Hilfee mein T4 läuft aus

  • Tja, in dem Fall nutzt das nicht wirklich, da man schlecht mal eben das Gehäuse durch ein Ersatzteil austauschen kann. Ob und was für weitere Schäden der Motor im betroffenen Zylinder, aber auch allgemein durch die überall verschleppten Metallspäne inzwischen hat, lässt sich aus der Ferne auch nicht beurteilen.
    Im Idealfall, noch keine Folgeschäden durch Späne, Kolbenlaufbahn des betroffenen Zylinders ok, könnte man ein neues Pleuel und einen neuen Kolben verbauen und den Gehäuseschaden reparieren. Angeblich gibt es Firmen, die sowas schweißen können, ansonsten bliebe noch die JB-Weld-Lösung "Flüssigmetall". Auf jeden Fall sollte der komplette Motor gechecked werden, am besten ausbauen, Kopf runter, Kolben raus, Kurbelwelle raus, säubern, mit frischen Lagerschalen und Kolbenringen (eventuell Nachhonen vor dem Verbau neuer Ringe, Vermitteln der Pleuel) wieder aufgebaut werden.
    Klingt auch in diesem Fall nach wirtschaftlichem Totalschaden...


    Gruß,
    Tiemo