Getriebeschaden

  • Hallo,
    mir ist gestern mein Getriebe kaputt gegangen.
    Während der Fahrt krachte es und dann hatte sich der 5 Gang erledigt.
    Alle anderen gehen ohne Probleme.


    Habe den Seitendeckel vom Getriebe abgebaut und da kamen mir schon einige Zähne vom Zahnrad entgegen.
    Kann man da noch was retten, oder Getriebe austauschen?


    T4 AAB Motor Bj. 92 326 000 km
    Gruß, Martin

  • Hallo Martin, bei deinem Getriebe kann man über den von dir schon geöffneten Deckel die Gangräder des 5. Ganges tauschen, ohne das ganze Gtriebe zu zerlegen. Dummerweise befinden sich ja nun Brocken der Zahnräder in der Ölwanne, so das es eventuell möglich wäre, das nach einer Reperatur der Gangräder weiterhin Stücke durchs getriebe wandern und neue Schäden erzeugen. Eventuell nach der Reperatur das Getrieböl ablassen und durch den Seitendeckel das Getriebe spülen, um möglichst alle Bruchstücke über die Ablaßschraube rauszubekommen. Dann Seitendeckel und Ablaßschraube anringen und Getriebeöl einfüllen.
    Ich kann dir aber nichts über die Wahrscheinlichkeit sagen, ob noch verbliebene Bruchstücke der Zahnräde eine Gefahr für das Getriebe darstellen...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ja, aber warum ist das Zahnrad abgeschert?
    Ist es Verschleiß?
    Nicht das es wieder passiert, wenn neue Zahnräder verbaut sind?!
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von bulliemartin ()

  • Hallo Martin


    Die 02B Getriebe kommen aus dem Passat und sind etwas schwächer ausgelegt wie die 02G.
    Dein Bus hat jetzt über 300000 auf der Uhr und wahrscheinlich war dein Getriebe noch original. Mache dir einen neuen Satz vom 5. rein und es hält wieder einige Jahre.
    Wichtig ist auch das richtige Oel zu nehmen (SAE 75 W 90 GL4), Oelstand waagerecht 5mm unter Einfüll Öffnung.



    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Martin!


    Ich hatte das bei meinem AAB vor 12 Jahren auch, siehe Bild.


    Danach war ich mit dem Getriebe bei einem Motor- und Getriebe-Instandsetzer, der mir erklärte, dass die Ursache für den Schaden ein defektes Lager ist, wodurch die eine Welle vermehrtes Axialspiel hat. In der Folge überdecken sich die beiden Zahnräder nicht mehr vollständig und die verbleibende Überdeckung der Zahnflanken wird überlastet und bricht aus. Das ganze passiert meist beim Lastwechsel auf den Schubbetrieb, dabei fräst sich das eine Zahnrad auch ins Alugehäuse des Getriebes.
    Zumindest bei mir war es daher nicht mit einem Wechsel des Gangradpaares getan, sondern es musste auch die Welle neu gelagert werden. Wo es dann schon mal ganz offen war, ließ ich gleich überall neue Lager einsetzen und verschlissene Synchronringe tauschen.
    Die Metallsplitter waren bei meinem Getriebe überall verteilt, die ersten 4 Gänge taten es zwar noch und damit "rettete" ich mich noch von der Autobahn, aber ein sporadisches Knacken und Mahlen zeigte deutlich, dass Fremdkörper in Lagern und Zahnrädern unterwegs waren und es nicht ratsam war, so weiter zu fahren, wenn das Getriebe gerettet werden soll.
    Die Aktion hat damals ca. 800EUR gekostet (Getriebe ausgebaut auf Palette zum Instandsetzer transportiert) und er meinte, dass es danach wieder so gut wie neuwertig sei. Hält jetzt auch wieder 12 Jahre lang geräuscharm.


    [Blockierte Grafik: http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/T4/T4-5.Gang_defekt.01.jpg]


    Gruß,
    Tiemo

  • Ja genau wie bei mir.
    Konnte mich auch noch mit den anderen Gängen nach Hause retten.
    Muss mal überlegen was ich mache, vielleicht ein gutes gebrauchtes auftreiben.
    Denn es handelt sich um meine Pritsche,
    da möchte ich nicht mehr
    so viel investieren.