SCA455 Hochdach

  • Hallo zusammen,


    hat sich hier schon einmal jemand das Hochdach SCA455 auf einen Multivan mit kurzem Radstand montiert?
    Bin gerade mit einer Dame von SCA in Kontakt aber irgendwie werde ich noch nicht schlauer daraus.


    Soweit ich das verstanden habe benötigt das SCA455 keinen Verstärkungsrahmen im Original-Dach. Mir ist aber noch nicht klar ob das nur für die Variante mit Spriegeln (einlaminierte Verstärkungen im GFK-Dach) gilt?


    Auf die Frage hin habe ich ein Teilegutachten zugeschickt bekommen. Das redet aber immer nur von "je nach Ausführung"... Da bin ich genauso schlau wie vorher :(


    Schlimmer noch, jetzt stimmt die Nummer meiner Betriebserlaubnis auch noch mit der aus dem Teilegutachten nicht überein...


    Von daher wäre es sehr hilfreich wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte. Ich weiß es gibt ein anderes Thema mit Umbau auf genau dieses Hochdach. Da hier aber vom vorherigen Aufstelldach ein Verstärkungsrahmen drin ist hilft mir das leider auch nicht :-((

  • Hallo xy,
    ich würde das auch so verstehen, dass die Version mit Spriegeln dann ohne Verstärkungsrahmen am Dachausschnitt auskommen kann. Die Fragen zur Betriebserlaubnis kann die womöglich der TÜV beantworten oder du versuchst es telefonisch bei SCA bzw. dem entsprechenden Händler. Über E-Mail geht das womöglich immer wieder hin und her mit unbefriedegendem Ergebnis.
    Halte uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,
    ich habe auf meinem Multivan das Aufstelldach gegen ein Hochdach getauscht. Das ist von Zillka, das mit der Nase. Auch hier sind Streben im Dach einlaminiert. Ein zusätzlicher Bügel aus mehrfach Schichtholz und die Schrankabtrennung stabilisiern zusätzlich. Dennoch bin ich froh, das ich den Verstärkungsrahmen vom Aufstelldach im Auto habe. Bei hohen Bordsteinen oder auch hügeligen Campingplätzen mit großér Verschränkung der Achsen knarzt es trotzdem ordentlich im Bus.
    Ich würde einen Verstärkungsrahmen einbauen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    habe jetzt die Rückmeldung von einem SCA-Händler bekommen. Für die Tüv-Eintragung gilt entweder:


    Hochdach ohne Spriegel aber dann mit Verstärkungsrahmen


    oder


    Hochdach mit Spriegeln dann kann man auf den Rahmen verzichten



    Dach ist bestellt :-DD Ohne Spriegel aber mit Verstärkungsrahmen. Werde dann vorne und hinten noch einen großen Schrank einbauen mit so einem Bügel wie Tobias drin hat. Außerdem habe ich keinen Fahrerhausausschnitt. Ich denke in Summe ist das auch für ruppige Straßen stabil genug. Und ein bisschen darf es ja auch arbeiten (besser als das es schlagartig mal knackt).

  • Hey habe mir ein Nasenhochdach bei Polyestertechnik geholt . Es hat nur Holzspriegel im Dach , also brauch ich einen Verstärkungsrahmen ?? BZW. würd ich nur zwichen den DachSpriegeln das Blech raustrennen d.h. alle Spriegel bleiben drin ??

    Bitte helt mir mal.evtl. mit einer EIntragung gern auch gegen ein kleines Entgeld

  • Wir hatten hier hin und wieder Leute mit ebay-Schnäppchendächern ohne Verstärkungsrahmen. Kann mich nicht erinnern, dass das mal gelöst wurde.


    Gibt es nicht Einbauvorschriften und Freigaben für jedes Dach?

  • Hey laut VW kann man die Bleche zwischen den Spriegeln entfernen . Sobald ein Spriegel raus getrennt wird muss man ein verstärkungsrahmen einbauen , Problem ist nur kein Händeler hat noch solch einen Rahmen Bestellzeit 6-8 Wochen . Ps. ist kein eBay Dach ist von Polyestertechnik der verkauft diese Dächer schon seid 10 Jahren , Aber in Berlin sind die tüv Prüfer sehr engstirnig:-( würde mir auch selbst einen Rahmen bauen aber was der tüv dazu sagt erfahre ich diese Woche noch

  • Jeder TÜV in D wird einen Verstärkungsrahmen fordern. Persönlich hätte ich jetzt erwartet die Rahmen müssten eine Teile Prüfung haben?!

    Hier gab es mal einen Beitrag, wo jemand sein Aufstelldach selbst gebaut/laminiert hat. Vielleicht gab es da noch allgemeine Hinweise auf TÜV.


    REM: Wenn ich daran denke, dass ich schon eine für T4 freigegebene AHK des spanischen VW Nutzfahrzeugzentrums hier in D wegschmeißen musste, weil nach deutschem Recht nicht zulassungsfähig, dann kann man doch nicht einfach den T4 zum Cabrio umbauen mit einem selbstentwickelten Verstärkungsrahmen, oder? Klär das in jedem Fall vorab schriftlich mit deinem TÜV.

  • dann kann man doch nicht einfach den T4 zum Cabrio umbauen

    Hab so was schon in Belgien gesehen. Zugelassen.:ok:

    Ich weiß, ist hier nicht hilfreich


    Aber letztens bin ich auf dem Schrottplatz über einen T4 mit Reimodach gestolpert. Da war ein Verstärkungsrahmen eingenietet. Vielleicht findet sich ja in deiner Nähe so etwas.


    Wenn dein TÜV-Mensch ein richtiger Prüfer ist, der mehr als nur HU kann, kennt er diese Rahmen auch auch und läßt vielleicht doch einen Eigenbau zu. Mit Stahl vom Fachhandel mit den entsprechenden Papieren und kein Zeug aus dem Baumarkt. Diese Leute finden vorher nachfragen meist ganz toll und sind dann auch hilfsbereit und sehen die entsprechenden Vorschriften durch.

  • Ich meinte nur schriftlich vom TÜV, weil mich z.B. mit der spanischen AHK (sehr robust und spanisches Freigabedokument) ein VW-Bus fahrender TÜV Prüfer 3x durchgewunken hatte. O-Ton "sagen wir sie hätten die abnehmbare AHK verloren". Bis der Mann dann mal nicht mehr da war. Auch nicht mehr greifbar. Als ich dem sehr jungen Kollegen dann sagte "hab die Kupplung verloren", meinte er nur "alles demontieren, bis dahin schwerer Mangel". Meine Argumentation, dass ich schon 3x im selben Haus TÜV bekommen hätte interessierte nicht mehr.


    Man bräuchte also mindestens vom Prüfer des Vertrauens eine eingetragene Abnahme des Rahmens für das Dach. (ging bei meiner AHK nicht, selbst der nette Prüfer meinte er müsste sie dabei zerstören...)

  • Materialprüfung durch Zerstörung ist echt übel. Wer auch immer sich diesen Quatsch mal ausgedacht hat.


    Für meinen Anhänger hab ich auch nicht den Nächstbesten genommen("Laß mir bloß diese Freaks vom Hof")


    Aber es gibt sie noch, die Sorte Prüfer, die ein Buch aus dem Regal holt(ähm Dokument aus dem Archiv aufruft) und die Anforderungen selbst nachliest und dann auch entscheidet, wie das aussehen soll oder ob das stabil ist.

    In der TÜV- Zentrale kann man auch nachfragen. In unserer Gegend ist Köln zuständig (TÜV Rheinland)

  • OT: Fand es damals viel schlimmer, dass ein deutscher Hersteller (VW) in einem EU-Land (Spanien) eine Freigabe für ein Anbauteil erteilt und dies selbst verkauft und installiert. Und diese Freigabe ist dann in D nicht gültig. War erstmal ein Lernprozess, dass in Deutschland, wahrscheinlich als Gebietsschutz für den TÜV, eigene nationale Prüffreigaben erfolgen müssen. Europa hin oder her...

  • ich hatte damals mal in Schweden für meinen Saab 99 beim schwedischen Saab Händler die dort übliche einklappbare rostfreie Anhängekupplung bestellt und eingebaut.


    Die haben sie hier nicht abgenommen obwohl ich in einem 2. Schritt vom Hersteller die Original Prüfunterlagen geliefert bekommen hatte.


    Sie meinten beim TÜV Essen (nur die durften damals Anhängekupplungen prüfen) die schwedische Prüfanordnung entspreche nicht den deutschen Vorschriften und im übrigen wäre die Kupplung rund und nicht längsgeschweisst und nicht geschrumpft.


    Ich musste dann die vom deutschen Hersteller einbauen.

    Die gabs aber nur in starr damals.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)