewisse zeit bis er da ist wo er sein soll.
    Die Seile aushängen und prüfen ob sie Leichtgängig sind ist natürlich Voraussetzung für den Erfolg.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hab ich mal wieder etwas übertrieben , nicht das Zeug drauf ohne absetzen sondern immer in gewissen abständen , der Rostlöser braucht eine Gewisse zeit bis er da ist wo er sein soll.


    Okay, das werde ich mal machen, sehen ob ich bis zum TÜV im Oktober was erreichen kann. Die Seile sind es nicht, die Züge habe ich schon getauscht. Ist schon der Hebel, der fest sitzt. Danke schon mal!
    Gruß, Jo!

  • Servus Jo,


    ich hatte selbiges Problem letztes Jahr, Handbremse hinten rechts löst nicht. Dabei war der Hebel recht leicht mit der Hand wieder rückstellbar.
    Nach monatelangen ergebnislosen Versuchen des Gangbar-machens hat mich der TÜV-Prüfer "überredet" es doch mit einem neuen Bremssattel zu probieren, sofern ich weiter Bus fahren wollte :)
    Fazit: nach diversen Dosen mit verschiedenen Rostlösern und Reinigern, einigen verschmutzten Hosen und Shirts/Hemden um die Handbremse zu lösen (wenn man sie wirklich mal gebraucht hat), ist mir der Austausch des Sattels nicht erspart geblieben.
    Mehrere Forenmitglieder hatten auch berichtet, daß eine Reparatur nicht von Dauer ist sogar Undichtigkeiten nach sich zieht.


    Gruß
    allwoyacks

  • Danke allwoyacks für den treffenden Beitrag. Genau so sieht es aus und fühlt es sich an! :mrgreen: Ich habe sie inzwischen doch ziemlich gelöst, leider schafft der Hebel die letzten 2mm bis zum Anschlag nicht. Mal sehen, was sich noch tut. Ich wäre halt froh, wenn mich der TÜV nicht zwingen muss, den Sattel zu wechseln. Ich weiß ja nicht, was sonst noch finanziell ansteht, um de Bus durch zu bringen (z.B. altersbedingte Inkontinenz im Kühlkreislauf). Wenn, dann will ich freiwillig wechseln.


    Gruß, Jo!

  • Ja , geht doch ;) und der Rest kommt auch noch . Wichtig ist das ,das Rad nach dem lösen der H-Bremse leicht drehen lässt.


    Was hast denn für eine Inkontinenz ? alle paar Wochen mal einen Schluck Wasser auffüllen , das die Anzeige nicht immer meckert ? :whistling:
    Viel Glück beim TÜV.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Naja, mit 'nem Schluck fing es vor ein paar Jahren an, jetzt hat sich der Durst ausgeweitet so dass schon mal ein halber Liter :P verschwindet. Bin dazu übergegangen, nur noch mit dest. Wasser zu ersetzten, ist mir zu schade um das Glysantin. Ausserdem im Oktober muss dann ja eh alles raus, um den oder die schadhaften Schläuche zu ersetzen. :hungry:


    Gruß Jo!

  • Naja, mit 'nem Schluck fing es vor ein paar Jahren an, jetzt hat sich der Durst ausgeweitet so dass schon mal ein halber Liter :P verschwindet. Bin dazu übergegangen, nur noch mit dest. Wasser zu ersetzten, ist mir zu schade um das Glysantin. Ausserdem im Oktober muss dann ja eh alles raus, um den oder die schadhaften Schläuche zu ersetzen. :hungry:


    Gruß Jo!


    das kann schnell gefährlich werden.
    Ich hab das mal ne Zeit bei meinem alten Saab 99 gemcht ... dann kam ein unvorhergesagter NAchtfrost und ich brauchte nen neuen Motor ;( .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo!


    Klar, so ein Nachtfrost macht den Motor sofort und sehr nachvollziehbar kaputt. Neben dem Frostschutz hat der Kühlerzusatz aber noch weitere Funktionen wie das Schmieren der Wasserpumpendichtung und die Verhinderung von Korrosion. Die Korrosionsprodukte aus dem Motorblock wandern in den Kühler und alles wird mit Schlamm zugesetzt.
    Was passiert, wenn die Wasserpumpe fest geht, ist klar, und was passiert, wenn im Kühlsystem alles verschlammt ist, ist auch klar.


    Bei so größeren Wasserverlusten muss dann aber auch eine "Quelle" zu sichten sein oder man hat halt eine defekte Kopfdichtung.


    Gruß,
    Tiemo

  • Ihr habt natürlich Recht, es ist einfach so, dass ich jetzt bis Mitte Oktober das Kühlmittel immer weiter verdünne da es dann eh raus muss. ich denke, dass ich bis dahin mit Frost keine Probleme bekomme. Sollte doch was kommen wie ein Naturereignis mit mehr als Bodenfrost, muss ich halt mal eine Nacht den Motor warm halten... 8|


    Gruß Jo!

  • Irgendwie kopmmt ihr von Kuchenbacken auf Arschbacken....
    Zum Kühler:mal die Flansche ankucken,die werden gerne porös.
    Soweit ich weiß ist dest.Wasser nicht gut für den Kühler(Korrossion oder was weiß ich..)normales,nicht zu kalkhaltiges ist besser.


    Austauschbremssattel hinten kostete mich 70€ Material.
    Das ist nicht zuviel Ausgabe,wenn man bedenkt,daß bei meinem mal aufgrund einer Undichtigkeit am Handbremshebel die Brühe rauskam und die Bremsleistung flöten ging.
    Habe diesen auch mehrmals mit dem(kleinen)Hammer gangbar gemacht.


    Und zun Geräusch:wenns auf der Bühne bei entlastetemRad nicht zu hören ist,deutet das schon auf ein Radlager hin,das dann wenn es das Gewicht des Autos trägt eben Krach macht.
    Hast du mal versucht das Rad im aufgebockten Zusand oben oder unten zu fassen und hin und her zu bewegen?Wenn da Spiel ist ists das Radlager.
    Ein Gleichlaufgelenk ist an der Antriebswelle,das hat mit dem Radlager welches ein Kugellager ist nix zu tun.
    Murks

  • Irgendwie kopmmt ihr von Kuchenbacken auf Arschbacken....


    Du hast Recht! Sorry Maik 1950. Das ist wirklich inzwischen abgedriftet. Aber trotzdem danke an alle, die Tipps für mich hatten. Ich halte mich mal jetzt mit meinem Kram zurück, ist ja auch alles besprochen. Um den Anschluss wieder zu finden hier noch mal die Antwort von Murks zu Deinem Thema:

    Und zun Geräusch:wenns auf der Bühne bei entlastetemRad nicht zu hören ist,deutet das schon auf ein Radlager hin,das dann wenn es das Gewicht des Autos trägt eben Krach macht.
    Hast du mal versucht das Rad im aufgebockten Zusand oben oder unten zu fassen und hin und her zu bewegen?Wenn da Spiel ist ists das Radlager.
    Ein Gleichlaufgelenk ist an der Antriebswelle,das hat mit dem Radlager welches ein Kugellager ist nix zu tun.
    Murks