motorproblematik /Zahnrad/ Spritzmenge

  • hab meinen t4 mit 2,5 acv Motor soeben von der Werkstatt geholt.


    von jetzt auf gleich (vor der Haustüre ) lief er nur mit sehr wenig Leistung, ist sehr schlecht angesprungenen, lief unruhig und wenn der Motor warm war ging er gleich von selber aus.


    Fehlerprotokoll zeigte eine ungleichmäßige Einspritzmenge . 2 Zylinder im minus 0,5 und die anderen 3 von plus 0,5 bis 1,5


    Jetzt kam "angeblich" raus, dass aufgrund der Zylinderkopfdeckeldichtung sich öl zwischen beiden konus und Zahnrad von Nockenwelle und Einspritzpumpe gekrochen war und deswegen die Steuerzeiten Verstellt waren.


    Kann dass sein?


    der Zahnriemen wurde vor 8000km in der selben Werkstatt gewechselt.

  • Deine Schilderung is natürlich bisschen wild, aber wahrscheinlich kennst du dich noch nicht so aus. Also wenn es um die Einspritzmengen in der LErrlaufruheregelung geht ist eine Toleranz von +-2 normal. Wenn die Steuerzeiten verstellt sind, ist ja auch erstmal egal warum, wichtig ist, wenn die nicht in einer gewissen Toleranz sind, springt zunächst das Auto schlecht an, weichen sie noch weiter von akzeptablen Werten ab, läuft die Hütte nicht mehr richtig. Sind sie denn jetzt eingestellt worden und läuft das Auto jetzt?


    Die von dir angegebene Ursache für das verstellen der Steuerzeiten klingt auf jeden Fall sehr unwahrscheinlich. Gehört habe ich das noch nicht. Dann müssten sich ja immer die Steuerzeiten verstellen, wenn mal ein Simmerring an der Welle undicht ist. Vielleicht wurde das Zahnrad einfach nicht richtig angezogen.

  • Hallo Screw!


    Ein Verdrehen durch Öleinfluss möchte ich auch als Ursache ausschließen. Bei korrektem Anzugsmoment ist die Pressung so stark, dass jeglicher Schmierfilm zusammenbricht und verdrängt wird.
    Verdrehen kommt durch Montagefehler, insbesondere Nichteinhalten der vorgegebenen Anzugsmomente. Du schreibst "Steuerzeiten", das bedeutet, dass auch schon die Nockenwelle verdreht war, der Fehler also am großen Zahnriementrieb stattfand.
    Diese Verdrehung kann stattfinden, wenn die Zentralschraube nicht korrekt montiert ist, dabei wird das Kurbelwellenende beschädigt und der Fehler wird immer wieder auftreten, bis hin zum Motor-GAU.
    Auch defekte Riemenspanner, Umlenkrollen und Wasserpumpen und sowieso falsche Riemenspannung können durch Überspringen des Riemens eine Verdrehung vortäuschen. Der große Riemen kann auch überspringen, wenn bei einem Keilriemenriss Teile in den Zahnriementrieb kommen.


    Gruß,
    Tiemo

  • danke euch für die Erläuterung.
    die Erklärung der Werkstatt fand ich auch "hahnenbüchen" wollte deswegen zur Sicherheit eure echten Experten und Praxismeinungen hören.


    Als ich beim Werkstattchef nachfragte und andeutete dass er vielleicht einen Fehler gemacht haben könnte beim Zahriemenwechsel wurde er gleich ein wenig ungehalten....Fehler zugeben ist wohl nicht die Stärke.


    Der Motor läuft wieder. Und zwar sogar besser als zuvor. Vorher hatte er bei 2500 - 2800 U/min ein kleines Leistungsloch. (dachte ursprünglich an einen Defekt Luftmassenmesser). Ab 2900 U/min setzte gefühlt ein Resoschub ein (ähnlich Zweitakterfeeling) und hat dann aber sauber durchbeschleunigt.


    Jetzt beschleunigt er viel sauberer und früher von unten durch ohne "Restloch" oder ähnliches.
    Für mich eigentlich auch wieder ein Zeichen, dass vorher evtl. doch nicht "ganz sauber" gearbeitet wurde.
    Bin jetzt erst mal auf die Rechnung gespannt und ob dann meine Freude, dass der T4 wieder nagelt" dann wieder verfliegt.


    sc

  • Also erstmal für alle, die sowas lesen:


    Bei größeren Sachen wie Riemenwechsel auch immer die Simmeringe kontrollieren oder gleich mit erneuern lassen.
    Wenn es nur 8000 km nach dem Riemenwechsel aufgetreten ist, dann hätte die Werkstatt das bei ihren Arbeiten schon selbst sehen und empfehlen sollen.


    Ich hatte mal meinen Zahnriemen im Nutzfahrzeugzentrum machen lassen und ca. 20.000 km später ist er, zum Glück beim Ausrollen an einer Ampel, ganz abgesprungen. Als Grund wurde Ölverschmierung durch undichten Simmering angegeben. Wenn das tatsächlich mit rechten Dingen so geschehen ist, dann kann ich mir auch nur ein Überspringen eines Zahnriemens vorstellen.