Kaltstartprobleme nach ZR-Wechsel

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich gestern meinen Bus vom Zahnriemenwechsel abgeholt habe, lief der Kaltstart deutlich schlechter.
    Bisher sprang der Motor nach 2-3 Anlasserumdrehungen, auch bei -8 Grad, problemlos an.


    Heute morgen braucht er 2-3 Sekunden (!), und es waren 0 Grad. :dry:
    Der Warmstart hingegen läuft problemlos, 1 kurz drehen und der Pott läuft.


    Ansonsten ist der Motorlauf hervorragend, zieht sauber durch, Turbo ist deutlich spür und hörbar 8o (Ab ca. 1800 - 2000 Touren).
    Schön ruhig im Leerlauf ohne Klappern und Vakuumpumpe ;) .


    Für mich klingt das ganze erstmal nach statischem Förderbeginn, welcher sich verstellt hat (oder gar nicht eingestellt wurde :huh: ), oder könnte es noch etwas anderes sein?


    Zum Modell:
    Multivan ACV Bj. 2000, 306.000km.


    Viele Grüße
    Tim

    Mein erster Bus => Multivan II ACV "Red Bull"


    Verbrauch: 7.3/100km

  • so sehe ich das auch.
    Da stimmt der Förderbeginn nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Als Jemand, dem
    1. bei 4-stelligem Preis für eine große Inspektion bei VWN der Lehrling die Werte vom Golf eingestellt hatte
    2. eine VW Niederlassung im tiefen Winter mit schweren Startproblemen steif und fest behauptete der Motor sei hinüber und ich bräuche einen Austauschmotor (war vor ca. 200.000 Km)


    Ganz klar falscher Förderbeginn.


    Ich empfehle bei solchen Arbeiten immer auch den ESP Riemen wechseln zu lassen. Ist ja ein Kleckerbetrag. Bei der niederschmetternden Diagnose zu 2., stellte sich in einer anderen VWN Werkstatt der verschlissene ESP Riemen als Ursache heraus. Den hatte eine freie Werktsatt zuvor nicht mit erneuert.

  • Morgen früh bringe ich Ihn nochmal hin, wird ja wohl keinen ganzen Tag dauern das ganze einzustellen?! Da ich Donnerstag ne Sofacouch aufm Hänger mitnehmen darf :weg: .


    Der ESP-Riemen wurde natürlich auch mitgewechselt, inklusive Spannrollen, Umlenkrollen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemenspanner und Rolle.
    Ach ja, der Zahnriemen natürlich auch ;) .

    Mein erster Bus => Multivan II ACV "Red Bull"


    Verbrauch: 7.3/100km

  • Morgen früh bringe ich Ihn nochmal hin, wird ja wohl keinen ganzen Tag dauern das ganze einzustellen?! Da ich Donnerstag ne Sofacouch aufm Hänger mitnehmen darf :weg: .


    Das wichtigste ist, dass der Motor RICHTIG warm ist. Also nicht abwimmeln lassen "machen wir später...", am besten dabei bleiben. Und lass dir einen Ausdruck vom Protokoll geben, auch wenn das nur ein "Kassenzettel" auf Thermopapier ist!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Habe gleiches durch. Hatte ZR in einer freien wechseln lassen und Wagen sprang bei tiefen Temp ganz mies an. Habe daraufhin Glühkerzen und Kraftstofffilter wechseln lassen. Schon viel besser, aber der Glühkerzenwechsler hat auch den Förderbeginn noch eingestellt. Lag ganz knapp drin. Jetzt wohl richtig gut. Und starte jetzt prima!!. ZR-Wechsler-Werkstatt dagegent meinte, VW schreibt bei ZR-Wechsel keine Förderbeginnprüfung vor. Stimmt das?

    T4 Caravelle - 75kW - ACV T4 California blue - 65kW - AJT

  • das ist so, als ob ich beim Radwechsel nicht prüfe ob auf dem "neuen" Reifen Luft ist. - Muss man doch nicht prüfen......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • War das eine VW Werkstatt??


    Das ist eine Frechheit. Die Werkstatt hát beim Wechsel den Förderbeginn verstellt.
    Kraftstofffilter und Glühkerzen sind nur mehr ein Weg den Kunden zu schröpfen. Das haben sie mit mir früher auch gemacht, ohne Verbesserung. Und dann noch gegen Geld die Kompression gemessen...