Hallo,
Ich heiße Marianna und bin noch ganz neu hier im Forum, was (leider) vor allem daran liegt, dass mein T4 von 1996 leider Defekt ist. Technische Daten: 1,9l TDI mit 50 kW Motorkennbuchstabe ABL Laufleistung ca. 270 000 km
Leider sind wir in der momentanen Situation etwas ratlos:
Mein Bus spring seitdem es etwas kälter ist nicht mehr ganz so super an (nach max. 5 sec), qualmt nach dem Starten leicht und braucht ein wenig um in Schwung zu kommen, jedoch war dies stets im normalen Bereich wie bei jedem anderen Bus eben auch. Nun vor ein paar Tagen fing er allerdings nach und nach an unrund zu laufen und leise im Motorraum zu klappern, womit sich der Qualm deutlich vermehrte und auch Leistungsverluste spüber wurden. Qualm, Unrundlauf und Leitungsverlust ließen sich jedoch durch ziehen des Kaltstartbeschleunigers während der Fahrt deutlich mindern.
Auf dem Weg zur Werkstatt wurde dies immer lauter, bis er einige Male während der Fahrt ausging.
Das Ergebnis der Werkstatt nach stundenlanger Fehlersuche: Zahnriemen, Einspritzdüsen und Förderbeginn sind in Ordnung (was unsere erste Vermutung war), aber der Turbolader ölt nach außen und sei laut Werkstatt damit vermutlich das Problem, was uns ein bisschen komisch vorkommt, da sich das Problem bei der Fahrt ja durch ziehen des KSB mindern ließ und wir den Zusammenhang zwischen Förderbeginn und Turbolader nicht sehen.
Mittlerweile lässt sich der Bus zwar starten, geht dann aber innerhalb kürzester Zeit wieder aus.
Nun zu meiner Frage : kann der angeblich defekte Turbolader ausschlaggebend für die Symptome sein? woher können die Symptome noch entstanden sein?
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Vielen Dank !