Unterdruckschläuche beim VR6 AES Motor

  • Hallo.
    Ein neuer Stand. Nockenwellensensor getauscht, drosselklappe gereinigt und Fehlerspeicher gelöscht. Jetzt läuft er wieder benutzbar. er geht nicht mehr aus, und hat im unteren Drehzahlbereich auch Leistung.
    Oben rum aber eher wie zugeschnürt. Im Leerlauf mit minimalen Schwankungen.
    Hat wer Erfahrung, mit der Drosselklappe? Traue dem Ding nicht so richtig, bzw. muss die wieder angelernt werden, wenn Sie mal ausgebaut war?
    Kann man das Drosselklappenpoti einzeln tauschen? Oder ggf. wieder in Stand setzten?


    Grüsse


    Markus.

  • Hallo.


    Nachdem nun meine Messtechnik wieder geht haben ich aktuell folgendes Problem, bzw. noch folgenden Fehler drin : 00553 Luftmassenmesser, Masseschluss oder Stromkreis offen, sporadisch.
    Der Fehler kommt immer wieder, am LMM liegt es nicht, den habe ich mal getauscht.
    Ich vermute, es liegt an einem der Kabel. Weiß jemand, wo die lang gehen, bzw. wo die Massepunkte sind. Hat den Fehler vielleicht schon mal jemand gehabt?
    Dazu geht der Fensterheber links nicht, da ist das Kabel in der Tür durch. Muss ich auch noch machen. Eine Baustelle nach der anderen.


    Danke vorab.


    Grüsse
    Markus

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich hole mein eigenes Thema noch mal wieder hoch, um hier auch mal die Ergebnisse zu posten.


    Der Fehler mit dem schlechten Lauf ist mittlerweile behoben. Die Steuerkette war gelängt, bzw. Übergesprungen. Nachdem ich dann den Motor raus genommen, den Kopf „neu“ aufgebaut und den Motor neu abgedichtet habe läuft er nun wieder.

    Kerzen und Kabel sind auch neu.

    Trotzdem habe ich noch immer das Problem mit dem Luftmassenmesser. Der Fehler im Speicher kommt immer wieder.

    Ich habe schon einiges an Fehlern gefunden, trotzdem kommt der immer wieder. So langsam gehen mir die Ideen aus.

    Ich habe 2 LMM verbaut, bei beiden gleich. Die 4 Leitungen sind neu, direkt Masse, direkt Klemme 15 und die Signalleitungen direkt zum Steuergerät. Das Steuergerät hatte definitiv eine Macke ( eine Leiterbahn hatte sich aufgelöst) also Neues gebrauchtes rein, das Magnetventil für die AGR habe ich auch erneuert, das war auch definitiv ohne Funktion.

    Hat da noch wer eine Idee, oder gibt es VR6 Fahrer ( idealerweise mit Gasumrüstung) im Raum Hunsrück wo man sich mal treffen könnte für hin und her zu tauschen?

    Danke vorab.

    Grüße

    Markus