Was ist der Dicke noch wert?

  • Hallo allerseits,
    der Motor vom Dicken (MV Atlantis,Bj. 05/2002, ACV 102PS, 338000 km) hat seinen Geist aufgegeben, lt. Werkstatt 5. Zylinder ohne Kompression. Neben den anfallenden Wartungs- (ZR bei 304000km ) und Reparaturarbeiten kamen letztes Jahr der vordere Klimakompressor und bei 334000 km die Kupplung mit ZMS und Ausdrücker neu. Was meint ihr wäre der Wagen noch wert?


    Danke für eure Einschätzungen,
    Micha

  • Ich würde noch einen überholten Austauschmotor einbauen (lassen), dann ist er, mit neuer HU, und je nach sonstigem Zustand, ca. 2.500 bis 3.000 wert. Dies natürlich ohne jegliche Gewähr


    Evtl noch ein Zuschlag für das Baujahr, aber er hat ziemlich viele km

  • Ich würde noch einen überholten Austauschmotor einbauen (lassen), dann ist er, mit neuer HU, und je nach sonstigem Zustand, ca. 2.500 bis 3.000 wert.


    Da liegst du aber sehr mächtig daneben :thumbdown: .
    Versuche mal einen guten T4 TDI Multivan ab Bj.2000 unter 7000 Euro zu finden....

  • Ok, mag sein, aber es sind einfach zu wenig Infos.... Ich habe meinen letzte Woche online bei Wirkaufendeinauto schätzen lassen, und die hauen gleich mal eine Zahl von 3.000 über dem tatsächlichen Wert raus.

  • Hej Micha,


    da würde ich mir zu allererst ne zweite Meinung holen bezüglich des Zustandes des Motors.


    Wo wohnt dein T4?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wo wohnt dein T4?


    Bei mir ca. halben hunderter um die Ecke ......
    Hallo Micha ,
    Willst du ihn wegen dem Schaden verkaufen , wenn ja - verschenk ihn nicht , auch mit dem defekten Motor ist er mehr als 3 tsd. Wert bei dem Bauj. :rolleyes:
    außer du hast ihn restlos runter kommen lassen und der Rost hat ihn zerfressen .
    Was ich nicht Glaube .
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ok, mag sein, aber es sind einfach zu wenig Infos.... Ich habe meinen letzte Woche online bei Wirkaufendeinauto schätzen lassen, und die hauen gleich mal eine Zahl von 3.000 über dem tatsächlichen Wert raus.


    Ein 96er Benziner ist nunmal kein 2002er TDI.
    Was kam denn bei deiner "WirkaufendeinAuto" Präzisionsschätzung überhaupt raus ?

  • Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich habe das nur zum Spaß gemacht. Ohne dass die etwas über den Zustand wissen wollten, haben die 6.225,-- geschätzt, Sonderausstattung extra. Die wissen z. B. gar nicht, daß ich eine 100ltr. Gastonne hinten drin hab.


    Übrigens: Ich muss ziemlich oft nach Stuttgart reinfahren, und da darf man z.B. heute nicht mal einen Ofen anmachen. Vermutlich geht da bald gar nix mehr mit Diesel ohne Sondergenehmigung. Deshalb Benziner. Und 140 Pferde.

  • Hallo,
    erst einmal ein Dankeschön für eure Rückmeldungen.
    Dass der Dicke nicht mehr will, kommt zur völligen Unzeit für mich. Er steht in Osnabrück auf dem Hof einer kompetenten Werkstatt, die auch die Diagnose gestellt hat. Ich will mich vom Auto trennen, weil weitere Kosten anfallen würden, deren Ergebnis / Nutzen für mich nicht abzuschätzen sind. Als technischer Laie bin ich nun mal auf die Aussagen des Meisters angewiesen. Für die Suche nach nach einer 2. Meinung fehlt mir einfach die Zeit. So läuft es wohl auf einen Abschied nach 14 tollen T4-Jahren raus.

  • Den 5. Zylinder könnten sie schlecht bzw unzuverlässig in der Kompression messen. Was hat dein Bus überhaupt für Probleme?
    Startet er jetzt bei Kälte nicht?


    (Einer bei dem vor 200.000 km in der VW Werkstatt schlechte Kompression gemessen und ein Austauschmotor für notwendig befunden wurde, da der Motor hinüber sei. Den Motor fahre ich heute immer noch.)

  • Die Ankaufmaschinen wollen ja auch verdienen.
    Mit einem revidierten Motor leigt er deutlich über 6 t€ und die Instandsetzung dürfte keine 3 T€ kosten (wobei ich jetzt nicht von weiteren Unzulänglichkeiten ausgehe).
    Demnach sind 3 T€ eher ziemlich weit unten. Multis werden eh immer gesucht!
    VR6Cookie: die Tonne hinten und deine komplette Anlage kannst du bei einem Kauf nicht groß in die Waagschale werfen. Ohne dem dürfte das Teil nämlich eher schwerer zu verkaufen sein. 13-15l auf 100km bei 1,30 - 1,40 ist schon eine Menge Holz, nur um von A nach B zu kommen.
    Eine Gasanlage wird nur bei einem Unfall noch mal richtig zu einer Aufwertung führen.