98er Transporter mit AAC Kaltlaufregler deaktivieren, wie?

  • Hallo liebe Teilnehmer. Ich hatte bis vor kurzem einen 91er TraPo mit AAC-Motor. Der lief gut, rostete aber auch gut, fährt nun in Afrika mangels deutschem TÜV. Mein "Neuer" ist wieder ein AAC, aber ein 98er Modell. Dieser hat im Gegensatz zum 91er Modell schon serienmäßig Euro2. Wenn der Motor kalt ist, regelt die Kaltlaufregelung das Gas eigenwillig: Beim gaswegnehmen regelt das Auto (im kalten Zustand) das Gas nur langsam zurück. Das Auto fährt sich daher deutlich schlechter als der Vorgänger. Kann man das abstellen? Hat jemand Erfahrung damit? Das MSG bekommt vermutlich vom Temp.-Geber seine Info, parallel aber auch die Temp.-Anzeige. Bin für jeden Tip dankbar! Gruß, Thomas.

  • Hallo


    Wenn du den Kaltlaufregler in Verdacht hast, an der Lamdasonde die zusätzlich angeklemmten Kabel vom
    KLR abklemmen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni, danke für die schnelle Antwort. Vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Es handelt sich nicht um einen Defekt, ich hatte zwischendurch schon einen anderen T4 AAC, Bj. '96. Der hat das genauso gemacht, ich will's einfach nur abstellen... Wie erkenne ich das entsprechende Kabel? Gruß, Thomas.

  • Hallo Thomas


    Die Lamda hat 2 oder 3 Kabel, je nach Ausführung, der Kaltlaufregler ist mit einem Kabel an der Lamda angeschlossen, so war es bei mir.
    Entweder die Kabel einzeln nachgehen bis man das richtige gefunden hat, oder du weiß wo dein KLR sitz und kannst dort ihn probe halber außer Funktion setzen.
    Bei mir war damals der KLR unter der Abdeckung von der Batterie.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • danke, aber: Der 98er T4 mit AAC-Motor benötigt keinen nachgerüsteten KLR oder Mini-Kat, er erfüllt bereits serienmäßig die Euro2-Norm! (alle AAC ab ca. '96) Aber der Unterschied zwischen dem 98er und dem 91er Modell ist eben das miese Gasverhalten: Ist das Auto kalt und man will hochschalten, geht das Gas nicht schnell zurück, im Extremfall heult der Motor noch auf (wenn man nicht aufpasst...) und der nächste Gang geht nicht sofort rein. Ist definitiv kein Defekt, daher kann es nur etwas mit der Euro2-Norm zutun haben, da wird ja (z.B. bei einem nachgerüstetem KLR) auch die Drehzahl etwas angehoben wenn der Motor kalt ist. Und genau das möchte ich abschalten. Auch wenn dadurch die Betriebserlaubnis erlischt oder ich der Steuerhinterziehung beschuldigt werde... Ich selber könnte mich ja zur Not noch drauf einstellen, meine Frau aber fährt das Auto eben aus diesem Grunde nicht, da sie nicht erkennt ob das Auto Schuld an Ihrer Fahrweise ist oder sie selber. Wenn das Auto warm ist gehts auch ganz normal... Also: Es liegt mir schon viel dran und ich dachte eigentlich, das es noch mehr "Geschädigte" gibt, die etwas unternommen haben. Schließlich sind diese Autos ja fest in "Schrauberhand", oder...?! Anfangs dachte ich, das Fett im Gaszug sei hart, denn genauso fühlt es sich an: Man denkt, die Federkraft reicht nicht um den Gaszug zurückzuziehen, aber das ist es natürlich nicht... mfG., Thomas.

  • Ich habe damals meinen KLR wegen E 2 nachgerüstet und nach der Eintragung wieder ausgebaut, da der KLR auch bei warmen Motor die Leerlaufdrehzahl für ca. 1min. hoch geregelt hat.


    So aber jetzt zum eigentlichen, baue mal deine Drosselklappe aus und reinige sie, auch den Anschluß vom Unterdruck und überprüfe den Schalter auf Funktion von der Schubabschaltung mit einem Multimeter direkt.
    Nicht das dort der Hund begraben liegt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • KLR beim AAC? Dann aber vor '95, oder. Bei meinem 91er hab ich damals einen Minikat eingebaut... So, nun aber nochmals: Wegen dieser Geschichte war ich bereits bei VW, und zwar bei einer Vertretung die sich tatsächlich auch noch Kunden mit T4 annimmt, hat doch der Meister selber einen. Dort wurde das Auto untersucht und mir explizit bestätigt, das dieses Gas-Verhalten kein Defekt sei. Ausgelesen hab ich ihn selber auch schon: Kein Fehler gespeichert. Hat ja auch erst 115tkm runter und der Vorbesitzer war immer zur Inspektion... mfG., Thomas.

  • Hi, wechsel mal G62. Nicht das du falsche Temperaturen bekommst. Bei Defekt wird kein Fehler abgelegt. Messen kannste den auch siehe Wiki, aber für die paar Kröten und sollte es noch der Originale sein, wechseln.
    Gruß Holger

  • danke, ist aber schon neu, auch original. Und auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Es ist kein KLR nachträglich eingebaut, das Auto ist so original und erhält (im Gegensatz zum AAC BIS '94) schon serienmäßig Euro2! Nun will ich es aber mal wissen: Hat noch jemand einen T4 nach '95 mit 2.0 AAC-Motor und kann mir das Verhalten im kalten Zustand so bestätigen???