Abblendlicht geht auf beiden Seiten nicht, Schalter ist es nicht.

  • ... das hatte ich auch schon mal ....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So, jetzt habe ich den Fehler gefunden. Der Lenkstockschalter ist wie von vielen vermutet der Übeltäter.


    Ich danke euch allen vielmals für die rege Beteiligung an der Diskussion. Hab mal wieder ne Menge dazu gelernt.

  • Hallo Forum,

    da ich kein neues Thema aufmachen wollte, aber ein ähnliches Problem habe, antworte ich hier einmal.

    Bei mir funktioniert das Abblendlicht nicht mehr. Das Standlicht funktioniert, auch das Parklicht funktioniert bei ausgeschalteter Zündung. Das Auto erkennt bei ausgeschalteter Zündung, dass das Abblende- und das Standlicht noch eingeschaltet sind und pipst. Am Anfang hat das Fernlicht noch funktioniert, zwischenzeitlich hat mich dies auch noch verlassen. Als es noch funktioniert hat, hat es nur als Lichthupe funktioniert. Als ich den Lichtschalter ausgetauscht habe, hat das Abblendlicht übrigens für 10 Minuten funktioniert, dann wieder nicht.

    Nun habe ich mich daran gemacht und vieles ersetzt.

    Neu gemacht habe ich:

    Die beiden Birnen

    den Lichtschalter

    den Zündschlossschalter.


    Alles bisher ohne Erfolg. Nun habe ich einmal versucht die Kabel bzw. den Stromfluss durchzumessen.

    Strom kommt am Zündschloss an und geht auch an den Lichtschalter. Von dort geht es an die Sicherungsleiste. Leider kommt an den beiden Abblendlichtsicherungen kein Strom an. Das Kabel von Sicherungsleiste zu den beiden Leuchten ist auch in Ordnung.

    Nun habe ich einmal die beiden 52 Relais vertauscht, was aber auch nichts gebracht hat.

    Was ich nun noch auf dem Plan habe ich der Umschalter von Fern- und Abblendlicht.


    Bei eingeschalteter Zündung funktioniert das Gebläse und der Scheibenwischer vorne nicht.


    Ich weiss leider nicht mehr weiter und freue mich über jede Hilfe von euch Experten.


    Liebe Grüße

    Jan

  • Hallo Jan!


    Dass auch Gebläse und Scheibenwischer nicht wollen, spricht für ein Problem am X-Kontakt.

    ZAS und Lichtschalter sind neu, also könnte das Problem an den Steckern hinten an der ZE liegen, oder an einem Kabelbruch.

    Der Lichtschalter benötigt mehrere Stromquellen:

    Klemme 30 (Dauerplus) für Standlicht, Parkleuchte etc.,

    Klemme X für Fahr- und Fernlicht. Die Anschlüsse am Lichtschalter und am ZAS sind i.A. auch so beschriftet. Wenn du also an den 30-ern Spannung messen kannst, geht dennoch das Fahrlicht nicht, weil evt. X spannungslos ist.

    X hat am ZAS schwarz/gelb und läuft zum Stecker H1 hinten an der ZE. Der Lichtschalter hängt am Stecker R, dort ist X ebenfalls schwarz/gelb.

    Gebläse etc. hängen dann nicht direkt am X, sondern über das X-Kontakt-Entlastungs-Relais, dessen Spule von X angesteuert wird.


    Ich würde versuchen, nach Abklemmen des MAssebandes, die Stecker an der ZE mal zu entriegeln und H1 sowie R einige Male abzuziehen und wieder anzstecken. Das hilft meistens im Fall leichter Korrosion.


    Gruß,

    Tiemo

  • ich hatte auch mal ein nicht funktionierendes Abblendlicht - und hab mir nen Wolf gesucht.

    Lichtschalter auseinandergebaut und alles.

    Letzlich gab es einen Wackelkontakt an der rechten Rücklichtplatine.

    Damit hatte ich nicht gerechnet.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Habe deine Tipps umgesetzt, aber ohne Erfolg.

    Nun habe ich das Kabel zwischen Lichtschalter und ZE raus gemacht und durchgemessen. Funktioniert ohne Probleme.

    Bevor ich nun das ganze ZE raus mache, überprüfe bzw. ersetze, wollte ich wissen, ob das ganze auch noch mit einem Relais zusammenhängen kann.

    Oder inwieweit der Schalter fürs Fernlicht eine Rolle spielen kann.

    Hat hier jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

    Beste Grüße

    Jan

  • Hallo Neo!

    Bevor ich nun das ganze ZE raus mache, überprüfe bzw. ersetze, wollte ich wissen, ob das ganze auch noch mit einem Relais zusammenhängen kann.

    Oder inwieweit der Schalter fürs Fernlicht eine Rolle spielen kann.

    An Fahr- und Fernlicht sind beim T4 KEINE Relais involviert, diese Srtöme werden direkt über ZAS und Lichtschalter geschaltet.

    Am Abblendschalter teilt sich der Strompfad in Abblend- und Fernlicht (plus Lichthupe, die aber direkt von Dauerplus (Klemme 30 gespeist wird), danach läuft der Strom nochmals in die ZE, dort teilen sich die Pfade dann nochmals in linke und rechte Seite und laufen über die Sicherungen.

    Insofern könnte die Unterbrechung also auch am Abblendschalter bzw. dessen Verkabelung sein.

    Der Abblendschalter erhält Dauerplus über sein rot/gelbes Kabel und Fahrlichtspannung über sein weiß/schwarzes Kabel. Bei eingeschaltetem Licht und Zündung muss dort also Spannung zu messen sein.

    Dann geht es über das gelbe (Abblendlicht) und weiße (Fernlicht) Kabel zurück zum Stecker J an der ZE. Dort landet die Verbindung dann an den oberen Anschlüssen der Sicherungen S1/S2 (Abblendlicht links/rechts) und S11/S12 (Fernlicht links/rechts).

    Von den unteren ANschlüssen geht es dann zum Stecker A, weiß/schwarz und gelb/schwarz für Abblend/Fernlicht links und gelb und weiß (umgedreht!) für rechts.

    Auch am Abblendschalter kann es helfen, den Stecker abzuziehen und mehrfach wieder aufzustecken, um Wackelkontakte zu beseitigen.


    Gruß,

    Tiemo

  • Ja ich habe ihn gefunden. Jedoch kann ich mich nicht mehr erinnern, welcher es schlussendlich war. Ich habe das ZE ausgebaut und meines Wissens nach war es ein etwas angebrannter Schalter. Dieser wurde nach einer Reinigung wieder eingebaut und es hat daraufhin funktioniert.

    Wie immer... Es ist meist der letzte Baustein, der den Fehler enthält.