Hallo,
folgendes Problem.
ztw tritt beim Einlenken/Rangieren ein seltsames Geräusch auf. Es klingt wie ein "jammern/auf stöhnen".
Die Lenkung wurde in der Werkstatt geprüft, alles i.O. Die HU vor 3 Wo auch ohne Mängel bestanden.
Ich meine mit dem Geräusch tritt auch eine Art mech. Widerstand im Lenkrad auf, bzw meine ich hier etwas zu spüren.
Leider tritt das ganze nur sporadisch auf, immer beim Ursache eingrenzen eben nicht.
Ich habe in der Explosionszeichnung gesehen, es gibt wohl ein Lager in der Lenksäule. Könnte dieses die Ursache sein?
Eckdaten: ACV; EZ 10/97; 183 000 km (belegbar)
Kann bitte einer helfen?
Lenkgetriebe ist nahe zu neu (2013 bei ca 160 000km) und ein original Teil, das alte war leider undicht.
Lenkung
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Denke erstmal an den Oelstand der Lenkung, könnte sein das da Oel fehlt, ist als nicht viel
Grüße Horst -
Danke für Deinen Tipp. Der passt und wird regelmäßig geprüft. Ich habe auch schon Zeitungen in der TG untergelegt, alles dicht.
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Überprüfe mal komplett deine Spurstangen, auch hinter den Manchetten.
http://www.t4-wiki.de/wiki/SpurstangeGruß Winni
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Hi,
bei meinem hat das obere Traggelenk gejammert.
Murks -
Hallo,
Das Wimmern taucht aber nicht nur bei vollem Lenkeinschlag auf?
GrüßeEdit:
JackGT (s.u.) hat es super gesagt.
Zudem: bei vollem Lenkeinschlag ist der Widerstand für die Pumpe am größten, deshalb tritt das Geräusch häufig dann auf. -
"Wimmern/Jammern" in der Lenkung tritt idR auf, wenn der Keilriemen der Servo leicht rutscht. Dann bringt die Pumpe in diesem Moment auch nicht die volle Leistung und dies fühlt sich nach Widerstand an.
-> Prüfung ob der Riemen die richtige Spannung hat und nicht verölt ist, sonst nachspannen / reinigen
p.s.: in Verbindung mit unterschiedlichen Temperaturen kann das Phänomen auch sporadisch auftreten (unterschiedliche Feuchte und Temperatur führen zu unterschiedlicher Haftung und Längung) -
Bei laufenden Motor Oelstand Kontrollieren
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Hallo,
der Oelstand ist ACV "offline/online" nahe zu gleich. ca 1mm unterhalb der Max Markierung am Behälter.
Nein, das Geräusch tritt nictr bei Voll Einschlag der Lenkung auf, schade dann wäre die mögliche Ursache geklärt.
Leider immer wieder nur sporadisch, wie geschrieben fühle ich das im Lenkrad das da was mech.nicht passt. Tut mir innerlich weh -
a
Hallo,
der Oelstand ist ACV "offline/online" nahe zu gleich. ca 1mm unterhalb der Max Markierung am Behälter.nach der Erfahrung vieler hier brint ein Füllstand kurz unterhalb der MAX Markierung beim T4 sehr oft Probleme.
Allgemein hat sich hier durchgesetzt den Füllstand auf keinen Fall höer als in er MItte zwischen den MArkierungen stehen zu lassen - eher niedriger.
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a
nach der Erfahrung vieler hier brint ein Füllstand kurz unterhalb der MAX Markierung beim T4 sehr oft Probleme.
Allgemein hat sich hier durchgesetzt den Füllstand auf keinen Fall höer als in er MItte zwischen den MArkierungen stehen zu lassen - eher niedriger.
??? Da es hier um ein Problem der Lenkung geht, gehe ich davon aus, dass mit Ölstand die Hydraulik-Flüssigkeit der Servolenkung gemeint ist??? Hier sind mir KEINE Probleme beim T4 bekannt, schon gar nicht häufig, die ein korrekter Stand auch unterhalb der MAX-Markierung mit sich bringt...! Allgemein gilt doch die Servo-Lenkung und der zugehörige Hydraulik-Kreislauf als wenig anfällig.
Aufgrund der Symptome kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Stand der Hydraulik-Flüssigkeit liegt. Zumal daran wohl auch nichts geändert wurde in letzter Zeit, wie ich das verstehe?? Dann würde ich hier auch zunächst nichts verändern.
Gruß Rainer
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Ja, da werde ich vorest auch nichts ändern. Der Ölstand des Hydrauliköls ist nahezu konstant. Undichtigkeiten habe ichnnicht fest stellen können. Untergelegtes Zeitungspapier ist ehrlich.
Trag/Führungsgelnke haben kein messbares Spiel. Die Lenkung lt HU wohl auch nicht.
Sorry, mich belastet das "aufbäumen" beim Rangieren. Wo möglich ist alles normal und ich bin zu sensibel im Umgang bei meinem Schätzchen.
Ich hänge sehr an dem Teil und versuche im Vorfeld alles negative ab zu wenden. Irgendwie Krank eben