Problem Klimaautomatik/ Frontscheibe beschlagen /Lüftung schwach

  • Moin,


    ich habe bisher keine richtige Antwort im Netz oder hier im Forum gesehen, deshalb zum Problem :


    Mein T4 Multivan Atlantis, EZ 2000, 285000 Km, 102 PS Maschine, Klimautomatik scheint irgendwie Schwierigkeiten mit der Lüftung zu haben.


    Bei niedrigen Außentemperaturen beschlägt mir ständig die Frontscheibe (besonders an den Seiten und Schnittstelle Amaturenbrett) sowie die Seitenscheiben (Höhe Luftauströmer, Außenspiegel).
    Den Pollenfilter habe ich bereits getauscht. Die Klimaautomatik arbeiten in allen Funktionen, kommt aber nur auf der höchsten Stufe richtig in Wallung (Rest wirkt wie ohne Funktion). Die Luftauströmer in der Mittelkonsole (drei Stück nebeneinander) geben keine Luft aus, egal in welcher Einstellung (vermutlich Klappe defekt).


    Im Allgemeinen braucht der Bully ziemlich lange um Innen warm zu werden (locker 20 Minuten) ist das normal ?


    Die Luftauströmer zur Scheibe hin haben guten Durchlass. Die kleinen Auströmer direkt unterhalb der Scheibe haben so gut wie keinen Durchlass, arbeiten aber mit zunehmender Erwärmung des Autos (Kreisrunde Stellen auf beschlagener Scheibe).
    Was für eine Funktion haben die überhaupt bzw. kann man die irgendwie pimpen/warten ?


    Ich habe hier irgendwann gelesen, dass man im WInter die Klima auschließlich auf Econ betreiben soll und daran habe ich mich bisher auch gehalten. Ich vermute mal, dass mein Problem ist, dass die Scheibe nichtw warm wird und nur Lüftung einfach nix bringt ?


    Jemand eine Idee. Mit der Scheibe nervt ziemlich.


    Ach ja ich habe vor ein paar Tagen direkt unterhalb der Scheibe (Übergang Scheibe Mittelkonsole) eine Schaumstoffrolle in den Schlitz geklemmt ( in der Hoffnung das bringt was für die Isolierung) spricht da was gegen ? DIe Rolle geht also unterhalb der kompletten Scheibe. DIe Schlitze der Mittelkonsole nach links und rechst habe ich ebenfalls geschlossen. Spricht da irgendwas gegen ?


    Danke für eure Mühe.


    Gruß


    Malte

  • Hallo Malte,
    das Problem habe ich auch bei nicht ganz sauberen Scheiben , Meine Klima bleibt meistens auf Automatic , da diese auch die Feuchtigkeit raus zieht und die Scheiben viel schneller frei sind .
    Wenn nix hilft Klima auf Scheibenstellung und das Gebläse hochfahren , dann geht's schneller. Wenn du einen Klimahimmel hast im Heck würde ich die Düsen schließen, vielleicht hilft es.
    Ich habe immer 3-4 alte Badehandtücher auf der Rückbank liegen, die sind Morgens wenn es kalt ist immer Klamm und fühlen sich feucht an , also raus damit was Feuchtigkeit speichern könnte ,das ist auch immer ein Grund für beschlagene Scheiben.
    Teste mal deinen Fußraum ob du irgendwo eine feuchte Stelle hast .
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Malte,
    in welchem Zustand sind denn deine Unterdruckschläuche im Motorraum? Die Luftklappen der Climatronic werden nämlich ebenfalls mit diesem Unterdruck bewegt. Es gibt ein Stück Unterdruckschlauch, das vorne in der Mitte zwischen den beiden Wasserschläuchen der Heizung ankommt. Es ist ein Stück Gummischlauch, weiter nach unten dann so ein Hartplastikröhrchen und der Anschluß am Unterdrucksystem ist ein Gummiwinkel. Bei meinem Bus war besagter Gummiwinkel mürbe und daher undicht. Auch das Schlauchstück oben zwischen dem Plastikröhrchen und der Spritzwand könnte undicht sein. Wenn in der Climatronic kein Unterdruck ankommt, werden die Klappen nicht bewegt. Evt. steht ja die Versteilerklappe gar nicht auf Richtung "Scheibe", auch wenn du den Knopf gedückt hast.
    Und wenn dein Bus nur soooo zögerlich warm wird, ist sicherlich der Zuheitzer ohne Funktion.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    erstmal danke für eure Infos.


    Die Schläuche werde ich mir mal angucken. Ich habe seit ein paar Tagen die Klima ohne Econ laufen und seitdem das Gefühl, dass die Scheiben nicht mehr so schnell beschlagen und auch das Auto schneller warm wird.


    Gruß


    Malte