Standheizung bei T4 abgeklemmt - nur eine neue Brennkammer?

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich gerade im Entscheidungsprozess, einen T4 California zu kaufen. Ich habe mir das Fahrzeug bereits angesehen und bin im Zuge dessen zur DEKRA gefahren, um den Bus durchzuchecken.


    Auf der Hebebühne fiel dann auf, dass die verbaute Luftstandheizung stillgelegt wurde (siehe Bilder). Der Herr von der DEKRA meinte, es müsse die Brennkammer ausgetauscht werden.


    Der Verkäufer erzählte mir nun, er habe sich bei VW informiert. Demnach müsse die komplette Standheizung ersetzt werden, wobei die Kosten um 1000€ liegen sollen.


    Hat hier jemand Erfahrungswerte oder kann auf den Bildern etwas erkennen? Ich bin absoluter Laie und habe daher absolut keine Kenntnisse.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo Matty!


    Such einfach mal nach der Brennkammer als Ersatzteil. Die letzten Angebote, die ich gefunden hatte, lagen bei ca. 1500.-EUR. Damit kommt ein Neugerät billiger (nur Heizgerät manchmal ab 500.-EUR zu haben). Also mach dir da keine Hoffnungen. dass man die Heizung einfach UND TÜV-konform (gefahrlos) wieder in Betrieb nehmen kann.


    Gruß,
    Tiemo

  • Vielen Dank schonmal für die Antwort. 1500 wäre natürlich bitter, ich hoffe das lässt sich günstiger regeln.


    Kann mir jemand sagen, was genau da abgebaut bzw. unterbrochen wurde?


    Meine Theorie ist halt, dass die Standheizung stillgelegt wurde, da womöglich die üblichen 10 Jahre Betriebsdauer der Brennkammer überschritten wurden.
    Daher dachte ich, Brennkammer tauschen und dann die unterbrochene Verbindung wieder herstellen und das Ding läuft. So meine Hoffnung.

  • [quote1500] wäre natürlich bitter, ich hoffe das lässt sich günstiger regeln[/quote]


    Nein, diese Hoffnung wollte ich dir ja gerade nehmen, bzw. dir unnütze Sucherei ersparen. Mit Hilfe dieses Preises (nur das Teil, der Austausch kostet natürlich extra) werden die alten Heizer jetzt quasi zwangsstillgelegt. Dafür gibt es bei den Neugeräten die 10-jährige Wechselpflicht anscheinend nicht mehr. Diese Umstände solltest du bei deinem T4-Kauf unbedingt vor Augen halten, wenn es drum geht, was der Wagen kosten darf.


    Gruß,
    Tiemo

  • Mal ne Nachfrage hierzu!?
    Der Wärmetauscher kostet als Ersatzteil noch nur 450 Euro für die weit verbreitete Eberspächer. Wer es wie im Wiki selbst machen kann, ist hier doch recht günstig bedient. Oder erkennt hier jemand anhand der Fotos bereits den Typ der SH?
    Ich habe meine demnächst in Arbeit. D3L. Tauscher und Dichtungen liegen bereits hier. Warte nur auf nen guten Zeitpunkt.
    Der boschdienst (Vertragspartner von Eberspächer) will 1100.- komplett inkl. Reinigung der Zu- und Abgänge. Das ist dann komplett Abgeben und neu Abholen.
    LG M



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nutzern nützen nicht nutzbare Nutzerelemente nichts...

  • Hallo Willy,
    das interessiert mich jetzt.
    Gibt es tatsächlich für 515 Euro eine nagelneue Standheizung? Kannst Du mir da bitte mehr Info geben?
    Ich vermute, diese passt aber dann nicht 1:1 direkt an den Platz, wo heute meine D3LP eingebaut ist?


    Würde sich mit so einer neuen Standheizung das Problem mit dem vom TÜV geforderten Brenner-Wechsel erledigen (weil diese dann unter die neue Regelung fällt, nach der kein Wechsel mehr verlangt wird?) - also dann auch in 10 Jahren kein neuerliches TüV-Problem?
    Dann wäre das natürlich sehr interessant.
    Bei mir ist es jetzt auch soweit. Zweimal hat der TüV den fälligen Brennkammer-Wechsel übersehen, aber nun ist es aufgefallen, und ich muss entweder die Heizung stilllegen oder eben austauschen.
    Ich weiß ja nicht, ob mein guter Bus noch weitere 10 Jahre überlebt. Aber wünschen würde ich es ihm (und mir) schon. Und dann wäre natürlich von Vorteil, wenn das lästige Brennkammer-tauschen nicht erneut auf mich zukommt.
    Gruß Jo

  • Die Planar 2D ist vom Lochbild (Ansaugung und Abgas vom Brenner sowie der Gewindebolzen) identisch mit den Eberspächer und Webasto 2 KW.
    Elektrisch passen die natürlich nicht. Aber für die 515 Eur ist das komplette Montagemarterial und das Bedienteil ebenso dabei wie die Spritpumpe.


    Ich bin gerade dabei die 2D mit den VW Luftführungen in den T5 zu bauen.


    Die Heizung verkaufen wir recht häufig.