Starke Geräusche bei 1100-1200 u/min

  • Hallo, mein T4 2,5L TDI 230tk hat seit kurzem ein lautes klackerndes Geräusch am Motor. Ich als KFZ Laie würde sagen das dass Geräusch von der ESP kommt. Es tritt immer bei 1100-1200u/min auf egal ob standgas oder bei der Fahrt. Bei der Fahrt ruckelt er dann auch bei dieser Drehzahl. Hab ihn auch schon auslesen lassen, da war ein Fehler auf der Einspritzung. Ansonsten fährt er sich normal. Dieses Problem ist jetzt seit ca vier Wochen.

  • Seit ein paar Tagen habe ich noch ein Problem der T4 ging nicht mehr aus obwohl der Schlüssel raus war. Und beim öffnen und schließen der Fahrertür geht von alleine die Zündung an und aus obwohl kein Schlüssel im zündschloss ist. Demzufolge ist auch öfters die Batterie leer.

  • Da brauchst du entweder die Ghostbusters, oder du musst das Zündschloß ausbauen und die Anschlüsse durchprüfen. Ein Fehler im Zündschloß könnte auch für den ersten Fehler verantwortlich sein. Aber ich hoffe, einer der Elektrikfreaks hier kann dir da mehr sagen.

  • Hallo Marko,
    welchen Motor hast du denn in deinem Bus? Beim kleinen 1,9er Turbodiesel ist die Tür mit der Vorglühanlage gekoppelt, damit die "Diesel- Gedenk- Minute" nicht sooooo lang ist. Eine Verbindung wäre also vorhanden, wenn dann auch noch der elektrische Teil vom Zündschloß altersbedingt falsch schaltet, können durchaus die "Geister" ans spuken kommen...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Marko!


    Bei dem Elektrik-Problem vermute ich einen Kabelbruch im Kabelbaum der Fahrertüre. So gelangt dort Strom von Dauerplus (für die Vorglühanlage) auf die Zündung (an der Dinge wie Fensterheber, Spiegelverstellung etc. hängen).
    Ansonsten, wie Tobias schrieb, Zündanlassschalter prüfen, da es aber durch Bewegen der Türe provozierbar ist, ist der Türkabelbaum wahrscheinlicher.


    Bei dem Klackerproblem wären die Zahnriemensysteme sowie Schwingungsdämpfer und Zweimassenschwungrad meine Favoriten.


    Gruß,
    Tiemo

  • ...und Aufkleber (Datenträger) an der A-Säule links neben dem Sicherungskasten.


    Das Klackergeräusch kann auch eine weniger monströse Ursache haben, nämlich die Vakuumpumpe. Test im Stand, wenn es klackert: Bremse fest und schnell "pumpen", wenn es dabei aufhört, ist es die Vakuumpumpe.


    Das T4-Wiki hat auch dazu einen interessanten Eintrag, Adresse siehe oben, dann "Vakuumpumpe" in die Suchmaske geben.


    Gruß,
    Tiemo