T4-Ersatzteile für Trip nach Chile und Argentinien

  • Moin,


    wir (2 Erw/ 2 Kinder) planen einen
    3-monatigen Trip durch Südchile und Argentinien. Als fahrbaren Untersatz dürfen
    wir das WoMo eines Bekannten nutzen:


    T4: California Coach, Modell 98,
    Benziner, 2,8l/103 KW (VR-6), Automatik, KM-Stand: 137.000 - Westfalia Ausbau


    Jetzt zu meiner Frage: da wir sicherlich auch ca. 6.000 Kilometer
    Schotterpiste vor uns haben und das VW-Werkstattnetz in Patagonien nicht
    wirklich existiert würde ich gerne ein paar Ersatzteile (Maximalgewicht 75 kg)
    pro Forma mitbringen. Denn meine Horrorvorstellung ist, mit dem Bus und den
    Kindern für 2 Wochen an einer Werkstatt abzuhängen, bis Ersatzteile geliefert
    werden.


    Der Bus ist zwar noch mal gecheckt worden, aber sicher ist
    sicher. Aktuell auf der Liste habe ich: Stoßdämpfer (inkl. Einbau-Spanner)
    vo+hi, Manschetten der Antriebswelle (innere), Lenkkopflager, Ladeluftschlauch,
    innere Spurstange, Luftfilter, Schellen und Dichtmittel


    Was fehlt noch aus Euer Sicht bzw. was ist vielleicht
    auch überflüssig? das heißt, was geht mit hoher Wahrscheinlichkeit bei langen Fahrten auf
    Schotterpisten und starker Staubentwicklung kaputt und kann nicht mit
    Improvisation bzw. Fremdteilen repariert werden. Da ich selber keinen T4 fahre -
    hab ich halt wenig Ahnung.


    Vielen Dank schon mal vorab!!!

  • Untere Traggelenke,die Guten von Lemförder oder Orischinal.
    Warum nicht auch die äußeren Antriebswellenmanschetten?
    ZAS
    Macht der 6Zyl auch probleme mit der Zündspule?
    Einbau Spanner für Stoßdämpfer kannst du zuhause lassen.
    Diesen link aufs Smartphone:http://www.t4-wiki.de/wiki/Inhaltsverzeichnis
    Welche hinteren Manschetten?Oder gibts Syncro mit Automatik ;)
    Das Relais 109/Spannungsversorgung fürs Steuergerät.
    Min 2 Streifensicherungen für den Kühler
    Koppelstangen für Stabi
    Mehr weiß ich nicht,bin Diesel

  • Bin auch für das Ersatzgetriebe in einem Toyota Landcruiser Begleitfahrzeug... :whistling:


    Ansonsten hängt der Verschleiss natürlich sehr sehr stark von der Fahrweise ab. 6000 Km Schotter sind auch eine Tortur für die normalen Reifen.

  • Relais 109 nur bei Diesel.


    Das Ersatzgetriebe wäret wirklich das wichtigste!


    Bardi's Liste ausdrucken.
    Da findest du auch Hinweise, was passieren kann und was du dafür dann brauchst kannst du dir ausrechnen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wer verleiht denn einen 18 Jahre alten Cali mit gerade einmal 137tkm, um ihn auf Patagoniens Straßen ruinieren zu lassen ? :S Tzzzzz ...


    Wenn das Fahrzeug von VW in Chile (ernsthaft !) gecheckt wurde, müssen Traggelenke, Stoßdämpfer, Manschetten oder Spurstangen in Ordnung sein und die 6.000 km Schotterpiste halten !
    Ich persönlich würde noch einen Benzinfilter einpacken.

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Ich würde noch dicke Schmutzfänger verbauen , vor und hinter den Rädern :rolleyes: das A- Getriebe mag wohl niemand leiden .....ist das so schlimm :?:

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • das A- Getriebe mag wohl niemand leiden .....ist das so schlimm :?:


    Das A-Getriebe stammt ursprünglich aus dem 2Liter-Passat 35i ... und ist im T4 schon aufgrund des Gewichts überfordert.
    Dazu dann noch die Drehmomentberge des TDI oder hier auch die 50% Mehr-PS des VR6 gegenüber dem Passat, da ist eine verkürzte Lebensdauer vorprogrammiert. Den AHY/AXG hat es schon im Testbetrieb nie ausgehalten, ist daher gar nicht ins Programm gekommen.
    Bei 150Tkm wird's üblicherweise kritisch, sollte man schonmal anfangen, einen Instandsetzer zu suchen. Wenn's 200T hält, ist irgendwas falsch ...


    Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, daß die Schotterpisten standardmäßig in einem Tempo befahren werden, in dem das Getriebe immer wieder zwischen den Gängen schalten möchte, und dazu das Gewicht des California nehme, dann klingt es sicher nach "nochmal frisches Öl ins Getriebe", um den Dreck 'raus zu spülen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo in die Runde,


    vielen Dank für die super Tipps. Meine aktuelle Liste (absteigend nach Wichtigkeit) sieht wie folgt aus:
    Diesen link aufs Smartphone: t4-wiki.de/wiki/Inhaltsverzeichnis
    Diese Liste ausdrucken: http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi's_Liste (wobei es für den VR6 nur eingeschränkt passt)
    Draht, Isoband, Kabelbinder, Lüsterklemmen, Schellen
    Zündspule und Zündanlassschalter
    Stoßdämpfer (+ Spanntool - muss ich noch prüfen)
    Manschetten der Antriebswellen - innen / außen.
    Lenkkopflager
    innere Spurstange
    Untere Traggelenke,die Guten von Lemförder
    Spannungsversorgung fürs Steuergerät
    Koppelstangen für Stabi
    Relais, (Streifen-) Sicherung für Lüfter, Luftfilter,
    dicke Schmutzfänger - gute Idee!
    Benzinfilter


    Reifenpilot / Reparatursatz für Reifen / Minikompressor / Kühlerdichtmittel (nicht zwingend notwendig, da in jeder Werkstatt vorhanden)


    Wer wagt es sich in dieser Runde, eine ungefähre Gewichtsabschätzung für diese Teile (außer Reifenersatzteile) abzugeben? habe nur maximal 100 kg Übergepäck.


    Falls hiervon Teile nicht gebraucht werden freut sich mein Bekannter trotzdem, denn die Verfügbarkeit von VW Ersatzteilen in Südchile ist eher eingeschränkt :)


    Grüße Falk

  • Mache mir gerade über eine Ähnliche Liste Gedanken. Ein Thema das mich immer wieder umtreibt ist die Antriebswelle. Hatte selber schon einmal die Erfahrung :(
    Gibt es dafür einen Reparatursatz bzw weiß jemand was dabei genau kaputt geht. Habe es damals noch von der Werkstatt machen lassen


    Für die Achsmanschetten macht vielleicht eine Radschraube und die Schrauben für die Antriebswelle Sinn und ggf ein 27 Steckrohrschlüssel für den Drehstab (Der ist vielleicht auch nicht überall gleich parat)?!



    Wieso Stoßdämpfer??

  • Glaubs mir,du brauchst keine Spanner für die Federn,wenn du die Stoßdämpfer wechselst.
    Vorne sind Drehstäbe und hinten sind die Stoßdämpfer außerhalb der Federn verbaut.
    Am schwersten sind die Stoßdämpfer,die ich persönlich zuhause lassen würde.20-30kg
    Schmutzfänger sehen bei der Ralley zwar gut aus aber wenns eh nicht dein Auto ist kommts auf ein paar Steinschläge doch nicht an. ;)
    Das andere Zeugs auf der Liste wiegt geschätzt nicht mehr als 15-20 kg

  • Wie der wohl aussieht später , Schade drum ....mit solchen Aussichten auf einer Spur für Geländewagen :/

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • ich würde die Stoßdämpfer auch nicht mitnehmen. Wenn dann nimm Sachs Supertouring verstärkt.
    Die halten auch Island aus. (Ich fahre sie auch hier in D).
    Spanner braucht man beim T4 nicht.
    Was eher als die Stoßdämpfer kaput gehen mag sind die hinteren Federn.
    Aber selbst wenn da eine Windung abbricht fährt das Auto problemlos weiter.
    Federn wiegen natürlich einiges.
    20kg für vier Stoßdämfer für reichlich geschätzt, selbst für die Supertouring..


    Die H+R Federn schätze ich zusammen auch nicht auf mehr als 10kg.
    Jedes unterre Traggelenk wiegt weniger als 1 kg eher 500g.


    Die Manschetten nehmen mehr Platz weg als Gewicht, vielleicht 200 g das Paket inkl. Zentralschraube und Fett.


    Ich würde Koppelstangen auf keinen Fall mitnhemen. Die haben in meiner alten Dicken mehr als 650 000 km gehalten (und laufen wahrscheinlich heute noch in Osteuropa)


    Spurstangen hat der Bus nur zwei. Auf jeder Seite eine. Ich glaube nicht, dass du die brauchst. Gewicht gering.


    Lenkkopflager: Meinst du das obere Traggelenk? Das wird wohl auch halten, wenn du es mitnimmst brauchst das ein Einpresswerkzeug zum Einbau dazu. Gewicht ca. 300-400g.


    Du kannst dir die Bilder von Traggelenkenoben und unten und Sachs Supertouring verstärkt mit den Bestellnummern in meiner Bilder Gallerie ansehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Falls Federn und Stoßdämpfer doch mit eingepackt werden, dann ist ein zweiter Wagenheber auch sinnvoll. Damit kann man problemlos ohne Werkstatt die Teile in der Pampas wechseln


    Gruß
    allwoyacks