Gedanken zur Abgasuntersuchung

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem meine letzte Abgasuntersuchung/Tüv schon wieder ein Jahr her ist mache ich mir so langsam Gedanken.


    Bisher hat mein Bulli die ASU und Tüv fehlerfrei bestanden! Am Tüv habe ich auch nichts zu befürchten, das Fahrzeug steht gut da (bis auf eine defekte Kennzeichenbeleuchtung, welche wohl nur beim Tüv-Termin aussetzt :lol: ).
    Nur mache ich mir Gedanken um meine ASU...
    Da ich auf meinem täglichen Arbeitsweg keine Autobahnabschnitte habe (60 km Landstraße), und nur so gemütlich durch die Gegend rolle sammelt sich da schon ordentlich was an im Auspuff.
    Wenn ich dann mal kräftig durchlade quarzt das mächtig (erst letzte Nacht beim Abhängen eines drängelnden Up´s, welcher ab 160 auf der BAB die Segel gestrichen hat), dann steig eine Nebelwand (nur Nachts sichtbar) auf.


    Ölverbrauch ist nicht erwähnenswert, zwischen den Intervallen kippe ich vielleicht 0,5 Liter nach. Förderbeginn passt und ZR ist komplett neu, laufen tut er 1A. Höchstgeschwindigkeit sowie Durchzug/Motorlauf sind top).
    Da ich ja ohne DPF fahre, zwar mit Grüner Plakette ;) , sollte das normal sein.


    Jetzt aber zum eigentlichen Problem:


    Ich hab Angst um die ASU, welche Vorkehrungen kann ich treffen um den Tag nicht den ganzen Hof vollzurußen.
    Macht es Sinn 1-2 Tage vorher mal auf BAB zu gehen, oder gar Ultimate Diesel durchzuziehen?


    Macht sich ein "abgeschaltetes" AGR bemerkbar? Ich bin am überlegen meins zu säubern und zu verschließen.
    Da meine Abgasanlage ein kleines Loch hat, könnte man den Kat ja auch gleich "entleeren"?



    Vielen Dank für eure Tips!


    VG
    Tim

    Mein erster Bus => Multivan II ACV "Red Bull"


    Verbrauch: 7.3/100km

  • Hallo Tim,

    Ich hab Angst um die ASU, welche Vorkehrungen kann ich treffen um den Tag nicht den ganzen Hof vollzurußen.
    Macht es Sinn 1-2 Tage vorher mal auf BAB zu gehen, oder gar Ultimate Diesel durchzuziehen?


    Auf jeden Fall. Alles was vorher an Ruß bereits raus ist, "stört" nicht mehr bei der AU. Statt Ultimate Diesel kannst du auch 2T-Öl zugeben, hat den gleichen Effekt und kann günstiger in der Summe sein. Dazu aber bitte die speziellen 2T-Öl Diskussionen verfolgen.


    Zitat von TurboTim

    Macht sich ein "abgeschaltetes" AGR bemerkbar? Ich bin am überlegen meins zu säubern und zu verschließen.


    Nein. Die Abgaszusammensetzung wird nicht auf chemische Bestandteile hin untersucht, so dass dieser Effekt nicht nachweisbar wäre bei der AU.


    Aus eigener Erfahrung: Selbst viel Kurzstrecke machen einem gut eingestellten ACV in der AU nichts aus. Selbst wenn beim ersten Gasstoß der Trübungswert groß ist. Es werden ja immer mehrere Gasstöße gemessen. Darüber hinaus schmeißt der Motor bei Vollgas im Leerlauf bei weitem nicht so viel Trübstoff raus, wie bei der Vollgas-Beschleunigung in den unteren Gängen...!


    Also, keine Panik, ganz entspannt zur AU und das Bapperl abholen.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Ab und zu richtig durchblasen ist auf jeden Fall gut. Du hast ja noch viel Zeit,vielleicht mußt du zwischendurch nochmal in die Werkstatt deines Vertrauens, da kannst du dein Schätzchen (also das Auto, um nicht wieder die LAG-Geschichte loszutreten) ans Meßgerät hängen, nachdem du vorher ein bisschen geheizt bist. Und bitte entschuldige mein müdes Lächeln wegen der Sache mit dem UP.

  • Ich stimme der maßvollen Zugabe von 2T-Öl zu.


    Wenn ich mir aber Gedanken zur Abgasuntersuchung mache, dann weniger (eigentlich gar nicht), ob der Hof vom Freundlichen eingenebelt wird, sondern eher darüber, dass unsere zuverlässigen (und in die Jahre gekommenen) Motoren 10 oder 12mal in den Drehzahlbegrenzer gejagt werden.


    Da es so sein muss, ok, aber wenn am Ende das grüne Signal blinkt, hoffe ich stets, dass anschließend unter dem Motor keine Öltropfen auftauchen ...

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hallo.
    Mache auf jeden Fall einen Termin beim TÜV. Dränge darauf, das die ASU gleich zu Beginn gemacht wird. Fahre den Bus vorher schön warm und versuche möglichst direkt vor dem Termin sehr zügig auf einer Autobahn zu fahren. Mein ACV hatte beim letzten Mal um die 280TKM auf der Uhr und einen Trübungswert von 0,25, hätte ganze 2,0 haben dürfen. Um im Stand die 2,0 Trübung zu erreichen, würde dein Bus bei normaler Fahrt eine schlusleuchten taugliche Nebelwand erzeugen. Da ist viel Spielraum nach oben.


    Roadrunner: Warum 10 bis 12 mal Vollgas? Mein TÜV in Heppenheim macht einen vor der Messung (Freiblasen) und dann drei mit Messung. Wenn die Werte nicht ultra weit streuen, war´s das.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,
    das glaube ich ja jetzt nicht ...
    Bislang habe ich 3 AUs miterlebt, und bin mir zumindest bei der letzten absolut sicher, dass die Zahl der Gasstöße zweistellig war.
    Selbst der Mechaniker sagte: "Wie oft denn noch ?"
    Um anschließend anzumerken, alle Werte seien von Beginn an in Ordnung - er könne sich dies auch nicht erklären ...

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Seit die Spezialisten vom TÜV bei meinem Jeep zu zweit 45 Minuten erfolglos nach der Fahrgestellnummer gesucht haben und dann noch weitere 20 Minuten, bis sie die E-Zulassung der Reifen auf der Innenseite der Reifen gefunden haben, lasse ich die HU und ggf. AU in der freien Werkstatt meines Vertrauens machen. Das ist viel einfacher, geht problemlos und die 30 Euro mehr sind es mir allemal wert.

  • Ich kenne das auch nur so: 3 bis 4 Gasstöße (3 müssen fürs Protokoll sein) und gut.
    Und mir blutet auch jedes Mal das Herz, wenn der Motor im Vollgas jubeln muss, aber da das Ganze ohne Last statt findet, ist auch alles halb so wild, von der Beanspruchung für den Motor mal gesehen. Klar, das Öl sollte einigermaßen warm sein, vor allem bei den Temperaturen JETZT. :)

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi,


    neben dem eigentlichen Trübungswert gibts auch noch eine erlaubte Steuung der Messwerte zueinander. Daher ist es wichtig die Gasstöße relativ gleich zu machen und zum anderen vorher möglichst viel Ruß 'rauszublasen'. Ansonsten kann sich beim zweiten oder dritten Stoß ein Rußteilchen lösen und einen 'Ausreiser' (Wert noch o.k. aber Abweichung zu hoch) verursachen. Dann heisst es: Nochmal drei am Stück :)

  • Bei meiner ersten AU mit dem ACV waren es so um die 20 Gasstöße. Um etwa diese Anzahl Jahre ist meine Lebenserwartung während der Prüfung gesunken...
    Seitdem gilt: immer mal wieder Zweitaktöl, regelmäßig bei Tempo 80-90 auf der Landstraße in den 3. runterschalten und bei ca. 3500Touren freiblasen.
    Die letzten beiden AUs habe ich mit 4-6 Gasstößen bestanden


    Gruß
    allwoyacks

  • Ja so kann es gehen ...
    12mal in den Drehzahlbegrenzer getrieben bei der vorletzten AU vor 2 Jahren beim Freundlichen (NFZ). :thumbdown:
    Seitdem 4.500 km.
    Vorgestern in einer freien Werkstatt 1mal freiblasen + 3 Gasstöße und ... problemlos bestanden. :thumbup:

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Meine Werkstatt meinte sie bringen die Oldtimer extra zu Jemandem, der die Oldtimer schonend behandelt.


    Wenn sie die neuen Stinker mit ultrafeinen Partikeln ohne Messung durchwinken, dann können sie das auch bei den Fahrzeugen mit den großen Flocken tun. Die kann man schließlich abhusten.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk