AYE Getriebe langer 5ter Gang übersetzung?

  • Guten Abend, :silly:


    zu meinem Fahrzeugpark gehört seit Anfang diesen Jahres ein T4 Erstz. 15.10.1990 mit dem 1x 1,9D Motor und dem AYE Getriebe. Ich suche schon die ganze Zeit nach einer guten Lösung wegen der "niedrigen" Endgeschwindigkeit bzw. der Drehzahl 8) . Weil ich sehr viel Bundesstraße bzw. weite Strecken fahre, möchte ich weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Zwischen den Diskussionen über den 6ten Gang habe ich jetzt den langen 5ten Gang entdeckt. Leider ist die Beschreibung bzw. die einzelnen Übersetzungen im Wiki für ein CHS Getriebe ?( . Nun suche ich nach einem "AYE Getriebe mit langem 5ten Gang" Besitzer der mir dank seiner Erfahrungen eine gute Übersetzung, also Zahnradpaarung geben kann... am besten mit Teilenummer...


    Bei uns gibt es jetzt keine allzuhohen Berge bzw. bei 95% der Berge muss ich sowieso in den 4ten Schalten :D . Spritverbrauch liegt mit 6,8kombiniert sehr im Rahmen.


    Wäre sehr Dankbar für Antworten


    Gruß
    Transpolife


    PS: Bin neu im Forum: Ich bin 21Jahre jung, fahre Motorrad, Moped, Mofa, habe neben dem T4 noch einen BMW M5 E39 und einen VW Polo 86c Oldtimer, komme aus dem badischen Teil von Baden-Württemberg

  • Hej Transpolife,


    ich habe den 1X 600 000 km gefahren.
    Mit nem langen fünften kommt dieser Motor sicher nicht zurecht.
    Das wird dir keine Freude machen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)