Moin Gemeinde,
Mein T4 VR6 Bj. 1996 wird nicht richtig warm. Bei den niedrigen Temperaturen funktionierte die Heizung nicht richtig. Es blieb kalt. Habe das Thermostat und Gehäuse gewechselt.
(Das alte Thermostat sah wirklich schlecht aus.) Anschließend wurde richtig entlüftet. Nach einer langen Probefahrt ging die Anzeige ein wenig hoch. Die Motortemperatur steigt aber nicht über 70 Grad.
Bin wirklich ratlos.
Vielleicht hat einer von Euch einen guten Tipp für mich.
Allzeit gute Fahrt
Der Willow
Motor ASE wird nicht warm
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Bei dem Wetter könnte es evtl. sein, dass er wirklich einfach zuviel kalte Luft von vorne hat. Schieb mal ein Stück Pappe hinter den Kühlergrill und mach eine Probefahrt.
So haben wir es in der Jugend auch bei der Ente (2CV) gemacht. -
Hi,
hast Du so eine 'bewegliche Abdeckung' zwischen Kühler und Lüftern? Wenn ja, dann klemmt die evtl. und macht nicht richtig zu..
Tomy
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Moin,
mein Bus hat diese Verstellung nicht. Das muss was anderes sein.
Kann es sein das das neue Thermostat nicht richtig arbeitet und der
große Kreislauf immer offen ist?Gruß
Der Willow -
System ist wirklich richtig entlüftet ? Habe die Tage auch relativ lange gebraucht, um den AHY meiner Schwester zu entlüften. Doofe Frage, das neue Thermostat hat den gleichen Öffnungswert wie das alte Thermostat ?
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Ja, das ist das gleiche Teil. Hab jetzt noch ein anderes Problem. Motor ist kalt und die Lüfter laufen.
Habe den Thermoschalter im Kühler gewechselt und das Problem bleib.
Was nun tun ?
Gruß
Der Willow -
Hi,
bei Climatronic laufen die Lüfter ggf. immer, muss also nicht ein Problem sein.
Den Standardtest (wird der Schlauch zum/vom Kühler gleich am Anfang warm?) hast Du gemacht?Tomy
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Der Schlauch vom Kühler ist nur lau warm. Der wird wärmer, wenn ich den Motor auf 2000 U/min ne lange Zeit laufen lasse.
Gruß
Der Willow -
Wenn du diese beweglichen Lamellen hinter dem Kühler nicht hast, wirst du wahrscheinlich bei extremer Kälte eine Kühlermaske (Pappe) anbringen müssen. Hat deine Motorwanne einen Ausschnitt in dem die Ölwanne sichtbar ist? Eventuell auch hier die Wanne lösen und absenken, ein Stück nicht brennbare Motorraumdämpfung (gibts im KFZ Zubehör) auf den Ölwannenausschnitt legen und die Motorwanne wieder montieren. Dadurch ist die Oberfläche der Ölwann nich so extrem dem Fahrtwind ausgesetzt und dadurch kann das Öl nicht so sehr abkühlen. Innen hinter der Motorwanne kommt noch genug kalte Luft an die ölwanne. Ich denke der Motor hat ebebso wie der TDI den wassergekühlten Ölfiltersockel.
Gruß
TobiasABL -
Das ist der alte 2CV-(Enten)-Trick, siehe oben, nur viiiel eleganter formuliert.......