Problem Standheizung: Luftblasen in Kraftstoff-Zuleitung

  • Hallo,
    ich brauche ein paar Ideen zur Fehlersuche/Fehlerbehebung.
    Meine Webasto BBW46 Standheizung macht Probleme.


    Derzeitiger Status: Die Heizung selbst hat eine neue Glühkerze, neue Kraftstoffpumpe.
    Allerdings wird so gut wie kein Kraftstoff gefördert, was offensichtlich daran liegt, dass Luft in der Zuleitung gesaugt wird.
    Da die Schläuche durchsichtig sind kann man die Luftblasen deutlich sehen.


    Laut Einbauanleitung, sollte die Kraftstoffzuleitung zur BBW46 ja vom Kraftstoff-Rücklauf des Fahrzeuges (T4 2,0 Benzin AAC) abgenommen werden.
    Das ist vermutlich auch erfolgt, denn wenn man den Schlauch zur Dosierpumpe offen lässt und die Förderpumpe im Tank laufen lässt, tritt reichlich Kraftstoff aus.
    Darüberhinaus funktioniert die Standheizung auch, wenn die Förderpumpe im Tank läuft.


    Ich hatte mal irgendwann etwas gelesen, dass es mit eine Undichtigkeit im Schlingertopf (das ist der Topf, in dem die Kraftstoffpumpe im Tank verbaut ist) zu tun haben könnte?
    Ich meine, auch gehört zu haben, dass das vom Füllstand im Tank abhängig sein kann.
    Ach ja, dass Kraftstoffsystem scheint aber "nach aussen" völlig dicht zu sein. Der T4 läuft anstandslos und nirgendswo ist Benzingeruch wahrnehmbar.


    Vielen Dank für alle Hinweise.


    Harald

  • Schaffe eine eigene Tankentnahme .
    Das mit dem Rücklauf ist so eine Sache ,ich weiß auch nicht auf welcher Höhe die Endet.
    Vollgetankt läuft es ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,
    danke für die Rückmeldung.
    Volltanken wäre die nächste Maßnahme und dann beobachten.
    Allerdings habe ich zunächst abgewartet, du wirst wahrscheinlich wissen, was es heißt, wenn man im vollen Tank arbeiten muss ;(

    Vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen Mitlesenden mit einer Benzin-Standheizung, die über den Rücklauf angeschlossen ist,
    der sagen kann, bei welchem Mindeststand normalerweise "Schluss ist".


    Ich muss dazu sagen, dass ich die SH in dem Fahrzeug schon seit etlichen Jahren betreibe und mir diesbezüglich nie etwas aufgefallen wäre.
    Kann aber auch gut sein, dass es mir einfach noch nicht aufgefallen ist.
    Möglich aber auch, wie im Eröffnungsbeitrag vermutet, dass im Schlingertopf sich eine Dichtung o.ä. verabschiedet hat.
    Die Gummis waren beim letzten Tausch der Kraftstoffpumpe schon etwas porös.
    Ich weiss aber aus dem Gedächtnis auch nicht mehr, ob das eine Rolle spielen könnte.


    Bitte mal in die Wiki schauen, bin der Meinung, dass dort die in meinem Bus verbaute Variante des Schlingertopfs/Kraftstoffpumpe gezeigt wird.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kraftstoffpumpe



    Gruss
    Harald

  • Servus Harald,


    gibt es die Luftblasen schon vor oder erst nach der Kraftstoffpumpe? Da ja eine neue Pumpe verbaut wurde und anscheinend vor dem Wechsel alles i.O. war, könnte es sein, daß die Anschlüsse an der Dosierumpe nicht ganz dicht sind. Bei saugseitiger Undichtigkeit (DP-Eintritt) würde kein Kraftstoff austreten, sondern Luft angesaugt werden.


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo,
    die Blasen gehen mehr oder weniger so wie sie in die Dosierpumpe reingehen auch wieder raus ;)


    Ich vermute, dass die Ursache nicht außerhalb des Tanks liegt.
    Immerhin ist der Leitungsabschnitt zwischen Abzweig Rücklauf und Eingang Dosierpumpe ja bei laufendem Motor/laufender Kraftstoffpumpe des T4 nicht ganz drucklos.
    Wie zuvor erwähnt läuft das Auto einwandfrei und nirgendwo ist Benzingeruch wahrnehmbar.


    Vielen Dank
    Harald

  • Hallo,
    nein nichts geändert. Ich würde allerdings nach Sichtung der Unterlagen sagen, dass alles gemäß der Webasto Einbauvorschrift verlegt wurde.
    Zumindest sollte das gelten, nachdem ich die Einbaulage der Dosierpumpe noch korrigiert habe. Die Stand bisher waagerecht, was wohl im Bezug
    auf das Entlüften nicht optimal ist. Das war aber bisher kein Problem.
    Die Längen und Höhendifferenzen sollten von der Dosierpumpe mühelos zu bewältigen sein.
    (Die Dosierpumpe befindet sich in der Sitzkonsole vom Fahrersitz und somit ca. 20cm über dem Tank,
    die Standheizung befindet sich im Motorraum ca. 20cm unter dem Nivau der Dosierpumpe).


    mfg
    Harald

  • Hallo,


    nach dem Tanken (auf ca. 3/4 vom max. Tankinhalt) schnurrt die Webasto wie ein Bienchen...
    Also wahrscheinlich funktioniert alles wie vorgesehen.
    Zumindest war die Reparatur des Heizgerätes erfolgreich.
    Ich werde mal bei Gelegenheit beobachten, unter welchem Füllstand nicht mehr genug Kraftstoff angesaugt wird.
    Grundsätzlich hat es ja auch Sinn, dass die Heizung den Tank nicht vollständig entleert.
    (Der Füllstand war ja auch tatsächlich schon sehr weit unten, mir war es wohl nie aufgefallen, dass die Heizung dann nicht mehr funktioniert.)


    Gruss
    Harald