Im Frühjahr 2016 bin ich
mit meinem T4 Bus 2,5TDI 500.000km in die VW Werkstatt, weil an einem
Schlauch am Ausgleichsbhälter eine feuchte Stelle war, kein
Kühlwasserverlust bisher. Die Werkstatt meinte, der Schlauch müsste
gewechselt werden. Da sie ihn nicht vorrätig hatten,haben sie ihn erst
einmal gekürzt. Danach alle 6 km anhalten, Kühlwasser nachkippen. Am
nächsten Tag Schlauch erneuert. Danach auf der Autobahn alle 20 km
anhalten Kühlwasser nachkippen, bis zu 4,5 l. 2 andere VW Werkstätten
aufgesucht, Druck okay, Verdacht auf Zylinderkopf(Die
Zylinderkopfdichtung wurde 1 Jahr zuvor gemacht.
Zylinderkopfdichtungsmittel besorgt, danach 260km problemlos in die
alte Werkstatt gefahren. Hier wurden Thermostat und
Deckel(Ausgleichsbehälter) gewechselt, beides defekt. Danach weiterhin
Kühlwasserverlust, Heizungsausfall Bus 7x gespült, immer wieder kamen
größere Stücke raus. Danach bis heute: Heizung funkioniert mal ja, mal
geht sie für kurze Zeit aus, im Wechselspiel. Kühlwasserverlust bei 500
km von Max auf Min. Wärmetauscher okay, Pumpe okay, keinerlei Anzeichen
für einen defekten Zylinderkopf, alle Tests bestanden. Die Werkstatt ist
ratlos, ich auch. Hat jemand eine Idee!? Danke im voraus!