Wenig Drehmoment unten raus bei AJT 88ps

  • Hallo,
    ich habe ein AJT 88 ps bj2000 mit grade mal 208.000km. Norlich bin ich ein anderen AJT 88ps bj2000 mit 380.000km gefahren, der zieht aus den unteren Drehzahlen deutlich besser.
    Woran kann das liegen :?:
    Anfang des Jahres hab ich ein LLK eingebaut und das AGR Ventil dicht gamacht, dadürch hatte sich aber nichts spürbar verändert.
    Verbrauch ist bei den Bussen fast gleich.


    Gruss Puschel

  • Hi Puschel!


    Das wird wohl am Zustand deines Motors liegen.
    Wann der Turbolader anfängt, Druck zu erzeugen, hängt davon ab, wie freigängig der Abgastrakt ist und wie der Verschmutzungszustand allgemein so ist. Du schreibst ja, du hättest gerade die AGR verschlossen - ist in dem Zug auch eine Reinigung des Ansaugtraktes erfolgt? Katalysatoren und Partikelfilter sind auch so beliebte "Flaschenhälse", die Leistung kosten können.
    Und zum neuen LLK: Ist der denn freigängig? Ist die Verrohrung wirklich luftdicht? Bekommt das MSG auch den Ladedruck mitgeteilt oder ist der Drucksensor auch verschmoddert?


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo Puschel,
    für "schleichenden" Leistungsverlust ist auch gerne der LMM ein Kandidat. Für einen Test am eigenen Fahrzeug bietet sich der Diodentest an... Voraussetzung für jede Fehlersuche ist aber ein optimaler Förderbeginn! Wenn der stark verstellt ist, kann der auch schon selbst für fehlende Leistung verantwortlich sein. Also prüfe mal LMM und FB.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,
    danke für die vielen Antworten, ich habe die Vermutung das es an dem LMM liegt, das AGR Ventil hatte ich gereinigt und meine Abgasanlage.... ist unter der Schiebetür durchgebrochen ^^ hat also nur noch ein Kat (Patikelfilter, was ist das?).
    Trotzdem rußt mein Bulli echt wenig bis gar nicht. Das klassiche "Oktopus verhalten" an der Ampel hat er nicht. Das spricht ja auch wieder für zu wenig Diesel

  • Irgendwie geht die LinkKopie nicht. Den Text so wie er steht komplett in den Browser eingeben. Guter Artikel zum Thema


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk


    wenn man nicht nur eine URL einfügt, sondern die auch mit dem entsprechenden URL-Tag beim Schreiben versieht, kommt die software auch mit solchen "non-Standard"-Links mit Anführungszeichen und Klammern zurecht.
    Hab's mal geändert und den zweiten, ebenso erfolglosen Versuch weggenommen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Puschel,


    also ich hatte beim ACV die gleichen Symptome.


    Nach Wechslen von allen Unterdruckschläuchen, Regelventil, Dieselfilter, Luftfilter...keine Besserung.


    Dann wurde der LMM gemessen und getauscht und nun rennt er wieder.


    Laufleistung des LMM ca.18o.ooo km, kein Rußen und kein Mehrverbrauch.


    Gruß Andreas