Hilfee mein T4 läuft aus


  • ich bin neu in der T4-Welt und habe ein großes Problem.


    Hallo Schany,
    wenn du das Loch "mitgekauft" hast, dann ist es vielleicht gar nicht dein Problem?? Solltest du vielleicht noch überdenken.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Ist das ein Bohrloch (rund und nicht ausgefranst) oder hat da mal ein Pleuel "Hallo!" gesagt (ausgebrochen)? Ersteres könnte man mit einem Stopfen oder einer Schraube ja verschließen.


    Gruß,
    TIemo


    das war mein erster Gedanke. Froststopfen durchgerostet. Hatte ich mal beim Saab 99. Allerdings im Wasserkreislauf.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich bin immer für flicken, Provisorium ist mein zweiter Vorname. Aber ein Loch im Motorblock?
    Würdet Ihr mit dem Auto eine Reise machen?


    Ich habe ein Gerücht gehört, dass es in Berlin einen Händler gibt, der Austauschmotoren für 800,-- bis 1000,-- Euro
    vertickt. Kennt den jemand?

  • Hallo VR6Cookie!


    An der Stelle ist kein Druck drauf, da kann man problemlos mit einem "Flüssigmetall" flicken, falls es ein Ausbruch ist. Allerdings, wenn der Defekt die Dichtfläche zur Ölwanne beinhaltet, müsste man vorher schon die Ölwanne abnehmen und eine plane Auflagefläche dafür "zaubern".


    Gruß,
    Tiemo

  • Ich verstehe nicht wie ein ACV ein Loch im Motorblock kriegen soll? Abgesehen von dem kapitalen Kurbelwellen- oder Pleuelschaden.
    Und wer sollte da reinbohren?


    Soetwas hatten wir im Forum noch nicht oder?

  • Naja, durchgerostete oder rein- oder rausgefallene Froststopfen könnten sein, oder etwas ist nicht montiert, was da hingehört. Wobei hinter den Froststopfen allerdings Wasser ist und kein Öl.
    Ausgebrochen könnte sein nach festgefressener Ölwannenverschraubung, Sturzschaden oder halt mal ein abgerissenes Pleuel. Wer weiß schon, was für eine Geschichte dieser Motor hat?
    Vielleicht kriegen wir ja noch ein Foto von dem Loch zu sehen, oder die Stelle wird auf einer Abbildung eines TDI-Motors mal angezeichnet, zB. auf dem ACV aus dem WIKI:
    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/w/images/Motor_ACV_Ansicht_3.jpg]
    Gruß,
    Tiemo

  • Moin Moin,


    Foto habe ich versucht kann man aber leider nicht wirklich was erkennen. Und es ist gebrochen, keine Verschraubung oder ähnliches.


    Das Loch befindet sich in Fahrtrichtung gesehen direkt über der Ölwanne mittig vom Motor, rechts neben dem Halter für die Antriebswelle.


    Was ich wie gesagt nur nicht verstehe ist das der Wagen ja noch läuft, klappert zwar, aber er läuft.


    Ich versuche mal die Ölwanne abzubauen dann kann ich euch mal Fotos schicken.


    Einen Austauschmotor habe ich für 1700€ gefunden vom Händler bzw. Motorinstandsetzer mit 12 Monate Garantie.


    Zur Geschichte des Wagens: Ich habe diesen vor gut 1 Jahr vom meinen Schwiegereltern übernommen, das Loch war nicht da ;)
    Er hatte mal vor schätze 3-4 Jahren einen Motorschaden (Schraube vom Zahnriemen hat sich gelöst) darauf hin wurde der instand gesetzt. Und fuhr jetzt ich würde mal schätzen gute 80.000 KM ohne Probleme.


    VG
    Schany

  • Lagerschaden der Kurbelwelle !!??
    kommt bei den 111ern öfter mal vor.
    Dass ein "Durchschuss" eines losen Teils durch den Block beim Fahren unbemerkt bleibt.. großes??????
    wird sich zeigen wenn die Ölwanne ab ist.
    Mit dem AT-motor hast du ja schon die Lösung; :thumbup:

  • klar halte ich euch auf dem laufenden.


    Ich bekomme aber die ölwanne nichr runter weiß jemand wo die ganzen schrauben sitzen ?


    Alle die irgendwie sichtbar sind hab ich raus da muss aber noch was sein was ich nicht sehe.


    Gruß
    Schany

  • Hallo Schany!


    Schau mal im WIKI unter http://t4-wiki.de/wiki/%C3%96lwanne, da erkennt man die Befestigungsbohrungen.
    Deine Wanne scheint mit einem grünlichen Dichtkleber angeklebt zu sein, vielleicht war die passende Dichtung nicht vorhanden. Vielleicht kommst du mit Erwärmen weiter
    Wenn der Motor klappert, dann ist vielleicht wirklich ein Pleuel abgerissen. Genug Zylinder zum Weiterlaufen sind ja vorhanden. Das Pleuel war durch den Zahnriemenvorfall sicher vorgeschädigt (geknickt) und das wurde bei der Reparatur nicht entdeckt (Messung des Kolbenüberstandes).
    Bin ja mal gespannt, was sich rausstellt...


    Gruß,
    Tiemo

  • Moin,


    vor gut 6 Jahren stand ich auch mal da, auf der Suche nach 'nem AHY. Meiner hatte damals gute 360T gelaufen, und ein Kolben war geplatzt.
    Ölverlust ... und mehr?


    Im Netz habe ich diverse Anbieter von AT-Motoren gefunden, bin aber sehr stutzig geworden:


    denn alle diese AHY sollten zwischen 120T und 150T gelaufen haben, also nur ein Drittel der Laufleistung meines Motors. Nicht, daß ich meine 30-35T p.a. als "normal" bezeichne, aber über 20T fährt man sicher mit solch einem "Rennbus". Jetzt weiß man, ja, daß dieser Motortyp nur knapp 3 Jahre ('98 - '01) gebaut wurde - alle diese Motoren sollten also nach max. 6 Jahren aus Unfall-T4 ausgebaut und im Regal gelandet sein und da schon 5 Jahre (es war im Herbst 2010) liegen? Wer's glaubt ...


    Außerdem hatten die Anbieter dieser AT-Motoren relativ übereinstimmende Geschäftsbedingungen:
    1. Lieferung frei Bordsteinkante - was hilft mir die Palette mit dem Motor da?
    2. Garantie gilt nicht bei Selbsteinbau - Widerspruch zu Punkt1! Denn wenn ich eine Werkstatt damit beauftrage, dann ist die (auch) in der Garantiepflicht, und muß erst mal überhaupt bereit sein, den fremden Motor einzubauen. Schon ist der Ärger vorprogrammiert, wenn sich beide gegenseitig beschuldigen.
    3. der alte Motor muß zum Tausch zurück - natürlich auf meine Kosten -, wird dort untersucht und dann kriege ich das "Pfand" (hoffentlich) zurück. Allerdings waren grobe Schäden wie mein Kolbenplatzer schon in der Ausschlußliste ...


    Also habe ich schlußendlich in den sauren Apfel gebissen und einen Instandsetzer gesucht. Diese Firma in Bielefeld hat mein Auto abgeholt, den Motor repariert (alles neu außer Kurbelwelle und Gehäuse, inkl. Kupplung und ZMS) und ihn mir gegen Überlassung von 4500€ auch wieder vor die Tür gestellt. Das war dann gleich die "erweiterte Probefahrt".


    Finanziell war das dann etwa die Hälfte von dem, was wir für einen gleichartigen, wenn auch neueren Ersatzbus hätten investieren müssen ... und das hat im Endeffekt den Ausschlag gegeben, diesen mit seinen sonstigen bekannten Mängeln zu behalten (und er lebt immer noch hier).

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"