Tempomatschalter hat schlechten Kontakt

  • Hallo,
    wenn ich an meinem ACV den Tempomaten programmieren will, muß ich immer stärker auf den Knopf am Lenkstockhebelende drücken. In der letzten Saison ging das alles noch ohne heftiges Drücken. Wie ist der Schalter aufgebaut? Ist der Kontakt oben im Kopf, dann könnte man evt. etwas Kontaktspray benutzen? Oder hilft da nur der Austausch?
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Also wenn ich mir das so anschaue, mit den drei kleinen Federchen und so.... ich habe für das Türschloß vom Golf schon eine Woche gebraucht.... würde ich zuerst mal Kontaktspray probieren und wenn das nicht hilft, lange darüber nachdenken, ob ich den Schalter zerlege....

  • Oh man, wusste nicht das das primitive Teil überhaupt ein Steuergerät hat. Und da sollen kalte Lötstellen entstehen?


    Mein Vorgehen wäre hier:
    - Hebel in hohe Position damit das Kontaktspray hinein laufen kann. Dann mit Kontaktspray über das lange Röhrchen fluten.
    - Bessert sich der Zustand nicht, würde ich erwägen den Hebel am GRA-Schalter so eingebaut zu zerlegen. Vorher irgendeine Auffangsicherung für die herumspringenden Federn überlegen... und dann reinigen
    - Immer noch keine Besserung, dann an das Steuergerät...


    So habe ich es übrigens mit dem Bremslichtschalter auch gemacht. Ordentlich Kontaktspray vor dem denkbaren Wechsel. Das war vor 3 Jahren...seit dem läuft er wieder.

  • Moin,


    ich denke, das Steuergerät gibt es nur beim Benziner - die TDI lassen sich einfach durch den Lenkstockhebel und Freischaltung der Funktion mittels VAGcom o.ä. nachrüsten.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Fridi hat da viel präzisere Maschinen zur Verfügung, leider passt der Bus nicht nah genug an den Behandlungsstuhl im Sprechzimmer... (Hää?? wie kann ein Behandlungszimmer beim Zahnarzt "Sprechzimmer" heisen?? Wer kann schon sprechen mit dem Absaugröhrchen im Mundwinkel und zwei Spritzen in der Backe??) Ich denke ich werde den Hebel mal weiterhin bewegen, eventuell schabt sich der Kontakt ja wieder frei. Oder ich bohre ein kleines Loch in den Set- Schalter und haue Kontaktspray rein. Die große OP am Offenen Airbag gibts erst, wenn garnichts mehr geht...
    Danke
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • also:
    ICH Spreche ( Punkt )
    und ich hab natürlich ein tragbares Modell. Ein Dremel ists aber nicht.


    Drehzahl 50000 U/min. Präzise Löcher. Man muss nur aufpassen nicht mit den Fingern dazwischen zu kommen. Macht eklige Wunden sone kreuzverzahnte Fräse.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wie praktisch. Wenn ich mal kleine Löcher brauche gehe ich in die "Lounge" zu meiner Zahnärztin.


    Am GRA Hebel tut es aber auch eine glühende Stecknadel. Öffnung wird dann auch direkt kauterisiert.


    50000 Umin machen sicher hässliche Geräusche bei der Arbeit...


    Nur unsichtbar verblenden müsste dann wieder Fridi.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Oder ich bohre ein kleines Loch in den Set- Schalter und haue Kontaktspray rein. Die große OP am Offenen Airbag gibts erst, wenn garnichts mehr geht...
    Danke
    TobiasABL


    hallo,
    müsste auch ohne zu bohren gehen. Mit dünner Injektionskanüle und kleiner Spritze müsste der Kontaktspray am Set-Schalter vorbei in den Hebel einzubringen sein.
    Habs aber selbst noch nicht ausprobiert ;)

  • Gute Idee, werde mal in der Apotheke vorbeischauen. Und VR6Cookie: Das Wochenede stand bei dem schönen Wetter ganz im Zeichen meines Oldtimers. Erste Ausfahrt mit meiner Dyane6.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter