Sagt mal ich habe mir einen 2002er ACV zugelegt, der hat ja diese VW Norm 50600. Also LL Öl. Auf dem Anhänger vom letzten Service der drinne hängt, ist aber ein 10W40 notiert. Wird also ein VW 50500 sein. Irgendwie habe ich was gegen die LL Öle. Würde am liebsten auf 10W40 bleiben und klassisch alle 15tkm wechseln ohne WIV und so. Was meint ihr?
Das leidige Ölthema
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Irgendwie habe ich was gegen die LL Öle. Würde am liebsten auf 10W40 bleiben und klassisch alle 15tkm wechseln ohne WIV und so. Was meint ihr?
Hi kistekay. Genau SO verfahre ich auch (2001er ACV). Nur, dass ich ein 5W40 (505 00) nehme. Läuft damit problemlos!! Regelmäßiger Ölwechsel und frisches Öl sind meiner Meinung nach besser für den Motor, als ewig lang die Longlife-Suppe drin lassen.
Gruß Rainer -
Fahre 10/W40 und 2X im Jahr Ölwechsel mit Filter werden nicht immer genau 15 tkm. aber auch nicht drüber.
Gruß Michel -
Hi.
ich hb nen 99er ACV. Hatte bislang immer ein 5W-30 LL 50700 drin, bin jetzt aber
auf ein 50501 5W-40 umgestiegen.
Gewechselt hatte ich von Beginn an alle 15tkm inkl. Filter.
Kein spürbar hoher Ölverbrauch bisher und auch keine weiteren Probleme.
Werde ab jetzt beim 5W-40 bleiben.Gruß
Georg -
[...] bin jetzt aber auf ein 50501 5W-40 umgestiegen.
Das ist ja speziell für Pumpe-Düse-Motoren. Das "braucht" der Motor also gar nicht, ob es besser ist als ein 50500 kann ich nicht beurteilen.
Gruß Rainer -
Preislich nehmen die Öle sich nicht wirklich was.
Hauptsache die Freigabe ist erteilt. Ob es der Motor jetzt ujnbedingt braucht weiß ich nicht. -
Ich fahre schon Jahre das 5W30 und mache alle 10 000km Oelwechsel und Filter, alle 20 000km Luftfilter und Dieselfilter. Oelverbrauch null von Oelwechsel zu Oelwechsel, halte Oelstand zwischen Minimum und Maximum
Grüße Horst -
Hallo Horst,
Dein Öl muss ja aussehen wie beim Benziner bei 10 tkm wechsel , mein Schlosser hat mir gesagt das die Motoren Jahrzehnte mit 10/W40 klar gekommen sind wenn man nicht gerade
Berg oder beschleunigungsrennen fährt , ich glaube ihm und bin wieder vom 5/W30 weg auf das 10/W40 .
Den Dieselfilter vergessen viele gerne wegen der Fummel Arbeit , bei mir war beim Kauf vor 3 Jahren und keine 200 tkm. glaube noch der erste drin. Schlampige Service Intervalle
vom Vorgänger .
Gruß Michel -
Ich kann dazu nur beitragen, das VW bei meinem ACV von Beginn an Mobil 1 mit 0W40 verwendet hatte.
Und im Hinblick auf den Turbo finde ich da auch eine frühe Schmierung bei allen Temperaturen wichtig.
Beim Motor selbst kann man sicher mit weniger Qualität auskommen. -
Ist auch richtig ! , wenn man weiß wie man einen Turbo behandeln muss oder vernichten kann .
Ein Bi Turbo ( zb. T5 ) hält bei mir viele Jahre .....könnte ihn aber auch unter , glaub ich mal 50 tkm. vernichten . Alles eine Sache von Fahrweise und Verständnis zum Material.
Wenn er das Öl von Anfang an kennt ist auch ein 0/W40 möglich , bei zb. 250 tsd. KM umstellen ( Beispiel) von Bio-Öl auf Hochleistungs- Öl kann man auch alles auf Undichtigkeit bringen , aber das muss ich dir ja nicht sagen.
Michel -
Macht doch das Oel rein wo für den Bus von Anfang an vorgeschrieben ist von VW und keine Experimente wo später dem Motor schadet.
Grüße Horst -
Und was nehme ich nu
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Nimm das was drin war , also 10/W40 und regelmäßig wechseln mit Filter , die Motoren waren vor 20 Jahren schon damit zufrieden .
Wenn du umstellst auf 0/ W30 oder 5/W30 könnte es sein das er erst mal bissl braucht oder raus bläst .