Auspuffanlage Kaufempfehlung

  • Hi,


    das Thema Auspuffanlage war sicher schon oft da, allerdings sind T4 Busse überhaupt nicht mein Thema. Ein guter Freund fährt allerdings einen und hat im Urlaub auf Korsika Teile seines Auspuff verloren. Deswegen hofft er auf meine und ich auf eure Hilfe. :D


    Ab dem Mittelschalldämpfer muss alles neu. Was ich über das Auto sagen kann:
    -Schlüsselnummer 0603 // 456
    -Erstzulassung 2002
    -Diesel
    -langer Radstand
    -Synchro
    -7DB (Ausstattung?)
    -75kW


    Soll noch eine Weile fahren, also sollte es schon brauchbar bis gut sein. :)


    Kann uns da jemand was empfehlen?


    Danke euch


    Simon

  • Moin,


    nach mittlerweile gut 17 Jahren T4 TDI kann ich zusammenfassend sagen:


    - die Originalanlage mußte bei 120T / 4 Jahre erneuert werden (wieder original VW)
    - die zweite VW-Anlage war dann etwas weniger lange drin, bevor sie grundlegend geschweißt werden "durfte". Irgendwann fiel dann der Endtopf vom Rohr ...
    - dann ein Zubehör-Auspuff der "gehobenen Preisklasse", damit es nicht so schnell geht mit dem Verrotten. Der Endtopf hat dann nach drei jahren seinen Außenmantel verloren, und war ein weiteres Jahr später abgefault.
    - jetzt habe ich einen Endtopf vom ebay-Dealer für 60€ drunter, der auch schon fast zwei Jahre hält. Allerdings habe ich "gemogelt": ich habe das ganze Ding, insbesondere alle Schweißnähte vor der Montage mit Zinkspray überarbeitet.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Die billigste von eBay ist gerade gut genug.
    Die erste Anlage hatte bei mir noch lange gehalten. Die nächste teure von Eberspächer nur noch 2,5 Jahre.
    Wenn man kein Edelstahl drunter macht, dann die billigen aus der Bucht.

  • Wenn deine Frage darauf abzielt, ob dein Freund ohne Reparatur nach Hause fahren kann hätte ich früher mit den Erfahrungen anderer hier gesagt : Ja.


    Aber es ist ein Syncro und ich hatte es selbst schon, dass der Enttopf abgerochen war. Damit liess die Spannung der restanlage soweit nach, dass das Auspuffrohr auf der Kardanwellle lag. DAmit kann man nur sehr schlecht umgehen.
    DIe Geräusche sind unerträglich und das auspuffrohr schleift sich durch. Die KArdanwelle muss auf jeden FAll schon nach kurzem Schleifen an den Berührungspunkten nachlackiert werden, wenn sie keinen Dauerhaften Rost bekommen soll.


    Es gibt im Netz auch für den Syncro Nachbauten, für sehr wenig Geld. Auch für den langen RAdstand.


    Beim langen Radstand ist nur der Mitteltopf mit seinem Rohr anders.
    Der Endtopf ist der selbe wie beim Kurzen.


    Fazit: Billigen aus dem Netz besorgen, am besten mit neuuem Befestigungsmaterial, damit man nicht gezwungen ist mit Basteln anzufangen, drunterbauen, weiterfahren.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)


    Ohne Reparatur nach Hause fahren muss er wohl, aber ein Provisorium ist natürlich schon vorhanden. :D
    IMG-20161009-WA0001.jpg


    Eine Edelstahlanlage für 230€ wäre wohl interessant, wo gibts denn da was brauchbares?


    Ansonsten wird es wohl eine <100€ und eine Dose Zinkspray. Kann jemand konkret eine Anlage bzw. einen Händler empfehlen?


    Danke

  • Hallo Simon!


    Ich glaube nicht, dass der Expander bei Autobahntempo und den daraus resultierenden Temperaturen am Topf eine Chance hat, bis nachhause zu halten. Ein Gartenzaundraht wäre da schon solider. Es ist auch zu beachten, wohin der heiße Abgasstrom zielt. Sollte er dabei Kraftstoffleitungen, Bremsleitungen oder Stromleitungen oder aber auch Kunststoffteile unter dem Wagen streifen, so werden diese ziemlich sicher auch beschädigt oder die Bremsflüssigkeit kocht und die Bremsen fallen aus. Es gibt schon einen Grund, warum der Auspuff bis zum Fahrzeugrand geführt wird.


    Zinkspray kannst du auch im Schrank lassen, dieses besitzt keinerlei Rostschutzwirkung, weil die Zinkpartikel nicht elektrisch leitend mit dem Untergrundmetall verbunden sind, sondern isoliert in ihrer Lackbasis sitzen. Im Gegenteil habe ich das Gefühl, dass fast jeder Schutzlack eine bessere Rostschutzwirkung hat als Zinkspray...


    Gruß,
    Tiemo

  • Die erste Auspuffanlange an meinem T4 hat 12 Jahre gehalten. :thumbup:
    Danach habe ich einen 90-Euro-Auspuff ab Kat eingebaut.
    Absolut problemlos bislang (allerdings ohne Kurzstrecke, kein Winter, und nur 8.500 km in den letzten 2,5 Jahren ... )

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hi,


    keine Sorge, der Expander bleibt da nicht lange, aber so mitten im Nichts besser als nichts. :D


    Ich hab noch ein wenig gegoogelt und auch Erfahrungen zu günstigen Edelstahlanlagen gefunden, die meisten nicht wirklich positiv.


    Aktuell tendiere ich zu einem Satz von Fröschl, etwa 75€. Wenn Zink- oder Aluspray nichts bringen, dann normale Rostschutzgrundierung oder einfach nichts? Meistens rosten die ja sowieso von innen nach aussen..