Zentralverriegelung

  • Könnt ihr mir eventuell bei meiner ZV helfen? Es geht um einen 2002er ACV. ZV mit Funkfernbedienung. Also das Auto lässt sich von der FAhrer- und Beifahretür verschließen, manuell als auch per FFB. Aber das Aufschließen. Mit FFB geht alles bis auf die Fahrertür auf und logischerweise weil die Fahrertür zu bleibt geht alles wieder zu. Dachte ich aha Stellmotor Fahrertür. Also mal den von der Fahrer- und Beifahrertür getauscht. Keine Änderung. Schließe ich an der FAhrertür auf, geht alles aus aber sofort geht wieder alles zu. Schließe ich auf und öffne sofort die Tür bleibt alles aus auch wenn ich die Tür wieder schließe. Wo liegt der Fehler?

  • Hallo ,
    Im Türschloss sitzt eine kleine Feder , die den Verriegelungsknopf samt Gestänge oben hält , das Eigengewicht reicht aus um wieder zu verriegeln .
    Ein Versuch wäre ins Auto setzen , mit FFB abschließen und beim aufschließen den Knopf oben festhalten.
    Die kleine Feder könnte gebrochen sein oder nicht mehr da......hat die Maße von einer Kugelschreiber Feder .
    Mein Kollege wusste es noch .
    http://www.t4-wiki.de/wiki/T%C…chloss_(Feder_reparieren)


    Viel Glück Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

    Einmal editiert, zuletzt von michael1960 ()

  • An meinem T4 fiel der Knopf beim zu fallen der runter und löste damit die Zentralverriegelung aus. Habe das Schloss ausgebaut. Leider ist die Feder zwischen zwei vernieteten Platten . Kein Möglichkeit die Feder zu tauschen.
    ergebniss neues Schloss 70€

  • Na ja. Es ist vielleicht etwas fummelig die Feder mittels Pinzette da hinein zu friemeln, aber es geht. Habe auch drei anläufe gebraucht.


    Waren unterm strich keine zwei Euro.

  • An meinem T4 fiel der Knopf beim zu fallen der runter und löste damit die Zentralverriegelung aus. Habe das Schloss ausgebaut. Leider ist die Feder zwischen zwei vernieteten Platten . Kein Möglichkeit die Feder zu tauschen.
    ergebniss neues Schloss 70€


    Feder gebrochen, auf Schrottplatz anderes sSchloss geholt 10 Euro

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Oder ein wenig selber basteln, ist im Wiki prima beschrieben ...


    http://www.t4-wiki.de/wiki/T%C…chloss_(Feder_reparieren)


    Eine Feder gibt es z.B. in der Bucht für unter 5 Euro.


    Der link klappt nach wie vor nicht (siehe Michael1960 weiter oben) . Im Wiki "Feder Türschloss" eingeben. Da kommt die ausführliche Beschreibung.

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

    Einmal editiert, zuletzt von CE - Stefan ()

  • Moin,


    der Link funktioniert, wenn man als Leser nach dem Klicken manuell die schließende Klammer ')' in der Adreßzeile des Browsers anfügt, oder natürlich beim Schreiben des Beitrags den Linktitel nicht einfach in den Text copy&paste-t, sondern "ordentlich" mittels des Symbols "Link einfügen/editieren" (Mitte der zweiten Funktionssymbolleiste) einfügt
    http://www.t4-wiki.de/wiki/T%C…chloss_(Feder_reparieren)
    Ursache ist, daß in der Forumssoftware eine kleine "Liederlichkeit" vorliegt, die nicht damit gerechnet hat, daß in den verlinkten URLs auch Klammern "(...)" auftauchen, wie hier in den Wiki-Artikeln.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"