Fehler gefunden: T4 Anlasser will manchmal nicht, auch beim neuen selbes Verhalten ???

  • Hallo liebe T4 Erfahrene und Gemeinde,
    der Anlasser bei meinem T4 TDI Clifornia Coach BJ 96 75 KW 350 TKm gelaufen bringt mich zur Ratlosigkeit.
    Dieser tut manchmal seine Aufgabe und dann wieder nicht.
    Einen austausch Anlasser von Bosch habe ich schon rein gebaut, selbes Verhalten wie der Alte:
    Magnetschalter zieht an, Elektromotor bewegt sich nicht.
    Stromkreis am Anlasser mit Schraubenzieher auf Magnetschalter überbrückt selbes verhalten.
    Zweitbatterie angeschlosssen, keine Änderung.
    Mit Überbrückungskabel direkt den Anlasser parallel angeschlossen (auch mit Zweitbatterie) um Kabelbrüchen vor zu beugen,
    weiterhin Magnetschalter zieht an Elektromotor dreht nicht.
    ... urplötzlich tut der Anlasser wieder seine Aufgabe ... und fällt Tage später mit bekannten Verhalten wieder aus.
    Kann es sein das der Austauschanlasser von Bosch auch einen weg hat ?
    Ich bin ratlos, gibt es hier jemanden mit einer solchen Erfahrung ?


    In der Vergangenheit habe ich hier sehr gute Tipps bekommen, vieleicht auch dies mal.


    Viele Grüße


    Udo

  • Danke Dieter für den Hinweis,


    Die Sichtprüfung beim Anlassertausch zeigte kein Probleme mit Ritzel oder ZMS alles sauber.
    Das Ablaufdiagramm bin ich durchgegangen, die Besonderheit bei meinem Fehlerbild ist das der Magnetschalter anzieht
    und der Anlasser (Elektromotor) nicht dreht.


    Hi Tomy,


    Kabelverbindungen hab ich geprüft und mit Starhilfekabel überbrückt erfolglos.
    Ein defektes Massekabel zum Motor hatte ich vor 5 Jahren, dies ist schon gewechsel.
    Den Motormassekabelschuh hab ich jetzt schon auf gemacht und von leichtem Flugrost befreit.


    Gestern Abend ging der Anlasser wieder nicht, meine Frau ist bei Ihrer Abeit hängen geblieben.
    Heute morgen habe ich mich mit Spannungsmessgerät, Starthilfekabel und Werkzeug auf den Weg gemacht,
    beim Fahrzug angekommen drehe ich den Zündschlüssel und er springt normal an.
    (So kann ich den Fehler nicht finden )-: mein T4 versteht das nicht)


    ???


    Viele Grüße


    Udo

  • Hi,
    na leicht machen tun unsere T4s uns nicht.Wir verlangen ja auch z.T.schwere Arbeit von ihnen.
    Wie hast du festgestellt,daß der Magnetschalter anzieht?


    Den http://www.t4-wiki.de/wiki/Z%C3%BCndanlassschalter kann man bei sporadisch auftretenden Defekten dieser Art ohnehin wechseln,da er nicht viel kostet und solche Fehler verursachen kann.
    Zum Testen kannst du ein Kabel mit angeschlossener Birne von Klemme 50 am Anlasser in den Innenraum legen.
    Dann sieht man ob der Magnetschalter beim Starten wirklich Spannung erhält.
    Hast du den alten Anlasser noch?
    Häng ihn mal mit 2 Starthilfekabeln an die Autobatterie und probier ob der alte Fehler noch besteht.
    Auch wenn du schon nach der Masseverbindung geschaut hast,zwischen Getriebe und Karosserie ist eine Verbindung,wenn die bröselt hast du auch obige Probleme.Wackel und zieh mal da dran.


    Es kommt mir halt komisch vor,daß der Magnetschalter anzieht,und der Anlasser nicht dreht,(ja ich weiß,dir auch :) )"normal" kaputt wäre z.B.wenn der Anlasser dreht,aber nicht einspurt,oder aber,daß nur der Magnetschalter Klackt und sonst nix passiert.
    Ist das dicke Pluskabel vom Magnetschalter zum Anlasser intakt?Aber ich denke eigentlich,daß es entweder der ZAS oder die Masseverbindung ist,da auch beim neuen Anlasser,(ist das wirklich original Bosch?)dieselben Symptome auftreten.

  • Eventuell wenn schon alle Kabelverbindungen überprüft worden sind, ist der Anlasser verzogen eingebaut worden.
    Nochmal die drei Schrauben lösen und auf spaltfreien Sitz zur Kupplungsglocke anziehen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Guten Abend Ralphcc2,


    das mit dem Hammer war meine erste Enstörng, alt bekannte Geschichte das der Magnetschalter "früher" (bei anderen Herstellern) verkanntete oder das Fett verharzt war, also mit dem Hammer ein wenig klopfen und dann ging es wieder, hier bei meinem jetzigen Fehler kam fogendes zum tragen:


    Und da geht es bei Dir Murks weiter (danke für den Beitrag):


    als ich mit dem Hammer den Magnetschalter ein wenig erschüttern wollte und meine Frau den Zündschlüssel betätigte zog der Magnetschalter (so wie er es soll) den Hammer an, oder anders ausgedrückt: ein Magnetischer zug war zu spüren an der Hammerspitze.


    Den alten Anlasser habe ich als Austauschteil wieder zurück geschickt, jedoch nach dem Ausbau hab ich meiner Frau gezeigt wie man dieses Teil mit Staterkabel testen kann (sie war beeindruckt), der alte Anlasser funkionierte normal - hab ihn trotz dem gewechselt um ihn als Fehlerquelle aus zu schließen.
    Als ich den neuen drin hatte kam das Fehlerbild sofort wieder auf und irgendwann bei meinen Tests, ohne ersichtlichen Grund, lief er dann normal an ??? Dies ging drei Tage gut um dann wieder auszufallen.
    Den Zündschlossschalter hatte ich mal vor fünf Jahren gewechselt, den kann ich umgehen mit einem Schraubenzieher indem ich den dicken Plus Anschluß zum Kabelschuh vom Magnetschalter überbrücke (funkt ein wenig).
    Hatte ich beim auftetenden Fehler auch getestet und - Magnetschalter zieht an (lautes klack) Anlasser dreht nicht.


    Der neue Anlasser ist von Bosch (über Autoteile24.de im Austausch für 134 € plus 50 € Pfand bezogen), war ein versiegelter Bosch Karton,
    am Anlasser ein Label mit der Aufschrift Bosch austausch.


    Der Fehler muß sich noch mal Zeigen das ich noch mal alles durchgehen kann, bis hin mit Starterkabeln den Anlasser anschließen, auch mit Masse -


    Mein Auto hat ein eigenleben, oder ist es das Wirken meiner Frau ?


    Danke,
    viele Grüße
    Udo

  • Moin


    Dann überprüfe doch mal dein stromführendes Kabel von der Batterie zum Anlasser.
    Ist da die Verbindung zum Kabelschuh noch ok ? Ziehe mal dran, nicht das der Kabelschuh nur noch an ausgeglühten Drähten hängt.

  • Ich les hier mal mit
    An meinem T3 hatte ich vor Jahren das gleiche Problem.
    Alles neu verkabelt, Masse zusätzlich, direkt v. d. Befestigungsschraube des Anlassers zur Batterie, 2ter neuer Anlasser, neuer ZAS, andere Batterie.
    Manchmal funktionierte der Anlasser Wochenlang, dann auf einmal wieder nicht.
    Oder man wartete einfach eine gewisse Zeit (Minuten - Stunden) und auf einmal funktionierte er wieder.
    Wir sind nicht drauf gekommen an was es lag.

  • Eine Spannungsmessung direkt am Anlasser (nach dem Magnetschalter) beim Anlassvorgang (Messtrippen anklipsen) könnte Informationen liefern.
    Alternativ auch mal den Spannungsabfall über dem Magnetschalter beim Anlassvorgang messen.


    Tomy

  • Gutes neues Jahr.
    Der Anlasser am T4 funkioniert wieder einwandfrei nachdem ich das Pluskabel zum Anlasser gewechselt habe.
    Der Fehler ist vergangene Woche dauerhaft aufgetreten, sodass ich mit Starterkabel überbrückte,
    dann ging er wieder.
    An dem alten Pluskabel ist eigenlich nur eine starke Oxidation (Grünspan) an den "Pressungen" zu sehen,
    eine Spanungsmessung zeigte den Fehler nicht.
    Das wars. (hoffentlich :-))