T4 Auflastung der Anhängerkupplung AHK auf 2,5t - Prozedere und Typenschild

  • Hallo liebe T4-Freunde,


    ich habe 2012 gelesen, daß man die Anhängelast eines T4s wohl in den meisten Fällen von 2t auf 2,5t auflasten kann.
    Ich habe mich damals für meinen T4 MV II Syncro mit ab Werk ausgestatteter Westfalia-AHK direkt bei VW um eine Freigabe bemüht, die hatte ich nach ein paar Tagen mit positivem Feedback bei mir im Briefkasten. Mir wurden 2500kg Anhängelast bei einem Maximalgewicht des Zuges von 5000kg bewilligt. Soweit so gut:)


    ZGG: 2700kg
    D-Wert: 13,4
    Stützlast 105kg
    Anhängelast: derzeit 2000kg, demnächst 2500kg
    ZGG des Zuges: 4500kg, demnächst 5000kg



    Es hat zwar ein paar Tage gedauert, aber nun bin ich letzte Woche beim Tüv in Hamburg Nord gewesen und hatte einen Termin bei einem Gutachter. Dieser hat auch irgendwas gerechnet und gedacht und eine halbe Stunde später hatte ich ein Gutachten von ihm (für stolze 54 Euro) in der Hand, mit der ich nun zur Zulassungsstelle gehen kann, um meine Fahrzeugpapiere abändern zu lassen. Dafür habe ich auch schon ein Termin, der Eintragung sollte also nichts im Wege stehen.



    Nun gibt es aber eine kleine Sache, die ich nach wie vor nicht verstehe:
    auf der Freigabe von VW steht der Satz:

    Zitat

    "Nach durchgeführter Erhöhung ist das Typschild des Fahrzeugs entsprechend zu ändern."


    Als ich den Tüv-Gutachter auf diesen Satz ansprach, meinte er, dass das schon notwendig sei, denn ein pingeliger Polizist könnte mir in einer Verkehrskontrolle eine Ordnungswidrigkeit anlasten, die 25 Euro kosten würde. Er konnte mir aber auch nicht sagen, woher ich so ein Schild bekommen würde, er meinte aber, dass das nicht unbedingt neu müsse, man kann das auch in der Werkstatt mit einem Elektrostift(?) korrigieren, das würde auch gehen..?!


    Soweit die Fakten. Nun die Fragen:)



    1. Über welches Typschild reden wir eigentlich? Reden wir von dem Aufkleber neben der Anhängerkupplung? Da steht eigentlich nur der D-Wert drauf.
    Mittlerweile bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, dass es überhaupt dieses Typschild ist.
    Ein Googlen nach diesen Begriffen bringt leider Unmengen von Typschildern, aber ich kann meinen Fall nicht nachvollziehen.
    Dabei haben doch diverse T4-Fahrer aufgelastet.. vielleicht fehlt mir hier etwas Allgemeinwissen?


    2. Welche Daten sollten denn nun wie genau angepasst werden? Der Tüv-Gutachter meinte, "dass er schon hoffe, dass die wissen, was da geändert werden muss".. und weg war er. Eine Auskunft, mit der ich nichts anfangen kann, aber der Gute war gerade im Stress, sei ihm verziehen:)


    3. Woher bekomme ich denn nun so ein Typenschild? VW Nutzfahrzeuge, der Freundliche an der Ecke, oder Westfalia?


    4. Ist das mit dem Korrigieren legal?



    Wer kann mir meine Unwissenheit nehmen? (Sorry, aber es ist das erste Mal, daß ich mich mit Fahrzeugschein-Eintragungen herumschlage. Ich mache es eigentlich auch nur, um wieder etwas dazu zu lernen.. ob ich jemals 2,5t Anhänger ziehen werde, sei mal dahingestellt..)
    Bin für jegliche Aufklärung dankbar!:)


    VG Timo

  • Das "Typenschild" sitzt vorn in Fahrtrichtung rechts auf dem Schlossträger: Motorhaube auf und links springt es einem ins Auge :thumbup:
    Mir wurde seinerzeit ein Aluschild mit der Aussage ausgehändigt: hast Du 'ne alte Schreibmaschine? Ja, dann tacker die Daten mit dem Fossil dort selbst in das Schild, schneid das ab, was nicht gebraucht wird und kleb das Ding über die entsprechenden Zeilen des Originals :whistling:


    Habe ich so getan 8o

  • Also jetzt musste ich doch schnell nochmal in die Garage laufen und schauen.. Du hast recht, da ist ein schwarzer Aufkleber aus Metallicfolie:) Nie gedacht, daß das ein Typenschild sein soll, bei meinem T2 ist so etwas noch aus Metall und vernünftig genietet:)
    Bei mir stehen da die Zahlen
    2700
    4500
    1- 1510
    2- 1330
    drauf. Ich vermute, ich muss einfach nur die 4500 in 5000 austauschen, richtig?
    Also gutes Zweckformpapier und nen voller Toner im Laserdrucker in Kombination mit Photoshop wäre eine Lösung, die Nummern sind ja netterweise schon enthalten.


    Wäre so etwas eigentlich Urkundenfälschung? Es wundert mich, daß es offensichtlich jeder macht und sogar der Tüv-Gutachter Manipulation vorschlägt? Dieser Aufkleber muss nur da sein des Daseinswillen, oder übersehe ich etwas gravierendes? Er sollte korrekte Daten enthalten, nicht aus Papier sein, aber wer ihn angebracht bzw. "erweitert" hat, ist egal?


    Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal Dir, Peter!
    Falls jemand noch weitere kreative Ideen hat, gerne her damit:)
    VG Timo

  • Mal ernsthaft,welcher Polizist läßt die Motorhaube öffnen um sich das Typschild anzusehen?
    Kleb dir mit Panzerband ne Pistole auf den Luftfilterdeckel und sollte mal einer die Haube öffnen,dann fällt dem das Typschild gar nicht auf.
    War das kreativ genug?:D