Hallo.
Der ACV einer Bekannten fährt nur noch in Schleichfahrt. Ein Fehler war gespeichert und zwar "Saugrohrdruck- Differenz". Der Zustand ist schon ein Jahr so, diverse Werkstätten habe sich schon daran versucht. Es wurde vor einem Jahr ein neues N75 verbaut und eine dilletantische Stillegung des AGR rückgängig gemacht. Danach lief der Bus für 2 oder 3 Monate normal, seither geht nichts mehr. Ich habe dann ein mürbes Stück Gummischlauch ausgetauscht, der Rest ist entweder erst ein Jahr alt (rund um das N75) bzw. alles schon früher mal gewechselt. Ich habe nun bei einer LOG- Fahrt festgestellt, das der LMM stets nur Werte bis 500 liefert, im Vergleich mit "Luftmasse errechnet" fehlen je nach Lastsituation um die 350 Einheiten. Ein neuer LMM hat wenn überhaupt nur marginale Veränderungen gebracht. Die Werte für die Aufladung liegen bestenfalls 250 millibar über dem Umgebungsluftdruck. Der gelöschte Fehler Saugrohrdruck ist nach einer 10 KM Probefahrt auch auf der Autobahn nicht wieder erschienen. Auf der Autobahn schafft der Bus mit viiiieeeeeeelllll Anlauf 100Km/h....
Ich vermute:
Idee 1: Durch die niedrigen Luftmassenwerte gibt es nicht genug Sprit. Daher dreht der Motor auch nicht hoch, was keine Abgasgeschwindigkeit ergibt, die den Turbo ausreichend antreibt. Die Steuerung des Turbos (N75) wurde fachmännisch instandgesetzt, sollte also funktionieren. (mein WBH- Diag kann Werte des N75 anzeigen, ich kann sie nur nicht interpretieren)
Idee 2: Die dilletantische AGR- Stillegung (Blech einer Getränkedose) war zerfetzt, Stücke sind bis in den Turbo gewandert. Dann müßte der allerdings mittlerweile tot sein und entsprechende Ölsauerei verursachen. Könnten aber Teile ohne weiteren Schaden anzurichten bis in die Wastegateklappe vorgedrungen sein und diese (eventuell) in geöffnetem Zustand blockieren?
Idee 3: Die Verschlechterung nach der Erneuerung des N75 vor mittlerweile 10 Monaten wurde durch irgendwas verursacht, hat aber mittlerweile dazu geführt, das der Partikelfilter wegen nicht stattfindender Schnellfahrten verstopft ist. Bis zu einem Drehzahlbereich von 1600 Umdrehungen sind die LMM werte simulten zum "Soll". Könnte ein verstopfter DPF derart viel "Rückstau" erzeugen, das die Luftmasse (also der Luftstrom derart zusammenbricht?
Lösungen:
Zu Idee 1: Diodentest, obwohl der neue LMM keinen Unterschied gezeigt hat (evt. Kabelproblem? Steckverbindungen prüfen?)
Zu Idee 2: Wo kann man auf die Wastegateklappe schauen? Ansaugschlauch wegmachen und mit einer Minikamera reinschauen?? In welche Richtung bewegt die Druckdose denn das Gestänge der Wastegateklappe? Zieht die Druckdose (von wegen Unterdruck) oder schiebt sie an der Stange?? Sollte man ja per Hand bewegen können? Wenn man die Richtung Kennt, soll ja nicht noch mehr kaputt gehen.
Zu Idee 3: Filter ausbauen und Zustand checken... Ich habe glaube ich schon von verdrehten Filterelementen gelesen, querliegende Kapilaren können keine Angase durchlassen...
Habe ich nur Hirn- Fürze oder könnte es so sein? Wer hat noch einen Ansatz???
Gruß
TobiasABL für Johannas ACV