Hallo,
ich bin (fast) neu hier.
Kurz zu mir: Ich komme eigentlich vom T3 und nenne auch noch einen T3 Karmann Gipsy (seit 24 Jahren) umgebaut auf 1,9 Tdi und einen T3 LLE im leider noch unrestaurierten Originalzustand mein eigen.
Mein Vater fährt seit Anfang der 2000er einen T4 Karmann Gipsy (92er KR, Original mit 2,4 D), den er auch auf 1,9 Tdi (doofe Idee) und Allrad mit Sperre (super Idee) umgebaut hat. Ich habe ihn dabei unterstützen dürfen, aber leider nicht in dem Maße, wie es gut gewesen wäre (z. B. bei der Motorenwahl). Während der Allradantrieb ganz ordentlich ist, ist der Motor und viel vom Innenleben doch recht gebastelt. Inzwischen hat mein Vater das Autofahren aufgegeben und ich habe den T4 übernommen. Ich möchte daraus eine Art „Schlechtwegemobil“ machen, da der T3 nur noch als „Schönwettermobil“ genutzt wird.
Jetzt zu der Frage: Da die Technik schon recht hinfällig ist und ich eine 2000er Caravelle 2,5 Tdi bekommen kann, habe ich überlegt, das gesamte Innenleben und den Antrieb (bis auf den Allradantrieb) von der Caravelle umzubauen, also alles (ABS, Achsen, Airbacks, Armaturenbrett, …). Der Aufwand ist mir bewusst und die technischen Kenntnisse sind vorhanden. Meine Frage ist, ist an der Karosse von VW beim Facelift irgendetwas so geändert worden, dass das zumindest ein großer Stein im Weg wäre, wenn nicht ein unüberwindbares Hindernis? Gibt es die Technik betreffend gravierende Unterschiede zwischen Fahrgestell und Bus?
Viele Grüße
Michael