Werkstatt ratlos, ich auch,Abhilfe?

  • Im Frühjahr 2016 bin ich
    mit meinem T4 Bus 2,5TDI 500.000km in die VW Werkstatt, weil an einem
    Schlauch am Ausgleichsbhälter eine feuchte Stelle war, kein
    Kühlwasserverlust bisher. Die Werkstatt meinte, der Schlauch müsste
    gewechselt werden. Da sie ihn nicht vorrätig hatten,haben sie ihn erst
    einmal gekürzt. Danach alle 6 km anhalten, Kühlwasser nachkippen. Am
    nächsten Tag Schlauch erneuert. Danach auf der Autobahn alle 20 km
    anhalten Kühlwasser nachkippen, bis zu 4,5 l. 2 andere VW Werkstätten
    aufgesucht, Druck okay, Verdacht auf Zylinderkopf(Die
    Zylinderkopfdichtung wurde 1 Jahr zuvor gemacht.



    Zylinderkopfdichtungsmittel besorgt, danach 260km problemlos in die
    alte Werkstatt gefahren. Hier wurden Thermostat und
    Deckel(Ausgleichsbehälter) gewechselt, beides defekt. Danach weiterhin
    Kühlwasserverlust, Heizungsausfall Bus 7x gespült, immer wieder kamen
    größere Stücke raus. Danach bis heute: Heizung funkioniert mal ja, mal
    geht sie für kurze Zeit aus, im Wechselspiel. Kühlwasserverlust bei 500
    km von Max auf Min. Wärmetauscher okay, Pumpe okay, keinerlei Anzeichen
    für einen defekten Zylinderkopf, alle Tests bestanden. Die Werkstatt ist
    ratlos, ich auch. Hat jemand eine Idee!? Danke im voraus!

  • Ich kenne keinen 2,5l TDI der im Ausgleichsbehälter einen Kühlwwasserstand von "maxi" hat. Sinkt der Kühlwasserstand weiter auch unter mini oder pendelt der sich dort ein? Zu viel vorhandenes Wasser wird durch Überdruck bzw. Ausdehnung aus dem Überdruckventil gedrückt, übrig bleibt normalerweise ein Stand kurz über mini..
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • die Anlage wurde mehrfach abgedrückt, der Kühlwasserstand pendelt sich bei kurz unter Min. ein. Unklar bleibt nach wie vor, warum die Heizung ausfällt, mal funktioniert und mal nicht!?

  • Hallo norbi,
    je nach Ausstattung, hat die Heizung eine unterschiedliche Regulierung: Bei einfacher mechanischer heizung wird die Wärme über ein Ventil reguliert, ähnlich wie daheim am Heitzkörper. Fahrzeuge mit manueller Klima oder gar Climatronic regulieren die Heizungswärme über Luftleitklappen. Da ist der Wärmetauscher immer warm. Eventuell ist die Betätigung der Klappen nicht korrekt.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • achja, meine Dicke steht immer etwas unter MIN.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • die Anlage wurde mehrfach abgedrückt, der Kühlwasserstand pendelt sich bei kurz unter Min. ein. Unklar bleibt nach wie vor, warum die Heizung ausfällt, mal funktioniert und mal nicht!?


    Nachdem das Kühlwasser so oft "angefasst wurde" - Luft im System.
    Das ist beim T4 fast normal und macht sich bei der schwankenden Heizleistung bemerkbar.
    Heizung auf MAX und in den nächsten Tagen immer schön Wasser nachfüllen.


    Nicht überfüllen, nur bis Maximum. Lieber öfter mal prüfen.

  • Servus,


    schließe mich Klaus-TDI und den anderen an.
    Sinken auf min über 500km oder so ist beim T4 normal. Darunter (oder sehr viel schneller) allerdings nicht. Schätze da ist Systembedingt einfach das Ausgleichsvolumen zu klein, der Druck dann zu hoch und das wird abgeblasen. Gewöhnungsbedürftig, ist aber halt so.....
    Entlüften ist auch etwas tricky und wenn man wie du schon etwas verzweifelt ist meist nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit gemacht...........


    Was für Stücke meinst du? Kalkablagerungen oder?


    Gruß, Thomas L.