Schrauben im Unterboden - gehören die da hin?

  • Hallo,
    ich hatte meinen T4 California Tour heute zum Austausch diverser Flüssigkeiten über einer Grube. Dabei ist mir aufgefallen, dass an mehreren Stellen Schrauben von innen durch den Boden nach außen gehen (siehe Foto, dort in der oberen Mitte), die Spitze liegt "in der Luft". Gehört die da hin oder hat der Vorbesitzer hier irgend etwas zurechtgeorgelt?
    Vielen Dank vorab!
    Tobias

  • Hallo,
    ist bei meinem Cali auch so. Aufgrund der Anordnung nehme ich an, dass damit die Schienen der Sitzbank im Boden befestigt werden. Von daher gehört das wohl so.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,
    ist bei meinem Cali auch so. Aufgrund der Anordnung nehme ich an, dass damit die Schienen der Sitzbank im Boden befestigt werden. Von daher gehört das wohl so.
    Gruß Rainer


    Mit dieser Blechschraube ist bestimmt nicht die Schiene der Sitzbank befestigt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)


  • Mit dieser Blechschraube ist bestimmt nicht die Schiene der Sitzbank befestigt.
    Gruß Winni


    Hallo Winni! Woher weißt du das und wie kannst du das belegen? Ich tippe darauf, dass das lediglich Montage-Hilfen sind, da die Schienen auch noch zusätzlich bzw. hauptsächlich verklebt sind.
    Wofür sind deiner Meinung nach die Schrauben?
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer


    Ich glaube auch nicht das die Schraube als Montagehilfe dienen sollte, werde mir morgen aber mal die Mühe machen und bei mir drunter schauen.
    Zudem hattest du geschrieben das damit die Sitzschienen befestigt werden, da stand nichts von Montagehilfe.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Zitat:"Das Schienensystem wurde mit dem Multivan II zum Modelljahr 2000 eingeführt."steht in der wiki.
    Der t4 vom TE ist BJ 94 hat der überhaupt ein Schienensystem?
    Da es so aussieht,als wäre kein Unterbodenschutz drauf tippe ich mal auf irgendein nachträgliches Gefummel.
    Aber machen tut das doch nix.

  • Das soll die originale Serienbefestigung für einen Küchenblock sein? Eine große schwere Holzkiste, nur mit Blechschrauben und diesem Mickymaus-Winkel? Na holla. Mein Küchenblock ist nur Ladung* (zum Rausstellen beim Camping) und deshalb nicht eingetragen, aber mit so einer Befestigung würde ich es beim Tüv auch nicht versuchen wollen!


    Grüße


    *(während der Fahrt mit einem Stahlrahmen an den B2B-Sitzbefestigungen im Boden verschraubt, Flügelmuttern)

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Das soll die originale Serienbefestigung für einen Küchenblock sein? Eine große schwere Holzkiste, nur mit Blechschrauben und diesem Mickymaus-Winkel? Na holla. Mein Küchenblock ist nur Ladung* (zum Rausstellen beim Camping) und deshalb nicht eingetragen, aber mit so einer Befestigung würde ich es beim Tüv auch nicht versuchen wollen!


    Grüße


    *(während der Fahrt mit einem Stahlrahmen an den B2B-Sitzbefestigungen im Boden verschraubt, Flügelmuttern)


    Nur ein Teil davon...
    Der Küchenblock ist gleichzeitig in die Bodenplatte eingelassen (Ausfräsungen) und festgetackert mir Krampen.

  • Ich hab vor 2 Monaten in meinen Trapo eine Cali-Einrichtung eingebaut, im Spender-Bus (Bj.:92) war nichts mit irgendwelchen Spax verschraubt.
    Die Sitzschienen sind nur verklebt, ohne Schrauben und der Küchenblock ist hinter dem Fahrersitz einmal am Boden u. einmal zwischen B u. C-Säule verschraubt (Maschinenschrauben). Die Bodenplatte ist auch geklebt.