Tank- und Temperaturanzeige zu niedrig – Konstanter schon gewechselt

  • Hi,


    letzte Woche habe ich endlich den Konstanter im KI gewechselt und die kalten Stellen nachgelötet. Dann traten folgende Probleme auf:


    - Temperaturwarnleuchte blinkt eine Weile, geht dann aus
    - Tankanzeige geht nach Start auf 100% und sinkt dann langsam wieder bis 80%, auch wenn Tank ganz voll
    - Temperaturanzeige erreicht nie die Waagerechte


    ausführlicher:


    Heute habe ich bei halbem Tank (KI-Anzeige noch korrekt) voll getankt um die Anzeige zu testen. Die Temperaturanzeige stand vor dem Tanken auf kurz vor Waagerecht, so wie es wohl sein sollte.
    Bin dann von der Tanke mit vollem Tank los gefahren und die Tankanzeige zeigte nur 80% Füllstand an und die Temperaturanzeige ging nicht mehr über 20%, ganze 250km waren Veränderungen der Anzeige nur im Millimeterbereich zu beobechten. Anfangs ging das Temperaturwarnlicht noch ab un zu an, dann blieb es ganz aus.


    Mein T4: 1.9TD, 68PS, Erstzulassung 1994


    Hat hier jemand eine Vermutung wo das Problem liegen könnte? Evtl. nochmal das KI ausbauen und alles nachlöten? Oder kann das an den Kabeln liegen?




    vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes!


    Das kann durchaus auch an Kontaktproblemen in der Verkabelung liegen. Meine Vermutung ist, dass aus irgendeinem Grund wie Masseproblem etc. der neue Konstanter nicht die 10V liefern kann, bzw. nur sporadisch liefert bei Wackelkontakt. Prüfen kannst du diese Spannung am Temperatursensor, da liegt sie über das Zeigerinstrument in Serie an. Da beim Messen mit abgezogenem Sensorstecker kein Strom fließt, gibt es auch keinen Spannungsabfall und man kann die Konstanterspannung messen (Kabelfarbe gelb/rot). Eine andere Möglichkeit ist die Helligkeit der Anzeige-LEDs. Diese sind teilweise gegen Masse, teilweise gegen 12V geschaltet. Oft kann man beobachten, dass beim Auftreten des Fehlers gleichzeitig die Kontroll-LEDs teilweise ebenfalls dunkler werden. ZB. die roten LEDs für Öldruck und Batteriekontrolle und die gelbe Vorglühlampe sind gegen 12V geschaltet, Fernlichtkontrolle, Blinkerkontrollen dagegen gegen Masse.
    Im Wiki ist auch ein Fall beschrieben, in dem wohl eine Leiterbahn des Konstanter-Kreises gebrochen war und eine stabile Anzeige nur durch Überbrücken der Leiterbahn mit Drähten zu erreichen war.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hi Tiemo,


    danke für die rasche Antwort.
    Ich werde sobald wie möglich die Spannung am Temperatursensor (G2/G27 direkt im Motorblock?) messen und mal auf die Helligkeit der LEDs achten.
    Vielleicht ist wirklich noch irgendwo ein Wackler auf der Platine.



    ich mach dann Statusmeldung
    viele Grüße
    Johannes

  • In der T4 wiki gibt's auch 'ne Anleitung wie man und welche kalte Lötstellen nachlötet. Das hatte bei mir ähnliche Symptome und hat geholfen


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Bieg doch auch mal die Kontaktfedern nach, über die die Instrumenteneinsätze mit Strom versorgt werden. Das war bei mir ausschlaggebend, nachdem ein prophylaktisches Nachlöten des Konstanters keine Abhilfe gebracht hatte.


    Gruß
    allwoyacks